Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Szintigrafie
BeitragVerfasst: 15. Mär 2007 10:12 

Kann mir jemand sagen, wozu eine Szintigrafie gemacht wird, wenn man dann den Hashi erst anhand der Antikörper konkret diagnostizieren kann?

Was sieht man auf einer Szintigrafie, habe ich das richtig verstanden, dass es zur Kontrolle dient, weil man weiß, wie die sd ausgesehen hat und man Veränderungen besser sieht?

Danke!

LG
Franziska

Betreff des Beitrags: Re: Szintigrafie
BeitragVerfasst: 15. Mär 2007 12:44 

hallo franziska,
Zitat:
Kann mir jemand sagen, wozu eine Szintigrafie gemacht wird, wenn man dann den Hashi erst anhand der Antikörper konkret diagnostizieren kann?

man kann hashi nicht an den ak eindeutig identifizieren, da manchmal die ak bei manchen menschen nicht messbar sind. sehr eindeutig sieht man es im ultraschall: die sd erscheint tw. echoarm und inhomogen, das beweist die bereits erfolgte tw. funktionsuntüchtigkeit der sd (v.a allem, wenn man schon länger hashi hat).
vom szinti würd ich im normalfall abraten, denn dabei bekommst du radioaktives material verabreicht. ein szinti würde ich nur dann machen lassen, wenn der ultraschall nicht ausreicht. wenn du eine szinti machen lässt, dann auf keinen fall mit einem jodhältigen präparat - sicherheitshalber, bei hashi muss man jod meiden - bei dir weiss man ja noch nicht, ob du hashi hast oder nicht - also sicher ist sicher.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2007 22:57 

Also ich wurde nicht gefragt, ob ich die Szintigraphie haben will oder nicht, bei mir wurde erst die gemacht und gleich danach Ultraschall.

Find ich persönlich aber nicht so schlimm, erstens stirbt man nicht dran und wenn es sooo schädlich wär würde man sie auch nicht routinemäßig durchführen.

Wozu sie genau dient, weiß ich leider auch nicht, Veränderungen kann man sicherlich erkennen!!

Lg

Betreff des Beitrags: danke,
BeitragVerfasst: 18. Mär 2007 16:45 

meine hausärztin hat auf die überweisung explizit draufgeschrieben, dass eine szinti gemacht werden soll, daher habe ich angenommen, dass diese zur endgültigen abklärung gemacht wird.

ich habe hier nachgefragt, weil ich am mittwoch beim arzt war und nach us und szinti noch immer nicht feststand ob es hashi ist oder nicht. die ärztin hat gemeint, es sieht sehr stark danach aus und sie vermutet, es ist hashi, aber wir warten noch auf den blutbefund. und ich dachte immer, an der szinti sieht man es dann...

danke jedenfalls wieder für die antworten!

lg
franziska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mär 2007 17:56 

Ja du ich glaub das hängt alles zusammen.. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]