Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Novothyral
BeitragVerfasst: 08. Feb 2007 14:38 

Hallo Leidensgenossen/innen!

Hab schnell mal eine Frage: Ich bin seit 12 Jahren wegen Hashimoto in Behandlung. Seitdem schwanken meine Werte so alle paar Monate zwischen Über- und Unterfunktion hin und her. Meistens habe ich Symptome einer Unterfunktion, sprich Müdigkeit, Kältegefühl, Depressionen, Verstopfung, die auch bei guter Einstellung nicht ganz verschwinden. Deshalb habe ich jetzt - unter Anleitung eines Arztes - einen Versuch mit Novothyral gestartet und dieses mit Euthyrox kombiniert. Die Müdigkeit war zwar wie weggeblasen, dafür standen wieder Überfunktionssymptome im Vordergrund, die nur schwer auszuhalten waren. Ich habe daher nach ca. 1 Woche die Therapie wieder abgebrochen.
Meine Frage an euch: Sollte ich einfach länger Geduld haben und warten, bis sich mein Körper an die neue Medikation gewöhnt hat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei einer Umstellung gemacht?

Liebe Grüße
Samt

Betreff des Beitrags: Re: Novothyral
BeitragVerfasst: 09. Feb 2007 13:34 

hallo samt,

warum die kombination novothyral mit euthyrox? umstellung: euthyrox auf novothyral? novothyral ist ein kombi-präparat(t4+t3) und mit zusätzlich euthyrox(t4-mono) hast du vielleicht insgesamt zuviel t3. durch das novothyral führst du dem körper zusätzlich t3 zu, dass er sofort verwertet und aus dem t4 wird auch t3 erzeugt - damit zuviel t3 -> üf-symptome.
ein umstieg von einem t4-monopräparat zu einer kombi sollte, glaube ich, langsam gemacht werden: immer weniger vom t4-mono nehmen und dafür die dosis vom novothyral langsam steigern. vielleicht war deine novothyraldosis zu hoch?!
wie sah dein umstieg aus?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Novothyral
BeitragVerfasst: 12. Feb 2007 13:48 

Hallo patrizia,

danke für deine Antwort.

Also: Ich nehme zur Zeit 125 Mikrogramm Euthyrox.
Da aber immer noch Restsymptome (Müdigkeit etc.) vorhanden sind, habe ich meinen Arzt um ein Combipräparat gebeten. Daraufhin bekam ich 75 Novothyral u. 50 Euthyrox verschrieben, auf Grund der Überfunktionssymptome habe ich auf 50 Novo. u. 50 Euth. reduziert. Auch damit waren die Überfunktionssymptome noch vorhanden, sodass ich nach ca. 10 Tagen wieder auf meine ursprüngliche Dosis Euthyrox 125 zurückgegangen bin. Hätte ich einfach länger Geduld haben sollen?

Liebe Grüße
Samt

Betreff des Beitrags: Re: Novothyral
BeitragVerfasst: 13. Feb 2007 14:09 

hallo samt,

wie sehen denn deine werte aus (tsh, ft3, ft4) - ist ft3 sehr niedrig? mein ft3 ist auch immer niedrig(unteres drittel), aber egal wie hoch oder tief ich mit der t4-dosierung gehe, das ft3 zieht nie mit.

hast du schon zusätzlich selen versucht, das steigert die umwandlung t4 in t3 - vielen hilft schon alleine das. selen muss man aber einschleichen, sonst hast du wieder üf-symptome. 200µg selen/tag sind bei hashi empfohlen - anfangen würde ich mit 50µg.
folgendes selen-produckt wäre z.b. zu empfehlen: http://www.vanverde.com/product_info.php/info/p990_Selenium---100.html/refID/sel

die idee mit t3 zusätzlich ist zwar gut, aber auch massiver eingriff in dein hormonsystem!
also du hast folgende dosishöhen ausprobiert:
1) 125µg t4 (euthyrox): mit dem ergebnis - noch zu müde
2) 125µg t4 + 15µg t3 (75µg novo = 75µg t4+ 15µg t3 und 50µg t4 euth.) => üf-sympt.
3) 100µg t4 + 10µg t3 (50µg novo=50µg t4+10µg t3 und 50µg t4 euth.)
=> üf-sympt.

fazit(für mich): t3-dosis zu hoch und auch zu hoch eingestiegen.

als neuen versuch könnte ich mir vorstellen(um es ganz langsam mit t3 anzugehen):
1) 100µg t4 euth + 1/4 tabl novo 75 (18,75 t4 + 3,75 t3) = 118,75µg t4 + 3,75µg t3
ein paar tage nehmen - ich weiss, das ist eine bröselei, aber wenn's hilft -
die ersten paar tage könnten üf-symptome auftreten, aber bei der geringen t3-dosis, weiss ich nicht, ob du sie überhaupt merkst.

wenn das funktioniert, könntest du vielleicht versuchen:

2a) 3/4 tabl euth 125(93,75µg t4) + 1/4 tabl novo 100 (25 t4 + 5 t3) =
118,75µg t4 + 5µg t3

oder

2b) 3/4 tabl euth 100 (75µg t4) + 1/4 tabl novo 100 (25 t4 + 5 t3) = 100 t4 + 5 t3 (sichere variante)

und dann:

3) 1/2 tabl euth 125 (62,5µg t4) + 1/2 tabl novo 75 (37,5 t4 + 7,5 t3) = 100µg t4 + 7,5µg t3

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: novothyral
BeitragVerfasst: 17. Feb 2007 18:49 

Liebe Patrizia,

vielen herzlichen Dank für deine umfassende Antwort. Selen habe ich
schon versucht, hatte dabei aber ebenfalls Überfunktionssymptome und deshalb nach ca. 3 Wochen abgebrochen.

Hier meine Werte bei der letzten Blutabnahme, bevor die Dosis von 100 mcg Euthyrox auf 125 erhöht wurde. Zur Zeit fühle ich mich eigentlich gut, nur die Müdigkeit ist noch nicht ganz weg. In den Ferien werde ich einen neuen Versuch mit T3 starten.

TSH 2.63 (0.27-4.20)
FT3 3.15 (2.40-7.80)
FT4 1.10 (0.88-1.92)

Liebe Grüße
Samt

Betreff des Beitrags: an Samt
BeitragVerfasst: 17. Feb 2007 19:27 

Servus Samt !

Wenn du dich allgemein gut fühlst, ausser dassdie Müdigkeit dich stört, solltest du vielleicht dieses Symptom in Kauf nehmen.

Besser mit diesem kleinen Defizit zu leben als mit diesen argen ÜF-Symptomen. Zumindest geht es mir momentan ebenfalls so!!

Ich habe auch schon viel versucht, keine Dosis brachte einen wirklichen Erfolg, mir ging es nie gut.

Ich hatte 125 µg genommen und es war kurz besser, dann wieder ÜF, danach Reduzierung auf 75µg. Mittlerweile Wechsel zwischen 75µg und 100µg. Seit ca 2 Wochen geht es mir relativ gut, ich fühle mich wohl, bis auch auf die Müdigkeit. Das Gewicht hält sich in Grenzen, keine Zu- aber auch keine Abnahme (leider).

Werte habe ich momentan noch nicht machen lassen, habe im März meinen Kontrolltermin und werde diese Dosis bis dahin weiterbehalten.

Ich habe beschlossen, lieber mit der Müdigkeit zu leben, als dass mein Körper wieder total verrückt spielt aufgrund einer Dosisänderung. Mein fT3 spinnt auch total, war schon auf 130%, dann wieder ganz unten.

So manch Gesunder hat ja auch sein Zipperlein und fühlt sich auch nicht 100% wohl, so ist das Leben. Das perfekte Leben gibt es leider nicht.

Alles Gute
Uschi

Betreff des Beitrags: Re: novothyral
BeitragVerfasst: 19. Feb 2007 11:59 

hallo samt,

wenn du schon selen üf-symptome hattest, weiss ich nicht, ob es gescheid ist, tatsächlich mit t3 anzufangen.

hast du selen eingeschlichen? wieviel selen hast du genommen - wie wäre es mit einer niedrigeren dosis?

mit euthyrox 125 müsstest du theoretisch recht gut eingestellt sein. wie lang nimmst du schon die 125µg?

ich habe auch phasenweise eine, nicht durch schlechte sd-werte zu erklärende, müdigkeit, die dann von selber wieder weggeht. und mein ft3 bleibt immer stabil - egal, ob ich in uf bin oder in üf (tsh-mässig). ab und zu merke ich auch eine minimale gewichtszunahme - ohne grund - aber diese minimale gewichtszunahme geht auch von alleine wieder weg. warum das so ist, weiss ich auch nicht. deshalb bleib ich aber trotzdem bei meiner dosierung, weil ich weiss, die müdigkeit verschwindet wieder bzw. die zugelegten kilos. das gleiche gilt für depressionen (nur leicht) und z.b kältegefühl.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]