Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einstellung und kopfschmerzen
BeitragVerfasst: 02. Apr 2007 22:51 

Ich nehme seit bald drei Wochen Euthyrox 50 und habe letzten Donnerstag das erste Mal gesteigert. Als ich mit den Hormonen begonnen habe, hats mich sofort mit der Erstverschlechterung niedergeknallt, wurde dann aber besser und die zwei Tage vor der Dosissteigerung (von 25 auf 50 ug) hab ich mich gefühlt, als wäre ich endlich aus dem Winterschlaf aufgewacht - ein herrliches Gefühl.

Dann hab ich gesteigert und seitdem wieder totale Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich (die hatte ich vorher auch, aber nicht so schmerzhaft), die natürlich zu Kopfschmerzen führen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich etwas gegen meine Verspannungen unternehmen soll. Ich möchte richtig eingestellt werden und traue mich nicht, alternativ etwas zu machen, weil ich dann nicht weiß welche Besserung wovon kommt. Bin ich da überängstlich?

Das gleiche gilt für die Selen-Einnahme. Ich habe schon so oft gelesen, dass Selen hilft, aber sollte ich damit nicht auch warten, bis ich richtig eingestellt bin?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Rückenverspannungen und Kopfschmerzen?

Danke und liebe Grüße
Franziska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2007 10:34 

hallo franziska,

ich nehme tgl. 1 tabl thyrex 0,1mg. zu beginn hab ich eingeschlichen, begonnen mit 25µg - hatte auch alle möglichen zustände (wattekopf, kopfschmerzen, muskelverspannungen, -schmerzen, pulsrasen usw.) aber nur ein paar tage, dann legte es sich, bei der steigerung auf 50µg ebenfalls das gleiche. aber ab umstieg auf 75µg und dann in weiterer folge auf 100µg hatte ich nichts mehr.

bei selen hatte ich die gleichen probleme, wobei ich selen dann gleich mal weggelassen habe und bis heute nicht nehme.

wurde dir 50µg empfohlen? bist du damit auf deiner voraussichtlichen erforderlichen dosishöhe? wenn ja, dann würde ich noch ein paar tage zuwarten - ich denke, es wird sich von selbst geben. wenn es sich nicht bessert, kannst du etwas sport treiben, wenn es dir entsprechend geht (leichtes laufen, rückentraining,yoga,entspannungsübungen,...), du könntest magesiumcitrat (apotheke) kaufen und abends 1/2 teelöffel in einem glas wasser auflösen und trinken. du könntest auch homöopathisch etwas dagegen tun.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2007 12:38 

liebe patrizia,

ich soll laut ärztin nach 2 wochen von 25 auf 50 steigern und nach insgesamt zwei monaten nochmal blutwerte machen lassen, das wäre mitte mai.
also bleibe ich bis dahin mal auf 50, ich kann im moment überhaupt nicht sagen, ob ich noch weiter steigern werde müssen. im moment gehts mir noch nicht so gut, obwohl die müdigkeit schon besser geworden ist. ich habe aber den verdacht, dass ich zu schnell gesteigert habe, nach beginn der einnahme ging es mir auch schlecht und wurde erst nach zwei wochen besser.

habe heute vor dem mittagessen magnesium genommen, vielleicht hilft es ja. meine homöopathischen kopfschmerzmittel helfen leider nicht :-(
aber vielleicht finde ich einen guten masseur...

danke für deine antwort!

lg und frohe ostern
franziska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007 16:58 
Hallo Franziska,
das sind typische Probleme in der Einstellungszeit. Wenn es dir in ein paar Tagen immer noch sehr schlecht geht, kannst du auch eine 3/4 Tablette nehmen, also 37,5 µg.
Du hast Recht, dass man nicht unbedingt an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen soll. Ich habe auch erst nach ein paar Monaten mit Selen angefangen.
Aber eine Massage oder Krankengymnastik/Physiotherapie zur Entlastung kann trotzdem nicht schaden. Erlaubt ist alles, was gut tut!
Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007 17:47 

na dann suche ich mir mal eine/n masseur/in, ohne kopfschmerzen sieht die welt gleich freundlicher aus...

lg
franziska

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]