Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte hier um Infos
BeitragVerfasst: 15. Jun 2007 16:55 

Hallo!
Vor zwei Tagen war ich wegen eines Blutbefundes (T3, t4 normal, TSH 9,6) im K.E. Spital zur Schilddrüsenuntersuchung. Die Ärztin meinte, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte und Euthyrox 25 (eine halbe tgl) nehmen soll. Nun sind mir einige Dinge unklar: habe ich Hashimoto? Oder erfahre ich das erst wenn sie mir den Befund schicken? Sie meinte nämlich, es ist nichts bösartiges, etc...! Die zweite Frage: soll ich nun von selbst irgendwann mehr nehmen (weil hier alle von Steigerung sprechen) oder muss das ein Nuklearmediziner entscheiden? Und 3. Ich habe letztes Jahr viel abgenommen und habe jetzt Angst, dass ich durch Euthyrox zunehme (hier stehen soviele Artikel dazu, die mir Sorge bereiten). Bzw. würde ich noch gerne weiter abnehmen...

Ich würde mich sehr freuen eine Antwort zu bekommen!
Danke schön
Casandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jun 2007 18:26 

casandra hat geschrieben:
...Vor zwei Tagen war ich wegen eines Blutbefundes (T3, t4 normal, TSH 9,6) im K.E. Spital zur Schilddrüsenuntersuchung. Die Ärztin meinte, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte und Euthyrox 25 (eine halbe tgl) nehmen soll. Nun sind mir einige Dinge unklar: habe ich Hashimoto? Oder erfahre ich das erst wenn sie mir den Befund schicken? Sie meinte nämlich, es ist nichts bösartiges, etc...! Die zweite Frage: soll ich nun von selbst irgendwann mehr nehmen (weil hier alle von Steigerung sprechen) oder muss das ein Nuklearmediziner entscheiden? Und 3. Ich habe letztes Jahr viel abgenommen und habe jetzt Angst, dass ich durch Euthyrox zunehme (hier stehen soviele Artikel dazu, die mir Sorge bereiten). Bzw. würde ich noch gerne weiter abnehmen...

Hallo Casandra,

hier mal vorab zu Deiner Orientierung 2 Links:

http://www.schilddruesenpraxis.de/lex_hashimoto2.shtml

http://www.kit-online.org/Hashimoto-Thyreoiditis

Zu Deinen Fragen:

1. Du brauchst für eine richtige Diagnose fT3/4, TPO, Tg-AK (evtl. auch TRAK) und dann wären die Befunde von Szinti und/oder Sono auch wichtig.

2. Über eine Steigerung würde ich erst mit dem Doc reden, wenn der die Befunde aus dem KH vorliegen hat.....!

3. Siehe 2!

Hashimoto ist nichts Bösartiges wie Krebs - insofern brauchst Du keine Angst zu haben.

Liebe Grüße

Norbert

PS - noch ein Tipp: http://members.aon.at/shg.schilddruese/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]