Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaut euch mal bitte die Werte an
BeitragVerfasst: 30. Jun 2007 17:42 

Was sagt ihr denn zu meinen Werten:
War im KES (keine Knoten oder so)

FT3 = 3,89 (3-7,5)
FT4 = 0,886 (0,9 - 1,9)
TSH = 5,30 (0,25 - 4,2)

antiTG = 1648 (150)
atpolir = 297 (63)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jul 2007 9:16 

hallo casandra,

bin zwar hier im forum jetzt net der werte-übersetzer schlechthin (es gibt aber tolle leute hier!!!), aber eines kann ich sagen:
die werte schauen nicht gut aus, sorry.

der TSH ist viel zu hoch, auch die antikörper! sieht nach einer autoimmunerkrankung aus (glaub ich). mehr kann ich leider net sagen.

aber für eine gute "übersetzung" wäre es hilfreich, wenn du noch folgende infos posten würdest:
1.) nimmst du aktuell SD-hormone?
2.) wenn ja: welche? dosis? seit wann?
3.) hast du symptome? welche?
4.) größe deiner SD

lg
anina

Betreff des Beitrags: Weitere Daten
BeitragVerfasst: 02. Jul 2007 10:04 

1. Ich nehme seit der Untersuchung Euthyrox 25, 1/2 Tablette täglich.

2. s.o.

3. Ich hatte Panikattacken, Schwindel, Müdigkeit und wurde deshalb auf die Schilddrüse untersucht.

4. Volumen rechts: 14ml links: 6ml

Bei Ergebnis steht:
Hypothyreose. Zustand nach anamnestischer Hypothyreose bei Hinweis für Immunthyreopathie.

Es wäre sehr nett, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte! Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jul 2007 11:07 

hallo casandra,
Zitat:
FT3 = 3,89 (3-7,5)
FT4 = 0,886 (0,9 - 1,9)
TSH = 5,30 (0,25 - 4,2)

antiTG = 1648 (150)
atpolir = 297 (63)

mit diesen erhöhten anitkörpern ziemlicher starker hinweis auf die sd-autoimmunkrankheit hashimoto. volumen der sd ist allerdings normal gross(fast ein bisschen zu gross - und volumen beidseitg ungleich; scheinbar dzt. auch kein echoarmes, inhomogenes muster vorhanden, das typisch und der beweis für hashimoto wäre) - kann aber auch durch anstrengung der sd, die für deinen körper erforderliche hormonmenge zu produzieren, etwas grösser sein - wird durch euthyrox zurückgehen(vol. wird kleiner werden). wenn es hashimoto ist, ist es vielleicht schon im anfangsstadium erkannt worden.

zu den werten:
tsh eindeutig erhöht -> bedeutet im zusammenhang mit den erniedrigten ft4 und den grenzwertig niedrigen ft3 - eine schilddrüsenunterfunktion. die höhe des tsh gibt der sd an, ob sie mehr oder weniger hormon produzieren soll. ist der tsh hoch, weiss die sd, sie muss mehr hormon produzieren. t4 ist das speicherhormon und t3 das tatsächlich körperwirksame. du nimmst durch die nahrung jod zu dir - die sd wandelt das jod in t4 um, und speichert es einerseits in den sd-zellen und andererseits wird t4 in t3 umgewandelt, um es für den körper zu aktivieren. da die sd t4 speichert, liegt auch in notzeiten genug speicherhormon bereit, um es in t3 umzuwandeln. dein t4-speicher ist aber bereits leer und damit tut sich deine sd schwer genug t3 zu erzeugen.
das ist bis jetzt in deinem körper passiert.
nun nimmst du euthyrox, das das künstliche speicherhormon t4 beinhält. deine sd muss sich nun nicht mehr extrem anstrengen, selbst das fehlende hormon zu erzeugen, da sie es ja fix fertig geliefert kriegt. jetzt muss dein körper nur noch t4 in t3 umwandeln. und man muss nur noch die richtige dosis finden, die genau deinem bedarf entspricht.

wann war denn die untersuchung? ist euthyrox 25, 1/2 tablette deine empfohlene dosis? das wären nämlich nur täglich 12,5 µg ODER schleichst du euthyrox ein. wie hoch soll deine empfohlene tagesdosis sein? wann neue kontrolle?
ich denke, dass du euthyrox 50 brauchen wirst - also 50 µg tgl. aber einschleichen ist wichtig, damit ist ein beginn mit 12,5 µg goldrichtig.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: also...
BeitragVerfasst: 02. Jul 2007 20:20 

zuersteinmal vielen Dank für Eure Beiträge:

ich schleiche euthyrox ein, und soll jetzt vier wochen 12,5 nehmen, dann 25 und in 6 wochen 50...

ich habe noch eine frage:
ich habe in der letzten zeit 3 kg zugenommen... wird sich das durch euthyrox wieder einpendeln, weil ich sehr viel sport treibe, mich gesund ernähre, frage ich mich, ob das dann von selbst wieder weggeht, da ich trotz diesen dingen es nicht geschafft habe das wieder abzunehmen!

nochmals vielen dank für eure hilfe

Betreff des Beitrags: und vergessen:
BeitragVerfasst: 02. Jul 2007 20:22 

nächste untersuchung erst am 19.9. ist das zu spät? ich habe früher keinen termin bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jul 2007 11:58 

hi casandra,
Zitat:
ich schleiche euthyrox ein, und soll jetzt vier wochen 12,5 nehmen, dann 25 und in 6 wochen 50...
ich habe damals sehr langsam eingeschlichen und würde dir den tip geben bereits nach 1-2 wochen mit 12,5µg auf insgesamt 25µg erhöhen und dann wieder in 1-2 wo. auf 50µg. VORAUSGESETZT du hast keine überfuntkionssymptome und verträgst die steigerungen gut!
ich nehme tgl. 1 tabl. thyrex 0,1 mg (hatte damals einen tsh von über 25)- und ich habe damals immer 4 wochen die gleiche dosis genommen - blutbild gemacht- und neuerlich erhöht. war nicht schlecht, aber nun im nachhinein betrachtet: zu langsam - mir hätte es schneller besser gehen können. ich steigerte in 25µg schritten: mit 25 µg merkte bereits nach 1 wo. wie die wirkung wd. nachließ. bei 50 µg merkte ich eine besserung für ca. 2 wochen und bei 75µg eine besserung von ca. 3 wochen - und mit 100µg (meiner jetzigen dosierung) keine verschlechterung mehr.

bzgl 19.9: du steigerst noch (kommt drauf an, welche steigerungsvariante zu wählst) zumindest 2 wochen bis 6 wochen (also bis max. mitte august - wie dir dein arzt empfohlen hat). dann 1 monat lang die dosierung halten - dann hat sich auch der tsh-wert angepasst - damit wärst du mitte sept.
wenn du doch schneller steigerst, kannst du dir auch vom hausarzt eine überweisung in ein labor holen, mit folgen werten: tsh, ft3 und ft4. wichtig ist die gleiche dosiserung mind. 4 (bis 6) wochen halten, dann ist auch der tsh-wert aussagekräftig.

wichtig: die blutabnahme muss OHNE morgentliche sd-hormoneinnahme erfolgen, sonst ist zumindest der ft4-wert verfälscht.

ich hatte zu beginn der thyrex-einnahme plötzlich mehr hunger (wahrscheinlich aufgrund der dadurch erhöhten stoffwechseltätigkeit) und nahm auch so ca. 2-3 kg zu, die ich aber ohne mein zutun wieder verloren hab. deshalb auch mein tip etwas schneller zu steigern als dir vom arzt empfohlen wurde.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]