Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Jun 2007 19:53 

Hallo,

ich bin neu hier und habe kürzlich in einem Befund erfahren, dass das Hormon TSH einen Wert von 4,31 hat (Referenzwerte wären von 0,27 bis 4,20). Googeln hat ergeben, dass dies ein Hinweis auf eine Unterfunktion wäre...??

Mich hat dieser Befund extrem überrascht, aus 2 Gründen:

Erstens:

Ich war unsicher, ob ich schwanger bin, daher hat mein Frauenarzt einen Schwangerschaftstest sowie gleichzeitig einen Hormonstatus veranlasst. (Er hat mich aber nicht davon informiert, dass er auch die Überprüfung dieses TSH-Hormons veranlassen wird, und ich verstehe auch nicht, warum?)

Zweitens fehlen bei mir sämtliche typischen Anzeichen einer Unterfunktion, ja sogar im Gegenteil, ich hätte bei mir eher eine Überfunktion vermutet: Bin seit jeher sehr schlank, ohne mich darum bemühen zu müssen, und eher ein "Stress-Mensch", also eher hyperaktiv, kann nicht stillsitzen, brauche immer Bewegung usw.

Nun kommt noch eine weitere Komponente hinzu: Ich hatte kürzlich einen Sportunfall, der mich vorübergehend zur Ruhe und zur Regeneration zwingt. Dieser Unfall geschah wenige Tage vor (!) dem Hormontest. Nun meine Vermutung: Ist es möglich, dass der Körper dadurch vorübergehend auf "langsameren Stoffwechselbetrieb" schaltet und dadurch kurzfristig das TSH aus dem Rahmen gefallen ist und sich, sobald ich wieder völlig hergestellt bin, wieder in normale Bereiche begibt?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar - bin nämlich im Moment sehr verunsichert...

Liebe Grüße und danke
Lara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jun 2007 8:35 

Hallo Lara!

Ich würde mich jetzt nicht gleich verunsichern lassen, sondern lieber eine genauere Untersuchung machen.

Wichtige Werte sind:

TSH
fT3
fT4

TPO-AK
TG-AK
TRAK

Wenn man dann noch einen Ultraschall macht, dann kann man recht gut feststellen, ob und welche Probleme bei der SD sind.

Ein TSH von 4,31 ist schon recht hoch, es kann jedoch sein, dass Deine freien SD-Werte (fT3+fT4) trotzdem gut in der Norm sind und Du deshalb keine Symptome subjektiv empfindest.

Trotzdem sollte man das abklären, denn es ist immer gut, wenn man frühzeitig die Ursache für Probleme entdeckt und gegensteuern kann.

Übrigens machen die Gyns bei einem Hormonstatus immer TSH mit, das habe ich entdeckt, als ich zufällig einen Befund von vor ca. 10 Jahren vom Gyn gefunden habe. Voriges Jahr war das dann auch so. Die SD-Hormone haben nämlich großen Einfluss auf die Geschlechtshormone und deshalb wird immer TSH mitbestimmt, weil die Ursache für ein Ungleichgewicht bei den Sexualhormonen häufig bei einer Fehlfunktion der SD liegt.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jun 2007 18:18 

Hallo Maria!

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich wusste zuvor nicht, dass die Überprüfung von TSH automatisch Bestandteil eines Hormontests ist (habe ja noch nie zuvor einen gemacht).

Eine Frage habe ich noch: Wieso ist der Wert von 4,31 deutlich über dem Referenzwert? Mir als Laie erscheint das gar nicht so weit entfernt vom Referenzwert von 4,20 - also nur knapp darüber. Ab wann ist ein Wert deutlich außerhalb der Norm, und woraus wird die Norm erstellt? Gibt es dafür Tabellen (z.B. Unterschiede Männer-Frauen, Alter, Größe, Gewicht usw., so wie bei vielen anderen medizinischen Werten), und wo kann man die nachlesen?

Werde auf jeden Fall mal mit dem Gynäkologen sprechen, wie er diesen Hormonspiegel einschätzt.

Vielen Dank auf jeden Fall, und ich werde mich wieder melden, sobald ich Genaueres weiß.

Liebe Grüße
Lara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jun 2007 19:24 

Lara hat geschrieben:
Eine Frage habe ich noch: Wieso ist der Wert von 4,31 deutlich über dem Referenzwert? a

Hallo Lara!

Heute geht man von einer Obergrenze des TSH von 2,5 aus. Einige Labors verwenden jedoch noch die alte Norm bis 4.

Daher ist ein Wert von 4,31 deutlich zu hoch, wenn man die neue Norm heranzieht.

Dies gibt es auch nachzulesen z.B. unter

Kommentar Rudolf Hörmann
http://www.schilddruese.net/oeffentlich ... ws4436.php

Zusammenfassung neuer TSH-Bereich
http://www.labor-bo.de/fileadmin/PDF/Ak ... 05_TSH.pdf

Text "Warnbereich" beim TSH
http://www.labor-arndt-partner.de/pdfs_ ... k/TSH2.PDF

Ärztezeitung
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/0 ... hilddruese

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]