Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Feb 2007 19:23 

Hallo Ihr!!

Bin total neu in diesem Forum, und hoffe dass Ihr mir helfen könnt!!

Also, ich habe eine "starke Schilddrüsenunterfunktion" (laut meinem Doc) und muss "dringend" in Behandlung.
Habe jetzt EUTHYROX verschrieben bekommen, und muss damit gleich morgen früh anfangen.

Meine Frage nun:
Dadurch, dass ich dieses Medikament nehme - kann ich morgen wieder "normal" essen ohne direkt zuzunehmen??
Wie funktioniert das? Oder muss ich mich weiterhin so am Riemen reißen? Das muss ich nämlich im Moment EXTREM!!!

Bitte bitte helft mir!

BeitragVerfasst: 09. Feb 2007 13:10 

hallo cookie,

hat dir der arzt gesagt, dass du das medikament in der früh nüchtern und zumindest eine halbe stunde vor dem frühstück nehmen sollst?!
welche dosis musst du nehmen? hat er dir ein einschleichen der euthyrox empfohlen? dein körper muss sich erst daran gewöhnen, dass er plötzlich von aussen eine gewisse menge an sd-hormon bekommt. deine sd muss von nun an weniger hormon selbst produzieren, dadurch entlastest du sie. deine sd läuft derzeit auf hochtouren um die erforderliche tgl. hormonmenge selbst erzeugen, schafft es aber trotzdem nicht - deshalb die euthyrox.
ein einschleichen wird deshalb emfohlen, damit du deinen körper langsam an die von aussen zugeführte hormonmenge gewöhnst - dein körper merkt nur langsam, dass plötzlich mehr hormon im körper vorhanden ist (durch euthyrox) und sagt deiner sd erst nach einiger zeit, dass sie nun nicht mehr so viel hormon produzieren braucht. aber die erste zeit produziert deine sd genauso viel hormon wie ohne euthyroxeinnahme - nimmst du nun die volle dosis euthyrox, führt das zu überfunktionssymtpomen, da nun plötzlich viel mehr hormon im körper vorhanden ist. üf-symptome sind genauso unangenehm wie uf-symptome!
ich würde dir (ich weiss ja nicht, welche dosis du nehmen sollst) ein einschleichen der euthyrox dringend empfehlen. ich würde max. mit 25 µg anfangen - ein paar tage dabei bleiben und dann erst wieder um max. 25 µg erhöhen, wieder ein paar tage usw. bis du bei der empfohlenen tagesdosis abgelangt bist. wenn du 4-6 wochen die volle dosis genommen hast, erst dann hat sich dein körper auf die tablette eingestellt - dann solltest du eine blutabnahme machen, anhand derer du siehst, ob die dosis richtig für dich ist - dann bist du nicht mehr in unterfunktion und deine stoffwechselvorgänge nicht mehr verlangsamt. ist die dosis richtig, kannst du wieder normal essen. je näher du deiner empfohlenen dosis kommst umso weniger musst du dich (wie du schreibst) am riemen reißen. nochmal anders ausgedrückt: je stärker du in uf bist, desto höher ist die gefahr einer zunahme.
ich hatte zu beginn der tabletteneinnahme plötzlich mehr hunger, der stoffwechsel wird ja durch die euthyrox beschleunigt, da nahm ich kurzfristig minimalst zu, das ging aber wieder von alleine weg. wichtig ist, dass die sd-uf entdeckt wurde und durch das medikament kannst du in kürze wieder ganz normal essen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2007 17:57 

hallo patrizia!!!

woooow ich hab mich total gefreut dass Jemand so schnell geantwortet hat *hüpf*

Vielen vielen Dank das war echt superlieb, weil jetzt weiß ich so langsam erst womit ichs so richtig zu tun hab!!!

Also bei mir wars so, dass ich wegen Zuklysstörungen nach Absetzen der Pille bei meinem Frauenarzt war und der durch Zufall die UF entdeckt hat. Wurde dann direkt zu nem Spezialisten geschickt, und der hat mir halt gestern diese Tabletten verschrieben und gesagt, dass ich jeden Morgen 30min vor dem Frühstück eine halbe nehmen soll. Das sind glaub ich 50$g, und irgendwann in ein paar Wochen zur Kontrolle kommen soll, weil die Dosis evt. erhöht werden muss.

Wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das also, dass mein Körper in den nächsten Tagen erst mal gar nicht so richtig realisieren wird, dass er nun besser verbrennen kann?! Ich hab seit geraumer Zeit dauernd n Puls von 40-45...und muss total wenig essen um mein Gewicht überhaupt so einigermaßen zu halten. (-> wie du siehst, das GEWICHT ist mein Hauptproblem&Hauptanliegen ^^)
Hunger habe ich eigentlich nicht mehr als sonst (hab heut morgen die erste Tablette genommen)..wie merke ich denn, dass die Dosis ausreichend ist? Gibts da irgendwelche Tricks oder Merkmale, an denen ich selber (also ohne Blutuntersuchung - klar die kommt in ein paar Wochen sowieso!) feststellen kann, dass das Medikament wirkt?

Sorry für die lästige Fragerei...
Vielen Dank fürs Lesen

Liebe Grüße
Cookie

Betreff des Beitrags: an Cookie
BeitragVerfasst: 10. Feb 2007 17:17 

Hallo !

Leider muss ich dich etwas enttäuschen.

Ich nehme bereits seint über 1 Jahr Hormone und habe noch immer mein Gewicht nicht unter Kontrolle. Ich muss mich mit dem Essen genauso halten wie vorher, damit ich nicht zunehme.

Ebenso macht sich meine Unterfunktion immer wieder bemerkbar und meine Hormondosis muss laufend angepasst werden.

Also erwarte dir bitte nicht allzu schnell eine Veränderung in deinem Befinden. Es kann am Anfang auch vorkommen, dass es dir manchmal schlechter geht. Das kommt daher, dass sich deine SD erst langsam daran gewöhnen muss, dass sie jetzt nichtmehr so schwer zu arbeiten hat und von aussen Hormone zugeführt werden.

Es wird immer wieder Auf und Ab´s geben, aber du bist hier im Forum gut aufgehoben und kannst jederzeit, deine Fragen stellen.

Alles Gute
Uschi

Betreff des Beitrags: @cookie @uschi
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007 12:35 

@cookie
hallo cookie,

dein körper muss zunächst merken, dass von nun ab dauernd hormone von aussen kommen, erst dann fährt er die produktion der eigenen sd-hormone zurück.
das hungergefühl kam bei mir auch erst später(nicht schon in den ersten tage nach beginn der hormoneinnahme), und legte sich auch schnell wieder.
Zitat:
Gibts da irgendwelche Tricks oder Merkmale, an denen ich selber (also ohne Blutuntersuchung - klar die kommt in ein paar Wochen sowieso!) feststellen kann, dass das Medikament wirkt?

nein, tricks kenn ich keine - aber du solltest lernen genau auf deinen körper zu achten. aus meiner erfahrung kann ich sagen, wenn ich mich gut fühle (so wie früher ohne uf) - ohne das gefühl zu haben neben mir zu stehen, oder den ganzen tag wie benebelt zu sein, wieder anstandslos gesprächen folgen zu können, wieder bedürfnis nach sportlicher betätigung zu haben, nicht permanent schon mit kleinigkeiten überfordert zu sein (diese und viele andere symptome hatte ich in uf), dann kannst du davon ausgehen, dass die dosis ok ist - aber genau weiss man es erst durch die blutabnahme. und auch auf überfunktionssymptome zu achten, wie z.b. nie ruhig sitzen können, zu sehr 'energie'geladen, dauerndes herzklopfen bis zum hals usw. - dann wäre die dosis (bei mir) zu hoch. die symptome in uf und üf können sehr ähnlich sein und sind auch von mensch zu mensch verschieden.
ich denke, für dich ist wichtig, tgl. die hormontabl zu nehmen, die richtige dosierung herauszufinden und zu lernen auf deinen körper zu hören - es muss ein gleichgewicht zwischen deinem wohlfühl-empfinden und der blutwerte gefunden werden. in den meisten fällen passt es, aber es gibt auch leider 'fälle' wie uschi, deren einstellung nicht so gut und schnell abläuft. im forum sind auch vorwiegend leute, die entweder gerade die diagnose bekommen haben oder probleme mit der einstellung haben. man sollte auch jene nicht ausser acht lassen, deren einstellung aufs erste gut geklappt hat, diese besuchen allerdings kaum solche foren, aber ich denke, es wird der hauptteil sein.
wichtig für dich wäre auch noch, ob deine unterfunktion von hashimoto herführt - dem würde ich auf jeden fall noch auf den grund gehen. irgendeinen grund muss es ja für deine uf geben. bei hashimoto musst du auf jod in deiner ernährung aufpassen und damit rechnen, dass die vorhandnen antikörper deine sd langsam, aber kontinuierlich funktionsuntüchtig machen und somit über viele jahre hinweg eine dosissteigerung mit sich zieht. bei der nä. blutabnahme würde ich die antikörper(trak, tg-ak und tpo-ak) mittesten und zusätzlich einen sd-ultraschall machen lassen.

lg,
patrizia

@uschi

hallo uschi,

es tut mir leid, dass du deine optimale einstellung immer noch nicht gefunden hast - ein jahr ist eine lange zeit. mir geht's zu 95% gut, schübe hatte ich keine mehr *holzklopf. bis vor kurzem nahm ich eher zuviel hormon, denn kaum nehme ich zuwenig, werde ich nach ca. 4 wo. total müde und antriebslos. ich hab früher schon bemerkt, dass ich mich supergut fühle, wenn ich abwechselnd einen tag 100µg nehme und am nä. tag 75µg und das scheint jetzt bei mir die optimale einstellung zu sein und erzielt einen tsh von 1,0.

ich wünsch dir alles gut,
lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]