@cookie
hallo cookie,
dein körper muss zunächst merken, dass von nun ab dauernd hormone von aussen kommen, erst dann fährt er die produktion der eigenen sd-hormone zurück.
das hungergefühl kam bei mir auch erst später(nicht schon in den ersten tage nach beginn der hormoneinnahme), und legte sich auch schnell wieder.
Zitat:
Gibts da irgendwelche Tricks oder Merkmale, an denen ich selber (also ohne Blutuntersuchung - klar die kommt in ein paar Wochen sowieso!) feststellen kann, dass das Medikament wirkt?
nein, tricks kenn ich keine - aber du solltest lernen genau auf deinen körper zu achten. aus meiner erfahrung kann ich sagen, wenn ich mich gut fühle (so wie früher ohne uf) - ohne das gefühl zu haben neben mir zu stehen, oder den ganzen tag wie benebelt zu sein, wieder anstandslos gesprächen folgen zu können, wieder bedürfnis nach sportlicher betätigung zu haben, nicht permanent schon mit kleinigkeiten überfordert zu sein (diese und viele andere symptome hatte ich in uf), dann kannst du davon ausgehen, dass die dosis ok ist - aber genau weiss man es erst durch die blutabnahme. und auch auf überfunktionssymptome zu achten, wie z.b. nie ruhig sitzen können, zu sehr 'energie'geladen, dauerndes herzklopfen bis zum hals usw. - dann wäre die dosis (bei mir) zu hoch. die symptome in uf und üf können sehr ähnlich sein und sind auch von mensch zu mensch verschieden.
ich denke, für dich ist wichtig, tgl. die hormontabl zu nehmen, die richtige dosierung herauszufinden und zu lernen auf deinen körper zu hören - es muss ein gleichgewicht zwischen deinem wohlfühl-empfinden und der blutwerte gefunden werden. in den meisten fällen passt es, aber es gibt auch leider 'fälle' wie uschi, deren einstellung nicht so gut und schnell abläuft. im forum sind auch vorwiegend leute, die entweder gerade die diagnose bekommen haben oder probleme mit der einstellung haben. man sollte auch jene nicht ausser acht lassen, deren einstellung aufs erste gut geklappt hat, diese besuchen allerdings kaum solche foren, aber ich denke, es wird der hauptteil sein.
wichtig für dich wäre auch noch, ob deine unterfunktion von hashimoto herführt - dem würde ich auf jeden fall noch auf den grund gehen. irgendeinen grund muss es ja für deine uf geben. bei hashimoto musst du auf jod in deiner ernährung aufpassen und damit rechnen, dass die vorhandnen antikörper deine sd langsam, aber kontinuierlich funktionsuntüchtig machen und somit über viele jahre hinweg eine dosissteigerung mit sich zieht. bei der nä. blutabnahme würde ich die antikörper(trak, tg-ak und tpo-ak) mittesten und zusätzlich einen sd-ultraschall machen lassen.
lg,
patrizia
@uschi
hallo uschi,
es tut mir leid, dass du deine optimale einstellung immer noch nicht gefunden hast - ein jahr ist eine lange zeit. mir geht's zu 95% gut, schübe hatte ich keine mehr *holzklopf. bis vor kurzem nahm ich eher zuviel hormon, denn kaum nehme ich zuwenig, werde ich nach ca. 4 wo. total müde und antriebslos. ich hab früher schon bemerkt, dass ich mich supergut fühle, wenn ich abwechselnd einen tag 100µg nehme und am nä. tag 75µg und das scheint jetzt bei mir die optimale einstellung zu sein und erzielt einen tsh von 1,0.
ich wünsch dir alles gut,
lg,
patrizia