Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jun 2007 15:15 

Hallo, ich bin neu hier und ich bin total verzweifelt... Meine Geschichte fing eigentlich vor 10 Jahren etwa an, da war ich 16 und seit dem habe eigentlich fast jede Nacht Schlafstörungen, daran habe ich mich gewöhnt, weil ich meinte es ist Stress... In den letzten Jahren hatte ich immer wieder immer kleine nicht erklärbare "Krankheiten". wurde mit Verdacht auf Rheuma zum Krankenhaus geschickt, weil ich total dicke Füße und Schmerzen hatte (konnte kaum laufen!) Diagnose: irgendwas entzünldiches, also nix besonderes. Dann wurde ich ins Krankenhaus in die Notaufnahme eingeliefert, weil ich mal wieder einer meine heftign Magenschmerzen hatte... Diagnose: Nichts be´sonders, weiß ich nicht mal was die gesaht haben. Egal nun seid 2-3 Jahren plage ich mich immer wieder rum mit folgenden Symptomen: Bauchschmerzen, Magenkrämpfe, Blähungen übelster Art, Übelkeit, Durchfall, ab und an auf zu fester Stuhl, extreme Müdigkeite, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Depressive und hochgefühle im Wechsel, abends total aufgedreht, Hungeranfälle, niedriger Blutdruck, Gewichtszunahem von 3-5 Kg seid Okt. 06, trockene Augen, morgens dichte Nase, Gefühl ab und an nicht richtig atmen zu können. Frieren und Schwitzen extrem, ab und zu Ohrenstechen, Mukselkrämpfe unterm Fuß, so dass ich nicht mal richtig laufen kann für 2-3 Tage...
Darauf hin habe ich viele Test/ Untersuchungen gemacht.... Darmspiegelung, Stuhluntersuchungen, etliche Blutuntersuchungen, Abtastten und Abhorchen, heute Schilddrüsenuntersuchung, Lebensmittelallergie/Intolleranzen test...
Bei mir wurde eine leichte Sorbitintolleranz festgestellt... Nicht zu wild... ansonsten NICHTS...
Bei der Schilddrüse hatte meine Hausärztin den TSH wert und ft3 und ft4 feststellen lassen, die wie folgt aussehen!

ft3, 3.24 (2.00 - 4,20 ) pg/ml
ft4 11.37 (8.00 - 16.50) pg /ml
TSH 2,97 (0,35 - 4,50) uU/ml

jedoch wurde beim TSH wert nicht die neue Norm berücksichtig von 2,5, also habe ich nochmals nachgefragt un d sie überwies mich zum Krankehnaus... Dort stellte sich raus (was ich mündlich erfahren habe!) , dass meinen linke schilddrüse etwas kleiner ist (5 ml) und die rechte (6ml) also zusammen 11 ml... was im normal bereich liegen soll.... dann hatte ich das mit dem Kontrastmittel bekommen und da meinte der Arzt, dass auch bei der kleinen etwas anders war, ( da zeigte sich das weiße irgendwie nicht so richtig gut ab oder so!) und es wäre aber noch nicht schlimm oder so... dann hat er mich nach meinen Beschwerden gefragt und so... er meinte es deute zwar viel drauf hin, aber die Schilddrüse wäre optisch ok... jetzt sollen die Blutwerte noch bestimmt werden... Die Werte, die ich bereits hatte gab ich ihm, aber so richtig wollte er da nichts mit anfangen glaub ich, wegen den 2,97 er Wert, er wußte zwar von der Grenze,m aber er will halt die Antikörper abwarten........
Meine Hausärtzin hat als Überweisungsdiagnos Ausschluss von SD Erkrankung bei Verdacht auf vegetative Dystonie..... also psychisch soll ich krank sein.... (sie meint immer bei mira lles auf die Psyche schieben zu wollen, weilich vor 2 Jahren etwa in Behandlung war wegen Essstörungen!) Nun meine Frage, kennt sich jemand mit den Schilddrüsenwerte richtig aus und kann mir schon mal was dazu sagen? So langsam weiß ich echt nichtmehr, was ich sonst noch machen soll!!!

Habe nur noch einen Anhaltspunkt und das wäre Histaminintolleranz, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und bin dann wohl doch psychisch kaputt!!! Bitte helft mir!!!! Vielen Dank Jenny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2007 16:08 

Jenny81 hat geschrieben:
ft3, 3.24 (2.00 - 4,20 ) pg/ml
ft4 11.37 (8.00 - 16.50) pg /ml
TSH 2,97 (0,35 - 4,50) uU/ml

..... jetzt sollen die Blutwerte noch bestimmt werden... Die Werte, die ich bereits hatte gab ich ihm, aber so richtig wollte er da nichts mit anfangen glaub ich, wegen den 2,97 er Wert, er wußte zwar von der Grenze,m aber er will halt die Antikörper abwarten........

Hallo Jenny,

ich könnte platzen, wenn ich Deine Leidensgeschichte lese.......

Die Antikörper (Tg-AK, TPO) sind tatsächlich für eine richtige Diagnose sehr wichtig! Gibt es neben dem Szinti auch ein Ultraschall der SD? Beide Befunde solltest Du Dir auch besorgen. Ich vermute, dass Du eine Hashimoto-Thyreoiditis haben könntest, und dabei kommt es häufig - selbst bei (noch) guter hormoneller Lage - zu psychischen Entgleisungen. Aber das wäre eine Folge des Immunprozesses. Lass Dich also nicht unterkriegen!

Wenn Du mehr weißt, lass es wissen!

Liebe Grüße

Norbert

PS zu Deiner Info, falls es Dich interessiert:

http://members.aon.at/shg.schilddruese/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2007 17:21 

Hi Norbert,
ein Ultraschall wurde auch gemacht, derjenige, der mich untersucht hat, meinte nur, dass er nichts auffälliges gefunden hat... also keine Knoten, wie er meint. Der Arzt der mit mir aber gesprochen hat um die Anamnese zu erstellen war aber wieder jemand anderes :-(((
Wenn ich Glück habe, habe ich Anfang nächster Woche die ERgebnisse, aber ich denke, dass eh nichts gravierendes rauskommt, denn ich habe irgendwie die Hoffnung fast aufgegeben... nun ja ansonsten muss ich noch 2 Wochen warten, weil der Arzt nächste Woche in Urlaub geht... :-(... wenn ich was weiß stell ich die Antikörper wert e und die anderen Werte hier mal rein, mal sehen ob sie mein Verdacht bestätigt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2007 21:23 

Hallo Jenny!

Freu Dich bitte, dass Dein Arzt Dich nicht sofort auf die Psycho-Schiene abgeschoben hat sondern eine Untersuchung der SD veranlasst hat, bevor Dir Psychopharmaka verordnet wurden.

Ein TSH in der Höhe kann schon zu psychischen Problemen führen, auch wenn die freien Hormonwerte in der Norm sind.

Wie schon geschrieben wäre es gut, die Antikörper bestimmen zu lassen, um abzuklären ob es sich um Hashi handelt.

Drück Dir die Daumen, dass Du bald die richtige Diagnose bekommst und mit Hilfe der SD-Medikamente Deine anderen Probleme auch in den Griff bekommst!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007 8:27 

Hi Maria,
also mein Ärztin schiebt es ja auf die psychische Schiene... Verdacht auf vegetative Dystonie, also psychischer kann es nicht sein, sie will mir wohl nur meinen "Willen" lassen und mir zeigen, dass es nichts organisches ist... nun ja ich werd mal schauen, was es sein kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007 10:15 

Jenny81 hat geschrieben:
.....2-3 Jahren plage ich mich immer wieder rum mit folgenden Symptomen: Bauchschmerzen, Magenkrämpfe, Blähungen übelster Art, Übelkeit, Durchfall, ab und an auf zu fester Stuhl, extreme Müdigkeite, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Depressive und hochgefühle im Wechsel, abends total aufgedreht, Hungeranfälle, niedriger Blutdruck, Gewichtszunahem von 3-5 Kg seid Okt. 06, trockene Augen, morgens dichte Nase, Gefühl ab und an nicht richtig atmen zu können. Frieren und Schwitzen extrem, ab und zu Ohrenstechen, Mukselkrämpfe unterm Fuß, so dass ich nicht mal richtig laufen kann für 2-3 Tage...
Darauf hin habe ich viele Test/ Untersuchungen gemacht.... Darmspiegelung, Stuhluntersuchungen, etliche Blutuntersuchungen, Abtastten und Abhorchen, heute Schilddrüsenuntersuchung, Lebensmittelallergie/Intolleranzen test...
Bei mir wurde eine leichte Sorbitintolleranz festgestellt...

Hallo nochmal Jenny,

das ergäbe durchaus ein oft typisches Beschwerdebild bei Fructose-Intoleranz:

http://www.ugb.de/e_n_1_141295_n_n_n_n_n_n_n.html

http://www.ugb.de/e_n_1_142750_n_n_n_n_n_n_n.html

http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... 0313.shtml

http://www.fructose.at/ => oben bei Info-Broschüren Fructose auswählen

Die Grazer SHG hat auf ihrer HP ebenfalls dazu einige Links zusammengetragen:

http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_9_3.html

Und ich kenne andere PatientInnen, denen es nach dem "Genuss" von (für sie) zuviel Jod ähnlich geht, denn Jod triggert den Autoimmunprozess und das wiederum könnte auf die Psyche schlagen. Wenn es Dich interessiert, auf meiner HP findest Du dazu Infos.

Nun warten wir mal gespannt auf Deine Werte!

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007 12:10 

HI Norbert,, fruktose und Laktose sind ausgeschlossen durch einen Atemtest... Sorbitintolleranz wurde jedoch festgestellt... habe ich aber soweit im Griff... schauen wir mal was die Ergebnisse sagen!!! Danke erstmal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007 12:47 

Jenny81 hat geschrieben:
HI Norbert,, fruktose und Laktose sind ausgeschlossen durch einen Atemtest... Sorbitintolleranz wurde jedoch festgestellt... habe ich aber soweit im Griff... schauen wir mal was die Ergebnisse sagen!!! Danke erstmal

...deswegen mein Hinweis:

....Menschen mit Fruktoseintoleranz dürfen Sorbit nicht zu sich nehmen, da Sorbit im Körper wie Fruktose (Fruchtzucker) verstoffwechselt wird. Ist eine Sorbitunverträglichkeit, auch Sorbitintoleranz genannt, beziehungsweise eine Fruktoseintoleranz diagnostiziert, sollte man Produkte meiden, deren Hauptanteil aus dem Zuckeraustauschstoff Sorbit besteht, insbesondere Diabetikernahrungsmittel und Diät-/Lightprodukte. Besonders ist hier darauf zu achten, dass in fast allen herkömmlichen Zahnpflegemitteln, zahnpflegenden Kaugummis und Lutschpastillen Sorbit enthalten ist.....

...aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorbit

Ob sich die Probleme so einfach auf Sorbitol reduzieren lassen.........?

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007 19:34 

Jenny81 hat geschrieben:
Hi Maria,
also mein Ärztin schiebt es ja auf die psychische Schiene... Verdacht auf vegetative Dystonie, also psychischer kann es nicht sein, sie will mir wohl nur meinen "Willen" lassen und mir zeigen, dass es nichts organisches ist... nun ja ich werd mal schauen, was es sein kann.

Hallo Jenny!

Schon klar, ich meinte ja nur, es ist toll, dass sie dennoch den SD-Test veranlasst hat, auch wenn sie an etwas anderes denkt. Ich finde das durchaus als umsichtiges Verhalten, zumal ich 2 Wochen stationär auf der Psychiatrie war (nachträglich stellt sich heraus, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ein MB-Schub war) und man hat damals KEINE EINZIGE Untersuchung gemacht!!!

Mir wären fast 4 Jahre leiden erspart geblieben...

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jun 2007 22:35 

Hi maria, oh man das hört sich auch ziemlcih doof an... klar meine Ärztin ist eigentlcih ganz lieb und meint es auch gut und lässt mich auch viel machen und Unterscuhungen und so, aber da ich halt vor 2, 5 Jahren an Essstörungen gelitten habe, meinen halt alle, dass es immer am Psychischen liegen muss und das kotzt mich halt an... keiner nimmt einen so recht ernst undn man verzweifelt schon selber dran.... Na ja abwarten und tee trinekn!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]