Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Apr 2007 9:50 

hallo,

ich habe diese oben genannten werte
TSH 4,7
fT3 5,9
fT4 0,98

letzte woche ausgewertet bekommen nach einer Blutuntersuchung, weil verdacht auf SD-Unterfunktion besteht.
Verdacht deshalb, weil ich seit ich denken kann Depressionen habe, welche mit Efectin 150mg behandelt werden und es auch mäßig hilft, und vor allem weil ich in 1 Jahr 10kg zugenommen habe. Als Frau kann das ja schon mal passieren, heißt es - ist für mich aber untypisch, einen derartigen Kilo-schub zu haben.

Zudem neige ich dazu, mich viel zu schnell ausgepowert zu fühlen, es istt alles schnell zu viel, habe fast immer kalte füße und bin überhaupt sehr kälte-, aber auch hitzeempfindlich. Ich habe mich schlau gemacht wegen der Unterfunktion und weise den Großteil der typischen Symptome auf.

Mein Hausarzt meinte, als ich ihm den Blutbefund zeigte, auf meine frage, was denn nun zu tun sei, da der Grenzbereich des TSH bei 0,3 - 4,0, und ich eben 4,7 habe - nichts. Ich solle gar nichts tun. Ich habe darauf bestanden, eine Überweisung zu bekommen um im Spital eine umfangreichere Untersuchung auf latente SDUnterfkt. machen zu lassen.

beim ersten Spital mußte sich die dame am telefon scheinbar das Lachen verkneifen, und meinte mit dem Wert werde ich ganz nach hinten gereiht, und daher habe ierst einen termin ende Juli. In einem anderen Spital habe ich einen noch späteren Termin, nämlich September.

Meine Frage lautet:
sind diese Werte so lächerlich niedrig, dass man es tatsächlich ignoriert? kann es sein, das es Hashimoto ist?
Im Forum habe ich öfter gelesen, dass Leute schon mit Tabletten eingestellt wurden, die niedrigere oder ähnliche Werte haben wie ich.

Ich wäre sehr dankbar für Infos, weil ich nicht mehr weiß was ich glauben soll, darf, kann.

Liebe Grüße und danke

BeitragVerfasst: 19. Apr 2007 11:14 

hallo murmel,
Zitat:
TSH 4,7
fT3 5,9
fT4 0,98
bitte immer die normwerte, die in klammern daneben stehen, anführen, sonst kann man die werte nicht deuten, da nicht jedes labor die gleichen auswertungsmethoden benutzt und damit andere normwerte hat.

deine symptome zeigen auf eine sd-uf hin, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich efectin auswirkt.
wurde ein grosses blutbild gemacht oder nur die sd-werte?

nein, dein wert ist nicht so lächerlich niedrig - ausserdem wurde die tsh-obergrenze auf 2,5 reduziert, nur hat sich das leider noch nicht zu allen ärzten und spitälern durchgesprochen. bei jedem wirken sich die sd-uf-symptome anders aus.

schnellste variante, wenn du aus wien bist: akh - zwar massenabfertigung - kannst du jeden mit und fr zw. 8:00 und 13:00 (mit überweisung) ohne anmeldung hingehen => schilddrüsenambulanz-neuzuweisungen (ebene 6J) telnr: 01/40400-4346 (sicherheithalber anrufen, ob man immer noch ohne voranmeldung hinkommen kann und nicht zu verwechseln mit der endokrinen amb, ebenfall auf ebene 6J!). dort wird ein ultraschall gemacht (hiermit ist hashimoto eindeutig festzustellen), es wird blut abgenommen mit den relevanten werten und alles weitere veranlasst.
du kannst aber auch zu einem nuklearmediziner gehen - du musst nicht unbedingt in ein spital! beim nuk kriegst du sicher schneller einen termin.

ja, es kann sein, dass es hashimoto ist - aber es wurde keine antikörper (tpo-ak und tg-ak) bestimmt und damit hat man leider keinen einzigen hinweis darauf. nur anhand der abgenommen werte, erhält man keinen hinweis auf hashimoto.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]