Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Apr 2007 13:50 

Hallo liebe Forumsleser,
ich habe immer gedacht ich hätte eine überfunktion, weil meine schilddrüse vergrößert ist. ich dachte ÜBER-Funktion= Vergrößerung. hab ich wohl falsch gedacht. ich wollte mal fragen, wie meine werte so sind:
ft3 0,44 ng/dl (normal)
ft4 1,41 ng/dl (normal)
tsh basal 2,39 uU/ml (erhöht)
tsh n. trh 29,15 uU/ml (überschießend)
mein arzt hat auch gemeint, es kann sein dass ich dicker werde. wer hat da ähnliche erfahrungen?? was kann man dagegen tun?
lg und danke
böhse nichte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2007 14:50 

Liebe Nichte,

stell doch auch die Referenzbereiche zu Deinen Werten dazu. Auch wenn die Werte im Normbereich liegen, kann man ein wenig daraus ablesen.

Eine UF kann dazu führen, dass die SD größer wird, weil sie sich bemüht, mehr Hormon zu produzieren, es aber nicht schafft. Eine UF führt zur Verlangsamung des Stoffwechsels, unerklärliche Gewichtszunahme KANN die Folge sein. Sonstige Symptome sind unter anderem Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Verstopfung, einem ist schnell kalt und als Frau kann man es auch am Zyklus merken.

Hat Dein Arzt eine Diagnose gestellt oder hat er Dich nur mit der Info, dass Du dick werden kannst wieder heimgeschickt? Musst Du Hormone nehmen?

Normalerweise erhält man zur Bekämpfung der UF Hormone in Tablettenform (meistens T4), die die echten, von der SD produzierten ersetzen. Je nach Diagnose muss man diese unterschiedlich lang nehmen und dem Körper ist es meist egal, woher er die Hormone bekommt.

LG und noch ein schönes Wochenende
Franziska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Mai 2007 13:13 

Hallo liebe franziska,
ich habe leider keine referenzwerte, sorry. sind das nicht immer die gleichen?!? sorry, ich kenn mich mit diesen werten nicht so aus. ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was sie ausdrücken.
danke für die informationen.
Das mit dem dick-werden hat mein hausarzt gesagt, von dem ich die befundkopie bekommen habe. mein schilddrüsenarzt hat das schon richtig diagnostiziert. ich nehme thyronajod 75. früher habe ich schon mal nur jod-tabletten und dann nur hormone genommen. er meinte ich solle sie so ca. bis ich 18/19 bin nehmen, dann nur noch jod.
viele liebe grüße
böhse nichte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 11:39 

kann noch mal jmd bitte antworten?!? kennt sich denn niemand damit aus??
danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 14:07 

hi böhse-nichte,

ohne referenzwerte kann man keine aussage über deine ft3- und ft4-werte treffen. nein, sie sind nicht immer die gleichen, da die labore unterschiedliche messmethoden verwenden und die refenzwerte einen 'durchschnitt' der bisherigen gemessenen ergebnisse darstellen. entweder du fragst beim arzt nach oder fragst das labor, dass deine blutwerte bestimmt hat.

wurden jemals die folgenden antikörper bestimmt: tpo-ak, tg-ak, trak.
manchmal werden sie auch anders benannt - schau einfach mal, ob jemals antikörper bestimmt wurden.

wurde ein schilddrüsen-ultraschall gemacht? wenn ja, mit welchen ergebnis; wenn nein, bitte machen lassen.

ich stelle deshalb diese fragen, weil bei einer sd-unterfunktion immer auch abgeklärt werden muss, ob es sich nicht um hashimoto handelt. ist hashimoto die ursache deiner unterfunktion - muss jod gemieden werden v.a. jodhältige medikamente, d.h. thyronajod wäre eindeutig zu meiden.

keine angst - nicht alle werden durch eine sd-unterfunktion dick. und die meisten haben keine gewichtsprobleme nach guter einstellung mit einem sd-medikament.
meistens wird man durch eine sd-uf dick und sobald diese ausgeglichen ist, nimmt man nicht mehr zu oder sogar ab. dickwerden durch eine sd-uf passiert aufgrund des verminderten stoffwechsels, aber sobald der stoffwechsel wieder im 'normalmodus' läuft, sollte theoretisch keine gewichtzunahme bei normaler, ausgewogener ernährung erfolgen.

seit wann nimmst du thyronajod 75? sind die oberen werte mit thyronajod?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jun 2007 16:01 

Ich kann ja einfach mal schreiben, was auf der kopie steht:

Indikation: Struma und familiäre Belastung (Mutter wurde schilddrüsenoperiert). Die Schilddrüse wurde vom 04. bis zum 12. Lebensjahr
mit Jod bzw. Thyroxin behandelt. Pat. ist beschwerdefrei.

Tastbefund: Deutlich vergrößerte, weiche, gut schluckverschiebliche, nicht druckschmerzhafte Schilddrüse.

Ultraschall: Schilddrüsenlappen cranial und caudal soeben abgrenzbar. Normales Schallmuster. Größenasymmetrie zugunsten rechts.
Schilddrüsenvolumen insgesamt ca. 25 ml (deutlich vermehrt).

[die werte hatte ich ja oben schon geschrieben]

Schilddrüsenantikörper: Negativ.

Die Synopse aus Anamnese bzw. Vorbefunden, klinischer Untersuchung, Ultraschall und Laborparameter ergibt:

Diagnose: Latente Hypothyreose bei Struma (I) diffusa.

Therapie: 1 Tbl. Thyronajod 75/die. Kontrolle in 6 Monaten.

.... Das ist mein befund... hoffe damit kann man was anfangen...
ich hab auch noch eine frage...

ich habe letztens wegen einer kleineren Verletzung Betaisadona Salbe genommen und später ist mir aufgefallen, dass in der Packungsbeilage steht, dass man es nicht nehmen darf, wenn man eine schilddrüsenerkrankung hat. da wars aber schon drauf... hab ich jetzt etwas schlimmes getan'?
Vielen Dank für die Antworten
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jun 2007 16:06 

die werte sind ohne medikation

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jun 2007 17:44 

böhse-nichte hat geschrieben:
ich habe letztens wegen einer kleineren Verletzung Betaisadona Salbe genommen und später ist mir aufgefallen, dass in der Packungsbeilage steht, dass man es nicht nehmen darf, wenn man eine schilddrüsenerkrankung hat. da wars aber schon drauf... hab ich jetzt etwas schlimmes getan'?

Hallo!

Betaisodonna enthält Jod und soll man deshalb bei Autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen sowie Überfunktion aufgrund von Autonomie nicht verwenden.

Wenn Du sowieso Jod verschrieben bekommen hast, dann ist das keine Kontraindikation. D.h. Du hast nichts falsch gemacht.

Nachdem Deine Antikörper negativ sind und auch keine Knoten vorhanden sind, geht Dein Arzt davon aus, dass Du einen Jodmangelkropf hast (wobei ich mich frage, wie es das noch geben kann bei der Überversorgung mit Jod, die wir haben).

Von Deinen Werten her kann man nur sagen, dass der TSH leicht hoch ist, wäre besser, wenn er so ca. bei 1 wäre. Zu den anderen Werten kann man ohne Normwerte nicht viel sagen. Die haben eine Bandbreite innerhalb derer der Arzt den Wert als NORMAL bezeichnet. Was aber nicht heißt, dass man sich bei allen Werten gut fühlt, denn das ist individuell verschieden.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jun 2007 17:46 

Hallo noch mal!

Wollte noch ergänzen, dass der Befund Unterfunktion vor allem aufgrund des TRH-Testes diagnostiziert wurde und nicht nur aufgrund vom TSH.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]