Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Mär 2007 19:51 
Hallo miteinander,
Meine Frage ist , wer kennt jemanden der die Autoimmunologe Erkrankung des Mb. Hashimoto und gleichzeitig eine autoimmunologische Erkrankung gegen seine Inselzellen im Pankreas entwickelt hat und dabei zum Insulinpflichtigem Diabetiker Typ 1 (LADA) wurde.
(LA= last, ownced,D= diabetic, A= adultes) hoffe es richtig geschrieben zu haben, bedeutet, ein spät auftretender jugendlicher Diabetes. (Lj. ~ 40)
Vieleicht ist da jemand?
mfg
dolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 9:31 

Da Schilddrüsenhormone eine teilweise dem Insulin entgegengesetzte Wirkung auf den Zuckerstoffwechsel haben, kann es bei einer Schilddrüsenüberfunktion in manchen Fällen zum Auftreten einer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) kommen. Bei bereits bestehendem Diabetes mellitus kommt es bei Schilddrüsenüberfunktion in der Regel zu einem erhöhten Insulinbedarf, außerdem wird ein bestehender Diabetes, der mit Insulinspritzen behandelt wird, häufig sehr schwer einstellbar.

siehe auch
http://www.schilddruese-und-mehr.de/ms_ ... 25&bhw=357

Alles über Autoimmunerkrankungen wie z.B Hashimoto, Diabetes usw.
http://www.autoimmun.org/dseiten/erkran ... od=5&e1=43

Lg
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 13:37 
Ich wollte keinen Vortrag über Wechselwirkungen, sondern nur die Frage stellen; "kennt jemand eine Person, die diese beiden durch autoimmune Noxe verbundene Erkrankung hat."
Und wenn jemand solch eine Person kennt, ob sie sich bereit erklärt, mir einige Fragen zu beantworten.

Bitte keine tollen mir schon bekannte Ratschläge erteile, sondern nur die oben genannte Frage beantworten.
Herzulichsten Dank, mfg
dolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 20:34 

dolf hat geschrieben:
Ich wollte keinen Vortrag über Wechselwirkungen, sondern nur die Frage stellen; "kennt jemand eine Person, die diese beiden durch autoimmune Noxe verbundene Erkrankung hat."
Und wenn jemand solch eine Person kennt, ob sie sich bereit erklärt, mir einige Fragen zu beantworten.

Bitte keine tollen mir schon bekannte Ratschläge erteile, sondern nur die oben genannte Frage beantworten.
Herzulichsten Dank, mfg
dolf

Hallo Dolf !

Sorry, dass ich dir auf deine Frage nicht zufriedenstellend geantwortet habe!! Aber etwas freundlicher könntest du schon sein.

Ausserden kann keiner von uns wissen, welche Ratschläge du schon kennst und welche nicht. Es gibt auch immer wieder Neulinge hier im Forum die von Null eine Ahnung haben und auch nicht viel herumsurfen um weitere Infos einzuholen.

Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 22:35 
Noch einmal an alle die sich hierher Verirren!
Wer kennt jemanden oder ist selbst einer davon, der durch autoimmune Ursachen zu den Erkrankungen der Schilddrüse insbesondere entzündliche Schilddrüsenerkrankung und den damit verbundenen Mb. Hashimoto gekommen ist und weiters Antikörperbildung gegen den Inselzellen im Pankreas gebildet hat und dabei akut zum D.M. Typ 1 (LADA) wurde.
Ich möchte ausnahmslos nur mit diesen Personen, sofern sie es möchten in Kontakt treten, Mir geht es nicht um Wehwechenaustausch, sondern um ersthaftere Dinge, wie z.B. Inselzelltranplantation oder vielleicht hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht.
Falls ich aber mit diesem Thema an der falschen Adresse gelandet sein sollte, so tut es mir leid.
mit freundlichen Grüßen
d o l f

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2007 16:51 

Hast du schon einmal über ein Diabetes Forum versucht Leute zu finden die Hashimoto haben?

Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen?

LG
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2007 8:43 

Uschi hat geschrieben:
Hast du schon einmal über ein Diabetes Forum versucht Leute zu finden die Hashimoto haben?

Hallo Uschi,

da der Herr Dipl. Krankenpfleger aus Innsbruck in der dortigen Uni-Klinik keine ausreichenden Antworten erhält, daher scheinbar sehr gestresst ist und auch nur qualifizierte Antworten geboten bekommen möchte (...die ich auch nicht bieten kann), hier ein Link zu Deiner Info, um was es sich handeln dürfte:

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/ ... TextID=777

Über den Zusammenhang von Hashi und Diabetes allgemein gibt es viele Quellen - hier eine besonders aufschlussreiche:

http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstr ... r&id=20159

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags: @Norbert
BeitragVerfasst: 19. Mär 2007 9:24 

Hallo Norbert !

Danke für deine Info.
Schön, dass es doch noch nette und freundliche Forumsteilnehmer gibt. Diese Art von Erfahrungsaustausch bin ich nämlich garnicht gewohnt, wo wir doch alle hier mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen haben.

Ich jedenfalls freue mich, wenn ich mich mit anderen austauschen kann. Mir spielt es keine Rolle, ob ich gezielt DIE Antwort auf meine Frage bekomme, obwohl das natürlich auch oft wünschenswert wäre.

Aber schon ein paar nette Worte, oder ein kleiner Trost können den Tag wesentlich erleichtern.

Lieber Norbert, ich hoffe dir und deiner Frau geht es soweit gut. Du bist ja nach wie vor stark in den diversen Foren unterwegs. Freue mich immer, wenn ich etwas von dir lese.

LG
Uschi

Betreff des Beitrags: Re: @Norbert
BeitragVerfasst: 19. Mär 2007 21:44 

Uschi hat geschrieben:
....ich hoffe dir und deiner Frau geht es soweit gut. Du bist ja nach wie vor stark in den diversen Foren unterwegs. Freue mich immer, wenn ich etwas von dir lese.

Liebe Uschi,

danke für die Blumen! Gut geht's nicht.......aber es könnte ja noch schlechter gehen, und insofern......life goes on!

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags: Dolf..
BeitragVerfasst: 28. Mär 2007 19:54 

Lieber Dolf...
Ich bin zwar noch ganz neu hier aber als ich deinen Beitrag gelesen habe hätte ich ko... können. Wenn es Dir nicht gut geht ist das natürlich schlecht und vielleicht können Dich ein paar Ratschläge wieder ein bisschen auf Trab bringen, was ich Dir wirklich wünsche. Aber du solltest Dir dringend ein paar bessere Manieren zulegen weil irgendwann und irgendwo ist immer einer der dir über ist und dann fühlst du Dich so wie wir jetzt nach der "freundlichen"Ansage. Denn dies ist ein Forum für Fragen und Antworten und nicht über das gegenseitige Angeko....werden...Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]