Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Mär 2007 0:18 

Hallo bin neu hier!

Habe heute meinen Befund bekommen bei mir wurde am 9,Jänner 2007 diagnostiziert und gleichzeitig eine Terapie mit Thyrex 0,16mg eine halbe Tab. täglich angefangen am 15, Februar waren die werte :
bTSH 5.831, fT4 21,51, TAK 350.30, (bis 60) TPO >1300 (bis 60)ITP Hashimoto in Struma diffusa, unter Thyrex hypothyreot. Steigerung auf 1 Thyrex 0,1 mg

Was heist das???
Habe Kinderwunsch und wollte mal wissen was meint IHr wird die dosis jetzt passen oder muss ich damit rechnen das die dosies ende März wieder angehoben wird??

Danke schon mal im vorraus

lg su26

BeitragVerfasst: 01. Mär 2007 11:42 

hallo su26,

herzlich willkommen im 'club'.
Zitat:
bTSH 5.831, fT4 21,51, TAK 350.30, (bis 60) TPO >1300 (bis 60)
bitte bei den werten immer die im klammer danebenstehenden normwerte anführen, sonst sind die angeführten werte nicht aussagekräftig.
nur vom tsh-wert ausgehend, würde ich behaupten, die angestrebte dosierung von 0,1 mg thyrex passt. wahrscheinlich muss die dosis für die nä. zeit nicht erhöht werden, aber wichtig ist wieder eine blutabnahme nach ca. 4 wo. nach dosissteigerung auf 0,1 mg. speziell, wenn du kinderwunsch hast, sollte der tsh um ~1,0 liegen.
langfristig gesehen wirst du, wie alle die hashimoto haben, damit rechnen müssen (da immer mehr vom sd-gewebe funktionsuntüchtig wird - sehr langsam, aber doch), dass du deshalb irgendwann die dosis erhöhen musst. wenn du gut eingestellt bist, solltest du zumindest halbjährlich blutabnehmen lassen - zur kontrolle.
wenn du schwanger bist, musst du zu engmaschigeren kontrollen, normalerweise musst du während der schwangerschaft geringfügig die dosis erhöhen. achtung auch bei multvitamin-präparaten für die schwangerschaft. pregnavit(z.b) enthält jod, das solltest du bei hashimoto meiden. elevit enthält, meines wissens, kein jod - wäre also eher zu empfehlen. ganz wichtig wäre auch jetzt schon, vorausgesetzt du planst demnächst eine ss: folsäure! es ist wichtig, auch schon vor der geplanten ss folsäure zu nehmen, da eine fehlentwicklung namens spina bifida (offener rücken) bereits in den ersten schangerschaftswochen stattfindet, wenn die schwangere ein unzureichende folsäure-versorgung hat!

noch was: wenn du ca. mitte märz (also nach ca. 4 wo. 1 tabl thyrex 01, mg tgl.) eine blutabnahme machst, sollten folgende werte abgenommen werden:
bzgl. sd: tsh, ft4 und ft3 (ft3 fehlte bei deinen angaben oder es wurde nicht abgenommen) - diese 3 werte sind wichtig zur beurteilung deiner sd, deshalb jedesmal bei der blutabn. diese werte bestimmen lassen.
die weiteren werte, die du oben angegeben hast, sind antikörper - die müssen nicht mehr abgenommen werden. eine art von antikörpern könnte man noch testen, aber die auch nur einmalig: trak.
wurde schon ein hormonstatus gemacht? einer sollte gemacht werden, bevor du schwanger werden willst.

alles gute,
patrizia

Betreff des Beitrags: Hallo patrizia
BeitragVerfasst: 01. Mär 2007 12:09 

Danke für deine rasche antwort .
Der TT3 wert wurde dieses mal nicht gemacht der war im Jänner 2,72 (0,9-2,7). Ja plane eigentlich so schnell wie möglich schwanger zu werden (veruchen es schon seit 2 Jahren)bzw. so schnell es meine Schilddrüse zu lässt sie ist nämlich der grund das ich einen Zyklus von 14 Tage hab und keinen Eisprung ach ja der Hormonstatus wurde mitte Dez. 2006 gemacht
Prolaktin 20,7 (4,79-23,3 ng/ml)
FSH 8,6 (1,7-21,5 U/l)
LH 14,9 (1,0-95,6IU/l)
Östradiol 31,1 (12,5 - 498,00pg/ml)
Progesteron 0,4 (0,2-27ng/ml)
Testosteron 0,59 (0,06-0,82ng/ml)
Freies T4 11,86(10,0-22,0 pmol/l)
TSH(basal) 17,84 (0,27-4,2 mU/l)
Eben alles in der norm bis halt die Schilddrüse.

Bekomme ich die Follseure ohne rezept in der Apotheke??

lg su 26

Betreff des Beitrags: Re: Hallo patrizia
BeitragVerfasst: 01. Mär 2007 15:56 

hallo su26,

ich hab gegoogelt( denn ich kann mich nicht mehr erinnern wieviel folsäure ich genommen habe):

Der schwangere Organismus braucht etwa 0,4 Milligramm (400 Mikrogramm =mcg) Folsäure am Tag. Manche Ärzte empfehlen Schwangeren bis zu 0,8 Milligramm täglich.

ich glaube, du kriegst ohne rezept niedrig dosierte folsäure-präparate in der apotheke. aber selbst wenn du nur 200µg-tabl. kriegst, dann kannst du ja 2 davon nehmen. in deiner nahrung ist sicher auch irgendwo folsäure drin.
ich denke, dein arzt verschreibt dir sicher ein höherdosiertes präparat aufgrund deines kinderwunsches.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2007 21:49 

Hallo Patrizia

Hab mir in der Apotheke Folsan 500mg besorgt und die meinten ich soll zur schwangerschaftsvorbereitung erstmal nur eine halbe nehmen was meinst du is das ausreichend oder soll ich lieber die ganze nehmen??
Weißt du vieleicht wie lange das dauert bis sich der Zyklus unter Thyrex wieder normal wird bzw. bis man wieder einen ES hat?

Hattest du auch Zyklusstörungen???

LG susi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2007 12:37 

hallo susi,

folsan 5mg (ich nehme an, du meinst diese - folsan gibt's glaube ich nur in 0,4mg und 5 mg) ist zu viel!! die nimmt man nur und das kurzfristig, wenn man einen starken folsäure-mangel hat. 0,4mg folsan reichen im normalfall zur vorbeugung (vor und in der ss) locker aus. ehrlichgesagt denke ich, dass sogar die 2500 µg dosis zu viel ist. hast du folsäre schon mal abnehmen lassen? wenn du sie nur kurzfristig nimmst: ok, aber 400µg reichen aus, denn in deiner nahrung ist auch noch folsäure drin. irgendwo im hinterkopf hab ich noch, dass eine zu hohe folsäuredosis auf längere zeit gesehen, einen vit.b-mangel mit sich bringt(ich glaube: vit. b6 oder b12). bitte hole dir lieber die folsan 0,4 mg.

mein zyklus war auch komplett durcheinander - ich kann dir aber nicht sagen, wie lange es dauert bis sich dein zyklus unter thyrex stabilisiert. frühester zeitpunkt: bis du gut eingestellt bist. und dann gib deinen körper noch etwas zeit (~3 monate), wenn der zyklus nach dieser zeit noch immer nicht normal ist, würde ich einen neuerlichen hormonstatus machen lassen.
bei mir ist der ganze hormonhaushalt nach absetzen der pille komplett durcheinander geraten - ich hab akne bekommen usw. zu diesem zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich hashimoto habe bzw. hatte ich es zu diesem zeitpunkt noch nicht. kein arzt hat jemals bei mir tsh, ft3 oder ft4 abgenommen - und damals kannte ich mich dbzgl. auch noch nicht aus. ich wurde dann schwanger - und einige zeit nach der geburt merkte ich die uf-symtome, unternahm aber noch nichts, schob es auf die anstrendende stillzeit. erst nach einem jahr raffte ich mich auf, und durchsuchte das internet, was das wohl sein könnte - kam drauf, es könnte die sd sein - sprach meine hausärtzin darauf an und die schickte mich ins labor - dann hatte ich die diagnose. ich liess mir nach der geburt die hormonspirale einsetzen - durch die ich nach kurzer zeit keine regel mehr bekam. deshalb kann ich dir nicht sagen, wie schnell sich dein hormonhaushalt stabilisieren wird.

eines ist mir noch ein anliegen: in der ss werden dauernd blutabnahmen gemacht - das ist auch sehr gut so - aber ich denke, bevor man schwanger werden will, sollte man auf jeden fall auch tsh, ft3, ft4 bestimmen lassen - eigentlich ein komplettes blutbild (samt hormonstatus) machen lassen - aber mein damaliger gyn sah keine veranlassung dies zu tun. ich versuchte mich, bevor ich schwanger werden wollte, bestmöglich auf die ss vorzubereiten (egal ob, folsäure einnehmen, rauchen aufhören, bestimmte lebensmittel bzw. medikamente meiden, zähne richten lassen usw). aber leider kannte ich mich damals noch nicht so gut aus, ich meinte an alles gedacht zu haben. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht vorher schon hashimoto hatte. ich möcht nicht wissen, was alles hätte passieren können - nur weil man nicht die sd-werte abgenommen hat. da frag ich mich manchmal, muss man erst einen abort erleiden oder ein behindertes kind zur welt bringen, bevor so ein 'blödes' blutbild gemacht wird. das sollte wie die anderen blutabnahmen in der ss - einmal halt vor der ss -einfach dazugehören. sorry, das musste ich einmal loswerden, da mich das noch immer beschäftigt.

ich wünsche dir viel glück,
alles gute,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]