Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fT3 Wert Bestimmung im Labor
BeitragVerfasst: 28. Feb 2007 15:29 

Hallo,

Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, wer von Euch das "Problem" mit der ft3 Betimmung im Labor hatte - ich vermute nur dass es Uschi war.

Anlassfall: Der Arzt fordert auf dem Überweisungsschein die Bestimmung von fT3 vom Labor an.
Fazit: das Labor bestimmt nur T3, weil das so mit den Ärzten ausgemacht ist.

Ich habe heute meinen Laborbefund abgeholt und es wurde fT3 bestimmt - ohne Probleme! Die Blutabnahme habe ich in der Ambulanz der Privatklinik Döbling machen lassen (haben alle Kassen, schicken den Laborbefund auch per Fax ohne Probleme an die Patienten).

Also, wenn Euch wieder einmal jemand erzählen möchte, dass in Wien nur T3 bestimmt wird, glaubt dieser Person nicht.

LG
Nina471

Betreff des Beitrags: Re: fT3 Wert Bestimmung im Labor
BeitragVerfasst: 28. Feb 2007 18:32 

Nina471 hat geschrieben:
Hallo,

Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, wer von Euch das "Problem" mit der ft3 Betimmung im Labor hatte - ich vermute nur dass es Uschi war.

Also, wenn Euch wieder einmal jemand erzählen möchte, dass in Wien nur T3 bestimmt wird, glaubt dieser Person nicht.

LG
Nina471

Hallo Nina !

Also die Sache war ganz anders:

Ich war jahrelang in einem Labor, welches aber seit Jänner zugesperrt hat. Dieses "alte" Labor hat jedes Mal ohne Probleme meine fT´s gemacht.
Jetzt gibt es in umittelbarer Nähe ein neues Labor, welches auch z.Teil die "alten Patienten" mitübernommen hat.

Und dieses "neue" Labor hat ohne mich vorher überhaupt darauf hinzuweisen nut fT4 und T3 gemacht. Ich dachte zuerst, dass es ein Fehler war, als ich den Befund gefaxt bekam und habe angerufen.

Daraufhin sagte mir der Chef, sie machen NUR T3. Ich habe dann gesagt, dass kann doch nicht sein, wenn bestimmte Werte angefordert werden, diese dann nicht gemacht werden.

Ich habe auf der Krankenkasse angerufen und nachgefragt, ob das Labor, dass eigenständig entscheiden darf. Aber die hatten von nichts eine Ahnung und meinten ich soll in der Schilddrüsenambulanz nachfragen.

Bitte was hat die SD-Ambulanz mit meiner Frage zu tun, die ÜW hab ich von meinem Hausarzt bekommen. Daraufhin habe ich gesagt, dass überall und immer die fT´s bestimmt wurde und es noch nie Probleme gab. Aber es hatte keine Sinn, es wird dort einfach nicht gemacht.

Das Labor hat dann noch den Dr.Zettinig (ich habe gesagt, dass ich auch bei ihm in Behandlung bin) angerufen und ihm gesagt, dass sie das nicht machen. Der Dr. meinte es ist ok, ihm reicht der T3 auch.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur wegen diesen Werten soooo weit fahren muss, obwohl mein Labor ganz in der Nähe wäre.

Also ich möchte damit nur sagen, dass es speziell dieses eine Labor ist und nicht JEDES, welche diese fT´s nicht macht.

Das Labor für diese Werte sogar auf der eigenen Homepage an!!
http://www.laborarzt.at/laboratorium_le ... alytik.php

LG
Uschi

Betreff des Beitrags: an Nina
BeitragVerfasst: 28. Feb 2007 18:37 

Liebe Nina !

Nachtrag, ich habe niemals gesagt, dass es in Wien kein Labor gibt, welches nur T3 macht. Bitte überprüfe meinen untenstehenden Beitrag, den ich seinerzeit geschrieben habe.

Und bitte sag nicht, dass man mir nicht glauben kann, denn es ist die Wahrheit welche ich dbzgl. geschrieben habe. Es ging nur um dieses eine Labor!!!

Gruß
Uschi

http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... ight=labor

Betreff des Beitrags: Labor
BeitragVerfasst: 01. Mär 2007 12:24 

Liebe Uschi,

Sorry, ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten. Ich habe gedacht, dass ich den Beitrag neutral formuliert habe. Aber anscheinend war dem wohl nicht so und er kann auch anders verstanden werden.

Also, ich entschuldige mich dafür bei Dir in aller Form. Sorry!

LG
Nina471

Betreff des Beitrags: @ Nina
BeitragVerfasst: 01. Mär 2007 15:28 

Liebe Nina !

Mir ging es eigentlich nur um deinen Satz:

***Also, wenn Euch wieder einmal jemand erzählen möchte, dass in Wien nur T3 bestimmt wird, glaubt dieser Person nicht. ****

Wie gesagt, ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit der Bestimmung der fT´s / nur diese eine Labor machte mir letztens den fT3 nicht und hat es auch auf der Homepage angeführt.

Für mich war es nur sehr verwunderlich, dass ein Labor trotz Arztanforderung bestimmerter Werte, diese nicht macht. Daher auch meine Nachfrage bei der Krankenkassen, die aber keine Auskunft geben konnte.

LG
USCHI

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]