Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Befundeinschätzung
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 1:51 

hallo ihr lieben,

ich habe ja seit einiger zeit auf unterfuntkion deutende symptome wie haarausfall, gewichtszunahme, kalte hände und konzentrationsschwierigkeiten.

die laborwerte sehen wie folgt aus:

TSH 2,50 mU/l (Normalwert 0,35 4,94)
T3 1,25 mg/ml (Normalwert 0,58 - 1,59)
T4 7,4 mcg/dl (Normalwert 4,87 - 11,7

ft3 3,7 pg/ml (normalwert 1,71 - 3,71)
ft4 0,9 pg/ml (normalwert 0,70 - 1,48)

was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 2:01 

bin mir nicht sicher ob relevant, deshalb post ich das noch:

Albumin 60,9 rel% (58 - 70) 4,5 g/dl (3,52 - 5,04)
Alpha 1 Globulin 3,5 rel% (1,5 - 4) 0,3 g/dl (0,13 - 0,39)
Alpha 2 Globulin 10,5 rel% (5 - 10) 0,8 g/dl (0,54 - 0,93)
Beta Globulin 10,3 rel% (7 - 13) 0,8 g/dl (0,59 - 1,14)
Gamma Globulin 14,8 rel% (10 -19) 1,1 g/dl (0,58 - 1,52)

es gäbe auch noch natrium, kalium, chlorid, calcium, phospor, aber ich glaube die brauch ich nicht posten.

vielen dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 23:32 

wirklich neimand da, der dazu eine meinung hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 8:11 

Hallo!

Nimmst Du zur Zeit Hormone? Wenn ja welche?

lg
Maria

Betreff des Beitrags: Ich hab eine Meinung dazu!
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 12:48 

Hallo michelangelo!
Du hast ja echt tolle Werte!
Laut Lehrbuch bist du gesund, ja ist so!
War nur ein Scherz.
Dir gehts wohl momentan nicht so gut?!
Na gut, willst du Dedektiv spielen und mal genau erforschen was mit dir los ist?
1. Wie lange und welche Symptome hast du?
Hat sich bei dir in letzter Zeit irgendwas verändert? ist dir irgendetwas
aufgefallen, das du sonst nicht hast ( Es muss nicht unbedingt auf die
Schilddrüse bezogen sein, ich meine deinen ganzen Körper, Geist,
Seele)
2. Seit wann besteht die Diagnose Hashi oder UF schon?
Welche Erkrankungen hast du sonst noch?
3. Welche Medikamente nimmst du seit wann, in welcher Dosierung zu
welchen Zeitpunkt ( alle Medikamente sind gemeint)
4. Wie sieht deine Ernährung aus ( schummeln, gibts nicht, sonst kann ich
nicht weiterhelfen)
5. Machst du Sport, wenn ja welchen wie oft und wann? ( sei ja ehrlich
wennst gar nix machst ist das auch o.k.)
6. Welche Initativen hast du bisher schon ergriffen um dein Problem zu
lösen?
So das war mal Teil 1.

Ich bin schon gespannt was du schreibst, falls du überhaupt Lust hast das Rätsel zu knacken.
LG columbus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 17:55 

mch66 hat geschrieben:
Hallo!

Nimmst Du zur Zeit Hormone? Wenn ja welche?

lg
Maria

nein, keinerlei hormone.

Betreff des Beitrags: Re: Ich hab eine Meinung dazu!
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 18:14 

columbus hat geschrieben:
1. Wie lange und welche Symptome hast du?

haarausfall, gewichtzunahme, kalte hände und konzentrationsschwierigkeiten, auch bin ich wohl am besten weg schwerhörig zu werden.

[quote=]Hat sich bei dir in letzter Zeit irgendwas verändert? ist dir irgendetwas aufgefallen, das du sonst nicht hast ( Es muss nicht unbedingt auf die Schilddrüse bezogen sein, ich meine deinen ganzen Körper, Geist, Seele)[/quote]

gar nicht einfach zu beantworten, was eklatantes fällt mir eigentlich nicht ein, öfter mal rückenschmerzen, und halt dieses ständige, schleichende gewicht zu nehmen belastet mich am meisten, zusätzlich fällt mir auf, dass meine augen immer mehr lichtempfindlicher werden, im freien bei sonnenschein nicht besonders angenehm, eher blendend, kann aber auch mit meiner augenkrankheit zu tun haben, siehe punkt 2.

[quote=]2. Seit wann besteht die Diagnose Hashi oder UF schon?
Welche Erkrankungen hast du sonst noch?[/quote]

es besteht noch keine diagnose, war mit dem blutbefund noch nicht bei einem arzt, zu weiteren erkrankungen, ich habe leider sehr schlechte augen, ich leider unter "retinitis pigmentosa", hab in der praxis ca. 14 diop. und extreme kurzsichtigkeit.

[quote=]3. Welche Medikamente nimmst du seit wann, in welcher Dosierung zu
welchen Zeitpunkt ( alle Medikamente sind gemeint)[/quote]

keinerlei medikamente, ausser vlt. 5 mal im jahr "mirinax" gegen kopfschmerzen.

[quote=]4. Wie sieht deine Ernährung aus ( schummeln, gibts nicht, sonst kann ich nicht weiterhelfen)[/quote]

ich habe vor ca. 1 jahr für 6 monate gefastet, das hiess de facto max. 600 kcal pro tag, und ab dem 2 monat dann jeden 2. tag am stepgerät 45-60 min., der erfolg war deprimierend, mehr als 10 kg waren da nicht drin, seitdem (juni) ernährte ich mich eigentlich "normal" mit einem warmen gericht pro tag, hin und wieder auch was süsses (3-4 mal die woche ein kleinigkeit), jedoch bei den speisen immer darauf geachtet keine übergrossen portionen, mc-donalds & co, oder pizza vom italiener gabs vlt. 4-5 mal, seit ende april ernähre ich mich nun wieder etwas "strenger", das heisst 1 gericht abends gegen 17.00 uhr, ich schaue, dass das nie mehr als 600-800 (max. 900) kcal hat, keinerlei süssigkeiten.

trinken tue ich an sich fast immer nur russischen tee (ca. 2 L pro tag) und stilles mineralwasser, 3-4 mal kaffee im monat, und vlt. alle 1-2 wochen 1 cola light (0,33 l dose), keinen alkohol, nichtraucher.

[quote=]5. Machst du Sport, wenn ja welchen wie oft und wann? ( sei ja ehrlich
wennst gar nix machst ist das auch o.k.)[/quote]

bis vor 2 jahren machte 1 mal die woche fussball in der halle, ca. 1 stunde, seitdem leider nichts mehr, bis auf das oben erwähnte stepgerät, was ich aber nach den 4 monaten wieder gekickt habe.

[quote=]6. Welche Initativen hast du bisher schon ergriffen um dein Problem zu
lösen?[/quote]

in den letzten jahren fast immer 1 mal im jahr ca. 4-5 monate dauernde diäten, anfangs extrem bis max. 500 kcal pro tag, heuer das erste mal seit mehreren jahren keine mehr, da die letzte diät wie oben beschrieben im verhältnis zum "aufwand" nicht zufriedenstellend war.

[quote=]So das war mal Teil 1.

Ich bin schon gespannt was du schreibst, falls du überhaupt Lust hast das Rätsel zu knacken.
LG columbus[/quote]

ich danke dir ganz herzlich für deine hilfe!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 8:33 

Hallo!

Aus meiner Sicht hat es mit der ständigen Diät zu tun. Das tut weder dem Körper noch der SD gut. Außerdem kann es zu einem Nährstoffmangel kommen, welcher den Körper zusätzlich aus dem Gleichgewicht bringt.

In Deinem Fall würde ich mich in die Hände eines Orthomolekularmediziners begeben. Ein Orthomolekularmediziner untersucht ob die Mikronärstoffe in ausreichendem Maß im Körper vorhanden sind. Ein dauerhafter Mangel Nährstoffen bringt den Körper nicht nur aus dem Gleichgewicht sondern in die Krankheit.

Eine recht gute Erklärung ist unter diesem Link zu finden:

http://oe1.orf.at/highlights/26457.html

Untersucht werden über das Blut die verschiedenen Hormone und Mikronährstoffe und aufgrund des Ergebnisses wird der Bedarf an Mikronährstoffen ermittelt und über Nahrungsergänzungsmittel zugeführt. Kontrolle nach dieser "NEM-Kur" danach neue Anpassung.

Ist nicht ganz billig aber sehr effizient.

Die von Dir angeführten Symptome wie Haarausfall, kalte Hände und Konzentrationsschwierigkeiten können gut die Ursache in einem Nährstoffmangel haben.

Die leichte Gewichtszunahme dürfte eher auf den Jojo-Effekt zurückzuführen sein. Eine Kalorienaufnahme unter 1000 cal. ist viel zu niedrig.

Das tut jetzt wahrscheinlich weh, wenn der ganze Disziplinierungsaufwand bei der Ernährung jetzt möglicherweise die Ursache ist, aber sorry, ich sehe die Probleme mehr in dieser Richtung.

Sicher ist ein TSH von 2,5 schon grenzwertig und wird von manchen als therapierungswürdig angesehen. Kann auch ein Versuch sein. Wenn Du keine Hormone nimmst, kann das recht hohe fT3 im Zusammenhang mit dem niedrigen fT4 schon ein Hinweis sein, dass eine niedrige Dosierung von SD-Hormonen Hilfe bringen könnte.

Allerdings würde ich auf keinen Fall außer Acht lassen, dass der Körper durch die andauernden Diäten sicher einen Nährstoffmangel hat.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 22:40 

vielen herzlichen dank für deine zeilen, im grunde denke ich mir ähnliches, nur die letzte diät liegt 1 jahr zurück, die werte der blutabnahme sind ganz neue, seltsam irgendwie, aber gut mangel kann vlt. dennoch bestehen.

ich werde deine zeilen beherzigen und diesbezüglich aktiv zu werden!

Betreff des Beitrags: Weg mit deinen sinnlosen Diäten!
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 14:59 

Hab alles gelesen, bin entsetzt. gggg
Schwerhörig sein ist gar nicht so schlimm, man muß ja nicht immer alles hören. Sorry, war nur ein Scherz.
mch66 hat recht. So abwägig ist diese Theorie gar nicht.

Mich würde interessieren, welche Blutwerte hast du noch anzubieten?

Wichtig wäre: Chol (Hdl. Ldl), Tri, Bz,BUN, CREA, Ka. Calz, Mg. Fe (mit Transferrin und Ferritin) Bili,BSG,HTK, Leberwerte alle, CRP,
Hormonstatus: Testosteron

Warum?
Du hast mit deinen Diäten, deinen Körper ganz schon zugesetzt.
Du hast ihn richtig geschändet, daß kann nicht gut gehen.
Kalorienzählen ist zwar weit verbreitet, aber nicht das non plus ultra.
Mit deinen Diätmassnahme hast du deinen Körper in Alarm versetzt, nun glaubt er er muß verhungern und steuert dagegen.
Ab jetzt wird alles gespeichert, was er kriegen kann, weil du deinen Grundumsatz so runtergeschraubt hast.
Stell dir vor dein Stoffwechsel ist ein gemütlicher und arbeitet nur langsam, mit einem bestimmten Grundumsatz. Nun kommt eine tolle Diät daher und Spielt mit deinen Körper verhungern, durch Kalierenreduktion.
Körper reagiert mit Notprogramm und fährt den Grundumsatz noch weiter runter um zu Überleben. Resultat: Grundumsatz ist nun wie bei einem Komapatienten nur geringfügig in Betrieb.
Nun wieder normal Essen, weil Diät ist vorbei.
Was macht der Körper. Der Bursche hat sich gemerkt was du ihm angetan hast und speichert alles was er kriegen kann, für schlechte Zeiten.
Was passiert? Der JOJO Effekt ist geboren.

Kopf hoch! Die Erfahrung hab ich auch schon hinter mir!
Dachte auch ich müßte mit einer Diät also FDH wieder alles in den Griff kriegen, war ein Irrtum. Fuhr meinen Grundumsatz in den Keller und brauchte fast 2 Jahre um meinen Irrtum zu korrigieren.

Finger weg von Diäten und vor allem von Diätprodukten.
Alles was light ist ist Sch...
Süßstoffe, Geschmacksverstärker, E Nummern usw. Weg damit.

Süßstoffe: werden für die Schweinemast verwendet!!!!!!!!!!!!
Geschmacksverstärker: verleiten uns mehr zu Essen als notwendig, außerdem machen sie unseren Körper krank!!!!!!!!
E Nummern: Wer macht sich schon die Mühe E Nr. zu kontrollieren? ( Aber sag mal ehrlich würdest du Schildblattläuse essen, wenn du weißt das sie reingemixt sind?)

Weg mit dem Fast food und den Pizzen vom täglichen Essenstisch. das sind
unnötige Snacks die keiner braucht.

Klingt echt hart oder?

Willst du noch mehr?
1. Ernährungsumstellung!
2.Bewegung! Such dir etwas aus was du gerne machen willst und zieh es konstequent durch, aber nicht übertreiben, sonst geht der Schuß nach hinten los.
3.Kläre die restlichen Blutwerte ab! Dann sehen wir was sonst noch los ist in deinen Körper, glaub fast nicht das nur die Schilddrüse beteiligt ist.

LG columbus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]