Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007 11:01 

ich war beim Radiologen und habe aufgrund folgender beschwerden meine Schilddrüse kontrollieren lassen.

-Unruhe, Nervositiät, ständige Müdigkeit, Panikattaken, Angstgefühle, kloßgefühl im Hals sehr stark, Haarausfall, Blähungen

die werte sind folgende
FT3-RIA 2,37 (Norm 2,2-5,5 bsiu SD Hormongabe bus 7,5)
FT4 RiA 10,22 (Norm 7-18 bei SD-Hromongabe bis 21,4)
TSH-basal: 1,50 (Norm 0,3-2,3)

Antikörper unauffällig (wert stand nicht dabei)

Sono unauffällig.

Der Radiologe findet die werte nicht behandlungsbedürftig und schreibt jodid 100mg täglich auf.

Auch mein Hausarzt findet die rte total in ordnund und schiebt die beschwerden nicht auf die SD

Meine Meinung wäre, dass eine unterfunktion vorlieg,t und mit SD Hormon (leicht) behandelt werden sollte zumindest versucht werden sollte.

wie sehen sie das? würden sie mit Hormon behandeln oder mit jod? da die beschwerden nach wie vor vorhanden sind.
oder kann durch eine leichte sd hormonbehandlung eine überfunktion schnell entstehen?

vielen dank für ihre hilfe. sollte ich einen anderen Facharzt aufsuchen= wenn ja welchen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Apr 2007 11:03 

´..und konnte ein Hashimto wirklcih ausgeschlossen werden (wegen der Jodtherapie)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2007 23:51 

tanja2211 hat geschrieben:
´..und konnte ein Hashimto wirklcih ausgeschlossen werden (wegen der Jodtherapie)

Hallo Tanja,

dazu müsstest Du die TPO und Tg-AK in Erfahrung bringen. Abgesehen davon würde ich keine Jod-Tabletten einnehmen, wenn keine anderen Indikationen (z. B. Struma, Jod in 24h-Sammelurin, evtl. Schwangerschaft) das angeraten erscheinen lassen.

Von UF möchte ich noch nicht sprechen bei einem TSH von 1,5, allerdings könnten die fT's etwas höher sein.

Übrigens - wenn Du sehr viel Milchprodukte konsumierst, müsstest Du ausreichend mit Jod versorgt sein, Jodsalz ist ja außerdem in allen österreichischen Fertigprodukten enthalten.

Also mein Tipp: Beschaff Dir die fehlenden Werte und lass ggf. nochmals TSH und freie Werte bestimmen. Der TSH unterliegt z. B. auch tageszeitlichen Schwankungen.

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007 16:20 

ich habe nun noch einmal die werte bestimmen lassen vorgestern

die werte sind folgende
TSH basal 0,754 0,300-4,00
FT4 14,8 9.00-20,00
FT3 4,88 2,6-6,40
TRAK human 0,30
ANti TPO/MAK <30 bis 60
TAK y20 bis 60

wäre eine behandlung mit einem leichte SD Hormon angebracht? denn zu hoch sind die Werte ja nicht und ich habe nun in andere Foren gelesen dass man SD Hormone leichte immer nehmen kann dass dies sogar gut ist für den körper

was meinen Sie

vielen lieben dank
tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007 17:11 

ich habe nun noch einmal die werte bestimmen lassen vorgestern

die werte sind folgende
TSH basal 0,754 0,300-4,00
FT4 14,8 9.00-20,00
FT3 4,88 2,6-6,40
TRAK human 0,30
ANti TPO/MAK <30 bis 60
TAK y20 bis 60

...sind das jetzt Werte mit Jod-Tabletten?

Ich sehe eigentlich keinen Grund für die Einnahme von Schilddrüsenhormon-Tabletten und würde mal einen Internisten bitten, auch nach anderen möglichen Ursachen (z. B. Ferritin) für die Beschwerden zu suchen.

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007 19:48 

Ferritin plus kleines Blutbild wurde bereits vorher untersucht :-) alles bestens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007 21:41 

hallo
ja die werte sind unter jod tabletten

wann sollte eine erneute Kontrolle der werte erfolgen . sollte ich trotzde´m die Jodtabletten einnehmen oder können diese Autoimmunerkrankungen wie zb. hashimoto hervorrufen.

also raten sie mir lieber zu keinen SD Hormonen, mein Arzt ist sich nämlich auch unschlüssig erst waren die werte ziemlich weit unten jetzt sind diese besser

ich danke ihnen und wüsche Ihnen noch eine wunderschönen sonntag Abend

lg Tanja

Nun wird die Sache "interessant"! Wieviele Tabletten bzw. wieviele Einnahmetage waren es denn bisher?

Wegen erneuter Wertebestimmung (TPO, TRAK, TSH und fT's) würde ich nicht solange warten, da sich die Werte - insbes. der fT3 auffällig schnell "verbessert" haben.

Jod kann Schilddrüsenautoimmunerkrankungen wie MB oder Hashi auslösen. In diesem Fall denke ich eher an MB. Das ist aber nur eine "Idee" von mir und nicht unbedingt ernst zu nehmen. Bin ja auch nur Laie.

Ich würde mich freuen, etwas über die weitere Entwicklung zu erfahren.

LG und ebenfalls schönen Abend!

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2007 22:08 

Hallo Norbert
meinst du ich soll die jod tabletten weiter einnehmen mach ich aber schon seit 5 jarhen.a ber sehr unregelmässig immer wieder vergessen zwischendruch :-) ich ess aber sowieso viel fisch usw

also die Werte soll ich in einem jahr nochmal kontrollieren lassen ist mir aber irgendwie zu lange.

soll ich denn keine SD Hormone einnehmen oder

hab jetzt so ne jod depot tablette genommmen einmal ind er woche= ´kann das sein dass die die werte so verbessert hat

lg und schönen Abend
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 0:00 

Hallo nochmal Tanja,

damit ich nichts falsch interpretiere:

Von wann sind die Blutwerte und die Befunde Deines ersten Beitrages?

Ich möchte nicht ausschließen, dass Deine (aktuellen?) Beschwerden auf die Jod-Tabletten zurückzuführen sind. Man könnte ja einen "Auslass-Versuch" wagen und die Jod-Tabletten weglassen. Die SD müsste darauf nach 1 bis 2 Wochen reagieren und evtl. geht's Dir dann besser. Für SD-Hormone sehe ich z. Z. keine Indikation.

Eine Kontrolle der Blutwerte würde ich dann aber in spätestens 8 bis 12 Wochen vornehmen lassen.

LG - Norbert

Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 23. Apr 2007 9:35 

hallo norbert
ich werde jetzt dieses L Thyroxi aufschreiben lassen. habe in anderen foren gelesen dass es auf keinen fall schaden kann sondern die wirkung auf Haut und Haare sehr positiv ist. auch soll man sich besser fühlen.

dann werde ich das mal nehmen bei den niedrigen werten kann es ja sicher nicht schaden

tanja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]