Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Mär 2007 11:34 

Hallo,
vor meiner Curretage wegen meines Myoms wollte der Internist noch einen zusätzlichen Blutbefund von meiner Schilddrüse zur OP Freigabe.
Meine Hausärztin meinte aufgrund des Spitalbefundes, "das gibt es nicht" der Befund stimmt nicht.
TSH 26.220/HH von Normal 0.250-2.400
freies T4 0.72/L von Normal 0.93-1.70
So muss ich kommende Woche erneut zur Blutabnahme.

Welche Symptome sind nun bei einer Schilddrüsen Unterfunktion wirklich typisch? In den Fachbeiträgen im Internet steht:
Müdigkeit
Schlafbedürfnis
verringerter Appetit
Gewichtszunahme
Verstopfung
etc....

Ich habe seit Jahren konstant 55 Kilo und bin nebenberuflich Tanzlehrerin, also durchtrainiert, meine Verdauung ist seit Jahren in Ordnung. Außer wenn ich krank bin, bin ich nie müde. Welche Symptome sind wirklich typisch? Mein Schlafbedürfnis ist mit 9 Stunden zwar hoch aber das war mein ganzes Leben so!

Wie hängt die Unterfunktion der Schilddrüse mit dem weiblichen Zyklus zusammen? Kann ich zu dem Thema irgendwo Broschüren bestellen?
Auf dieser Seite hat es nicht geklappt, habe mehrmals umsonst versucht die angebotenen Broschüren zu bestellen.

Danke
Dance

Betreff des Beitrags: Unterfunktion
BeitragVerfasst: 10. Mär 2007 12:20 

http://www.schilddruesenpraxis.de/z_fset.html

Man kann eigentlich nicht sagen welche Symptome genau zu einer UF gehören, aber meistens sind es erhöhtes Schlafbedürfnis, Übergewicht, nächtliches Einschlafen der Gliedmaßen, Angst- und Panikattacken, Kältegefühl usw.

Aber viele Betroffene haben wieder ganz andere Symptome und es dauert oft Jahre bis man endlich die UF feststellt.

Du solltest unbedingt ein Ultraschall machen lassen sowie alle Antikörper bestimmen lassen. Ausserdem sind jetzt SD-Hormone erforderlich um deine SD zu entlasten, da sie sich schon sehr schwer tut um selbst genug Hormone zu produzieren.

Alles Gute
Uschi

BeitragVerfasst: 12. Mär 2007 12:38 

hallo dance,

eine neuerliche blutabnahme ist eine sehr gute idee.
tsh mit 26 und ft4 unter der normgrenze zeigen schon ziemlich eindeutig auf eine sd-uf hin. abnahme von ft3 wäre von vorteil für die diagnose. und um eine autoimmunkrankheit der sd auszuschliessen wären die antikörper sinnvoll (tpo-ak,tg-ak und trak).

ich weiss nicht wie lange ich schon eine sd-uf hatte, bevor sie entdeckt wurde - ich hatte einen ähnlich hohen tsh-wert wie du und konnte mein gewicht auch konstant halten und das fast ohne sport.

Ich habe seit Jahren konstant 55 Kilo und bin nebenberuflich Tanzlehrerin, also durchtrainiert, meine Verdauung ist seit Jahren in Ordnung. Außer wenn ich krank bin, bin ich nie müde. Welche Symptome sind wirklich typisch? Mein Schlafbedürfnis ist mit 9 Stunden zwar hoch aber das war mein ganzes Leben so! jeder hat andere symptome, manche auch gar keine.
der tsh-wert ist ein wert, der keine momentaufnahme, wie andere blutwerte, darstellt, sondern etliche wochen braucht, um sich zu regulieren - und wenn dein tsh derzeit auf 26 ist - deutet das draufhin (vorausgesetzt es wurden die proben im labor nicht vertauscht o.ä.), dass dein körper schon länger der sd anzeigt, sie soll mehr hormone produzieren.

die sd-hormone und die geschlchtshormone beeinflussen sich - kenn mich dbzgl. zu wenig aus.

aber ich würd mal abwarten, was die neuerliche blutabnahme zeigt.

alles gute,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]