Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH erhöht, aber keine Symptome
BeitragVerfasst: 26. Jun 2007 8:52 

Hallo an alle!
Ich habe gestern meine Blutwerte erfahren - bis auf TSH alles im Normbereich. Das TSH liegt aber bei einem Grenzwert von 3,5 bei 6.
Soll ich nun Euthyrox nehmen oder nicht? Ich merke körperlich nichts - nehme nicht schnell zu, bin eigentlich selten müde...
Der Arzt hat noch gemeint, dass meine Schilddrüse relativ klein ist - kann das was damit zu tun haben?
Muss man bei Euthyrox mit Nebenwirkungen rechnen? (Gewichtsschwankungen?)
Ich wäre über eure Hilfe sehr, sehr dankbar!
Carolin

Betreff des Beitrags: Re: TSH erhöht, aber keine Symptome
BeitragVerfasst: 26. Jun 2007 11:09 

hallo carolin,

ich empfehle dir, die euthyrox nehmen, da sich sonst deine sd-unterfunktion verschlimmern kann. man muss nicht unbedingt symtome haben, die schleichen sich ausserdem sehr langsam ein.
oberer tsh-grenzwert ist auf 2,5 zurückgesetzt worden - damit ist dein tsh mehr als doppelt so hoch als die oberste grenze.

dein körper sagt der sd(anhand der tsh-höhe), sie soll mehr hormon produzieren - tut sie aber nicht, sonst würde der tsh nicht so hoch steigen. also musst du sd-hormon zuführen, damit dein körper damit gut versorgt ist.

wichtig wären die (f)t3- und (f)t4-werte - wie hoch sind denn die?

kleine sd: von geburt an oder durch hashimoto erworben?! wurden auch die antikörper bestimmt?

euthyrox-nebenwirkungen: manche nehmen zu - ob das allerdings auf die noch vorhandene uf zurückzuführen ist oder das medikament, weiss ich nicht. normalerweise nimmt man in einer sd-unterfuntkion zu und nicht durch zuführen des fehlenden hormons.

ich hatte einen tsh über 25 als ich mit thyrex begonnen hab, habe dann nach thyrex-beginn kurzfristig ca. 2 kg zugenommen, da ich plötzlich mehr hunger hatte - die 2 kg sind aber von selbst wieder verschwunden.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2007 13:57 

hallo patrizia!
Danke erstmal für deine Antwort!
Wie hoch t3 und t4 sind, weiß ich leider nicht genau, da mich mein Arzt angerufen hat und gemeint hat - alle Werte passen (auch die Antikörper) bis auf das TSH.
Ob ich die kleine sd von Geburt an habe, weiß ich leider auch nicht, da ich sie heuer zum ersten Mal untersuchen ließ - aber ich gehe eigentlich schon davon aus.
Weiß man eigentlich woher die uf kommen kann? Kann es irgendwie mit der Pille zusammenhängen - ich hab auch schon mal gehört, dass Stress ein Faktor sein könnte?!
Bis jetzt war es eigentlich so, dass ich schlank bin, egal was ich esse - hab auch noch nie darauf achten müssen. Natürlich hoffe ich darauf, dass sich das durch das euthyros nicht ändert...
Gibt es sonst andere Nebenwirkungen?
lg, Caro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2007 14:46 

hab gerade nochmal mit meinem Arzt gesprochen.
Er meint nun, ich kann wenn ich will, 2 Monate 50mg Euthyrox nehmen und schaun, ob sich körperlich/psychisch was verändert.
Das Problem ist, dass man nicht weiß, ob ich den erhöhten TSH-Wert schon mein Leben lang habe, und noch nie Probleme hatte, und man halt jetzt draufgekommen ist.
Ich werde nun das Euthyrox nehmen, weil ich mir denke, dass wenn es einem psychisch nicht gut geht, es sich wahrscheinlich eher unmerklich und langsam einschleicht und vielleicht merke ich ja Änderungen...
ich hoffe nur, das es keine Nebenwirkungen gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007 11:40 

hi,

trotzdem ist es gut, dass man auf deinen erhöhten tsh festgestellt hat. je früher - desto besser. man hat keinen grundlos erhöhten tsh - irgendeine ursache muss es ja geben. ich fand auch keinen alten einzigen befund, bei dem jemals der tsh getestet wurde - also ich weiss es auch nicht.

zu einnahmebeginn kann es kurzfristig sein, dass du leichte überfunktionssymptome hast - da sich der körper erst an die hormongabe von aussen gewöhnen muss - er produziert kurzfristig die bisher übliche hormonmenge weiter - und in deinem blut befinden sich nun die von deinem körper produzierte menge hormon und die von aussen zugeführte - und das kann wiederum zu minimalen üf-symptomen führen(z.b. bist etwas aufgedrehter als sonst). deshalb ist einschleichen wichtig: mit 25µg anzufangen - also die tabl. teilen. manche merken auch gar nichts, selbst wenn sie nicht einschleichen und sogar gleich mit 100µg anfangen - da ist jeder individuell.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007 12:58 

Danke Patrizia!!
Ich bin mal gespannt, was dann bei der Blutwert-Untersuchung in 2 Monaten rauskommt...
Ich versteh nur nicht, dass obwohl bei einer Fehlfunktion der sd soviele Lebensbereiche beeinflusst werden, es nicht standard ist, die Werte bei der Gesundenuntersuchung mitzubestimmen.
Hast du eigentlich schon mal davon gehört, dass die Pille zu einer Fehlfunktion der sd führen kann?
danke!
lg, Caro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007 13:41 

hallo caro,
Zitat:
Ich versteh nur nicht, dass obwohl bei einer Fehlfunktion der sd soviele Lebensbereiche beeinflusst werden, es nicht standard ist, die Werte bei der Gesundenuntersuchung mitzubestimmen.

versteh ich auch nicht!
UND vor allem in der schwangerschaft, wo du eh dauernd zu irgendeiner blutabnahme musst (und sich eine sd-über- bzw. unterfunktion fatal auf die kindliche entwicklung auswirken kann) - nicht einmal da, ist es mit dabei!!!
ja, hormonelle verhütung wirkt sich auf die sd aus - diese hormone beeinflussen sich.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007 13:51 

meinst du dass es vielleicht sinnvoll wäre, mit der Pille mal ein paar Monate auszusetzen? oder weißt du in wie weit sich die Hormone auswirken können?
danke!
lg, Caro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007 13:58 

du antwortest aber schnell :-)

muss ich erst nachsehen, kenne mich diesbezüglich zu wenig aus - melde mich wieder, wenn ich nachgelesen hab.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007 14:41 

siehe 1. beitrag von innova(moderatorin), 2. absatz:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/83476,0.html

aus http://www.morbusbasedow.de/Hormone.html oder http://www.admedico.ch/MB_Hormone.pdf
... Medizinische Details
T4 ist im Blut zu über 99% an Transportproteine gebunden. Etwa 0,03% liegt in freier Form vor. T3 ist ebenfalls zu über 99% an Transportproteine gebunden. Der Anteil des ungebundenen T3 beträgt etwa 0,3%. Die Menge der Transportproteine kann sich in verschiedenen Lebenssituationen ändern. So steigt die Menge der Transportproteine beispielsweise bei Einnahme der Anti-Baby-Pille oder in der Schwangerschaft. Damit in diesen Fällen noch genug freies aktives T3 vorliegt, muss die Gesamthormonmenge erhöht werden. Wird nur die T3/T4-Menge bestimmt, kann sich ein falscher Eindruck ergeben. Die Bestimmung der freien Hormone ist dagegen genauer. Besonders die Bestimmung des freien T4 wird empfohlen. Bei T3 ist die Proteinbindung etwas geringer, hier kann anstelle des freien T3 auch die Gesamthormonmenge T3 ausreichenden Aufschluss geben.
....

aus http://www.das-wartezimmer.de/modules.p ... eoiditis#2
...Bei Beginn der Einnahme der Pille unter Schilddrüsenhormon-Substitutionstherapie kann also eine Erhöhung der Dosis, beziehungsweise bei Absetzen der Pille eine Erniedrigung der Dosis erforderlich sein....

soweit ich weiss, handelt es sich um eine dosissteigerung/-senkung von ca. 25µg t4-hormon (mit/ohne pille), aber das ist sicher individuell verschieden. bin neugierig, wie es sich bei mir auswirkt, hab mir grad vorige wo. die hormonspirale rausnehmen lassen. das thema sollte mich also auch interessieren - aber für die bestimmung der blutwerte muss ich noch abwarten.

lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]