Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Feb 2007 8:16 

Hallo,

ich leide seit Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion, die auch schon mal in eine Überfunktion ausgeartet ist und dann ganz weg war, und jetzt wieder da ist.
Ich denke, dass ich unter HashimotoThyreoidits leide, weil die Symptome zu 100 % auf mich zutreffen.
Ich habe seit ca. einem halbe Jahr Panikattacken, Depressionen, Schwindel, bin allgemein sehr schwach, habe Muskeltzittern, mir ist übel, etc.
Meine derzeitiger TSH: 2.180, T3: 51.3, T4:3,17
Das Problem ist, dass seit einigen Monaten die Symptome immer schlimmer werden, und ich wirklich verzweifelt bin, weil mich bisher kein Arzt ernst genommen hat. Nachdem ich beim Internisten, Neurologen, HNO-Arzt und beim Psychiater war, hat man mich für "Psychisch krank" erklrärt und das wars. Meine Schilddrüse und meine Hormonwerte hat man ignoriert (ausser mein Hausarzt, der mir eine halbe Tablette Combithyrex Mite verschrieben hat).

Kann mir vielleicht einer von Euch einen guten Arzt in Wien oder Umgebung nennen, der mich wirklich durchcheckt!!!

Vielen Dank

Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2007 12:20 

Hallo,

hast du es schon einmal auf der Endokrinologie in einem Ambulatorium der WGKK probiert? (sofern das für dich passen würde?!)

lg
Marianne

BeitragVerfasst: 06. Feb 2007 13:25 

hallo marco,

um hashi nachzuweisen, müssen zunächst einmal auch die antikörper bestimmt werden und ein sd-ultraschall sollte gemacht werden. ich schreib dir alle notwendigen werte nochmals auf, dein hausarzt kann dir eine laborüberweisung mit diesen werten geben. und wichtig!!! falls du die combithyrex tgl. nimmst, am tag der blutabnahme darfst du davor KEINE nehmen, sonst verfälschen sich die werte!!! dir wurde t3 und t4 abgenommen, besser sind die freien werte (ft3 und ft4). nur für diese werte musst du nicht nüchtern sein, aber die tabl. darfst du vorher nicht nehmen.

tsh
ft3
ft4

antikörper: trak, tpo-ak, tg-ak

wurden die geposteten sd-blutwerte mit oder ohne combithyrex mite abgenommen?

*) elisabethspital kann ich persönlich nicht empfehlen - da braucht man auch schon einen gemachten sd-ultraschall für den termin. und einen schnellen termin kannst du vergessen, zusätzl. lange wartezeiten.

*) akh, sd-ambulanz - da kannst du ohne termin (aber mit überweisung, glaube ich) jeden mittwoch und freitag von 8-13 hinkommen - späteste annahmezeit 10:00. ich bin damals kurz vor 10:00 hingekommen und musste nicht einmal eine halbe std. warten. wäre die schnellste möglichkeit. die station ist 6J, telnr: 40400-4346 - zum nachfragen, ob du eine überweisung brauchst, das weiss ich nicht mehr. da sie dir blutabnehmen werden, auch keine combithyrex in der früh (falls du sie nimmst), auch wenn sie dir dort sagen, du kannst sie ruhig nehmen.
ein sd-ultraschall wird auch auf jedenfall gemacht. da hast du schnell gewissheit - am ultraschall sieht man hashi am schnellsten. als erstuntersuchung, meiner meinung nach, zu empfehlen.
mein tip: nimm deinen blutbefund nicht mit, da dein dein tsh nicht hoch ist und man deinen beschwerden vielleicht zu wenig glauben schenkt. und wichtig: wenn du fragen hast, vorher aufschreiben, denn sonst ist man ganz schnell wieder draussen (massenabfertigung). trotz massenabfertigung, wenn man vorbereitet ist, die schnellste möglichkeit zur gewissheit zu kommen.

*) dr. zettinig: auch schneller termin, aber nicht gratis. untersucht gründlich. als erstuntersuchung unbedingt empfehlenswert, termin innerhalb einer woche.

*) dr. handgriff (1.bez.): sehr zu empfehlen, aber nichts für schnelle terminwünsche - und schmale geldbörsen.

lg,
viel glück,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Feb 2007 23:19 

Also ich kann das AKH absolut nicht empfehlen - hab dort wirklich sehr negative Erfahrungen gemacht in der Endokrinologie - sonst sinds ansich sehr gut.
War danach immer im Kaiserin Elisabethspital und die sind einfach die wirklichen Spezialisten für die SD - ich hab keine Unterlagen oder US mitbringen müssen, haben die dort gemacht!

Einen Arzt kann ich dir leider keinen empfehlen!
LG
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2007 12:29 

hallo,

also akh-endokrine ambulanz(ebenfalls auf 6J) kann ich auch nicht empfehlen, aber die schilddrüsenambulanz schon.

im kaiserin elisabethspital war bei die dame am telefon total unfreundlich und wollte, dass ich den us bereits mitbringe - auf meine frage, ob sie denn kein us-gerät hätten, meinte sie: doch, aber so sind nun mal die vorschriften, dass man einen termin kriegt. und den termin hätte frühestens in 3 wochen gekriegt.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]