Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzweifelt - wer kann mir helfen?
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 12:35 
Hallo ihr alle!
Bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps von euch.
Ich bin 29 und leide total unter immer wiederkehrendem Haarausfall. Nun aber "meine Geschichte" der REihe nach:
Habe immer schon eher feines und dünnes Haar und es gab auch immer wieder mal Phasen, in denen ich über ein paar Wochen viele HAare verloren habe. Hat sich aber immer wieder gelegt und Haare sind nachgewachsen.
Im November 2003 kam meine Tochter zur WElt und Ende Dezember ließ ich mir de Hormonspirale einsetzten. Zwei Wochen später begann der HAarausfall und es wurde sehr schlimm. Alle aufgesuchten Ärtze meinten, dies sei eine natürliche Folge der GEburt und des Stillens. Im September 2004 war dann endlich Ruhe und ich hatte das GEfühl, dass meine Haare auch wieder kamen. Im FEbruar 05 gings dann aber wieder weiter, ohne bestimmten Grund. Bis heute habe ich HAarausfall, seit Februar fallen mir auch die Augenbrauen aus (hatt ich noch nie!!!) und seit ein paar tagen auch Wimpern. ICh bin total verweifelt, keiner der aufgesuchten Ärzte kann mir helfen. Die Hormonspirale habe ich mir mittlerweile entfernen lassen.
Nun meine Schilddrüsenwerte:
Freies T4 10,80 pg/ml (7,5 - 19)
Freies t3 3,20pg/ml (2.0 - 4,4)
TSH 4,63 (0,1 - 4)

Hatte letzte Woche auch Ultraschall der Schilddrüse. Linker LAppen ist zwar zu klein aber angeblich ist alles in Ordnung. Ich habe weder Unterfunktion noch HAshimoto. Hätte so gehofft, dass es eine Lösung für meinen Haarausfall gibt. Sind meine WErte wirklich in Ordnung? KAnn mir jemand helfen?
Mir geht es wirklich schlecht, der Haarausfall belastet mich sehr.
Beitrag bearbeiten/löschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 13:19 
also schilddrüse is das nicht.
hmmm... das klingt mir schwer nach einem hormonproblem. du hast wirklich schon alle ärzte durch? also wirklich jede untersuchung. das heisst ein wahrer ärzte marathon :-).
gut das bei der geburt ist normal das da die haare dünner werden können und sogar ausfallen können. aber das dir jetz auch augenbrauen und wimpern ausfallen is nicht gut.
ich schlage dir vor mach unbedingt einen total checkup damit die ursache geklärt werden kann.
das kann nicht sein das da alles in ordnung ist und wenn dein arzt das behauptet solltest du ihn wechseln.
aber kopf hoch, es ist mir klar das das ein großes problem für dich ist und das du verzweifelt bist. du schaffst das.
mach den checkup also auch jegliche hormon untersuchungen.

ich wünsch dir noch viel glück und das wird schon wieder.

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 16:45 

hi ihr beiden,

stefan, wieso meinst du, dass es nicht schilddrüse ist?
der tsh schreit nach unterfunktion.
und haarausfall, auch augenbrauen können symptome davon sein.

an den unbekannten threadersteller: such dir unbedingt einen spezialisten. nuklearmediziner/endokrinologen mit spezialgebiet schilddrüse.
sag doch woher du kommst, viell. hat wer einen tipp.

alles gute karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 19:46 
Danke für die einstweiligen Antworten.
Habe schon eine Menge Untersuchungen hinter mir. Hormone sind in ORdnung, laut Frauenarzt dürfte auch Mirena kein Problem sein- hab sie aber trotzdem entfernen lassen.
Verschiedene Hautärzte - jeder war ratlos. Entweder nahmen sie mich nie ernst oder sie kannten sich nicht aus. Jedenfalls war mir keiner einer Hilfe.
Dann war ich auf der Dermatologischen Station im Krankenhaus - AKH Linz- ich komme aus Oberösterreich. Dort wurden sämtliche Blutwerte abgenommen.Angeblich alles in Ordnung. Vor allem den Haarausfall an den Augenbrauen kann sich scheinbar keiner erklären.
Letzte Woche dann hatte ich eine Untersuchung auf der Nuklearmedizin im KH Ried im Innkreis. Blut abgenommen und Ultraschall - in fünf Minuten vorbei. Genaues Ergebnis erfahre ich erst nächste Woche. Die Werte, die ich euch schon mitgeteilt habe, sind wenige Wochen alt. Gestern habe ich zufällig meine HAusarzt getroffen, und der sagte mir aber, dass bei meinen WErten alles okay sei und ich nichts auffälliges habe. Meine Schwester hat Hashimoto - ich aber nicht. Super - woher dann aber dieser ganze Mist? Ist hundertprozentig keine Einbildung!
Kreisrunder HAarausfall ist es laut Hautarzt auch nicht.
Noch was: Ich bemerke immer wieder kleine Stoppeln an den Augenbrauen - es kommt als was nach - aber diese wachsen nicht weiter. Sie bleiben nur kleine dunkle Punkte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 21:23 
Hallo!

Der TSH-Wert ist meiner Meinung eindeutig zu hoch.

In den Labors liegt das Maximum meist bei 4 oder 4,2 jedoch "gesunde" Menschen bewegen sich meist bei TSH-Werten von 1 bis 2,4.

Zu Beginn meiner Hashi-Karriere lag das TSH immer so bei 3 und ich musste mir laufend sagen lassen, dass die Schilddrüse ganz sicher in Ordnung ist! Mir ging es aber hundsmiserabel und erst ca.2Monate später hat sich der Wert dann plötzlich ordentlich erhöht.

Es kann natürlich bei dir etwas anderes dahinterstecken;
zu einer neuerlichen Blutabnahme um zu sehen ob sich die Schilddrüsenwerte verändern, würde ich aber nach 1-2 Monaten gehen.

Es ist ganz wichtig das du jetzt nicht locker lässt und wenn es sein muss von einem Arzt zum anderen läufst. Nicht aufgeben, dranbleiben.

Nimmst du ein Vitaminpräparat?
Kann dir SUPRADYN Tbl. (auch als Brausetabletten erhältlich) empfehlen.
Enthalten fast alles was der Körper so braucht und sind falls du doch ein Schilddrüsenproblem hast ohne Jod.

So wünsche ich dir viel Energie,

liebe Grüsse nach Oberösterreich

Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2005 0:38 
Hallo,
TSH ist zu hoch, neue Grenzwerte liegen bei 2,5
siehe:
www.labor-bo.de/fileadmin/PDF/Aktuelles ... 05_TSH.pdf

Wenn Hashimoto bei euch in der Familie liegt, kann es sehr wahrscheinlich sein dass Du es auch bekommst :(

Zum Haarausfall: Es gibt da auch eine spezielle Krankheit bei der alle Haare ausfallen. Ich will dich nicht verunsichern, vielleicht ist es ja wirklich nur von der Schilddrüse, aber du solltest dahin gehend weiter forschen...google....
oder
www.ht-mb.de (da bei der Suchfunktion "Haarausfall" eingeben)
www.hormonspirale-forum.de

Habe leider den Namen der Krankheit vergessen und mich auch nicht näher damit beschäftigt....
Wünsche Dir alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Aug 2005 20:11 
Hallo!
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich bin momentan sehr wirklich sehr down. Durch den ständigen Haarausfall bin ich psychisch sehr am Boden, ich habe mein ganzes Selbstbewusstsein verloren und mag kaum mehr außer Haus gehen. Ich will nicht dauernd bei euch jammern und ich weiß auch, dass ihr keine Ärzte seid und mir keiner eine Ferndiagnose stellen kann. Ich kenne mich bei euren Antworten derzeit nicht ganz aus. Einerseits lese ich , dass meine Werte nicht in Ordnung sind und dass der Ausfall der Augenbrauen schon auf die Schilddrüse zurückzuführen sein könnten. Andererseits klingen manche da eher skeptisch. Soll ich nun eher auf ein Medikament drängen oder nicht ? Muss nächste Woche zur Befundbesprechung zum Hausarzt und habe das Gefühl, ich sollte mich vorher sehsr gut informieren, um nicht wieder einfach als "völlig gesund" und ohne weitere Möglichkeiten nach Hause geschickt zu werden.
Habe etwas nachgedacht und mir sind noch folgende Symptome aufgefallen, ich habe aber keine Ahnung ob diese eine Bedeutung haben:
- Habe seit ca. meinem 11. Lebensjahr immer wieder schlimme Verstopfung. Vor allem im Urlaub kann ich oft auch 2 Wochen kaum auf die Toilette. Die Verstopfung ist allerdings seit einer Behandlung durch Akkupunktur wesentlich besser geworden.
- Habe sehr sehr trockene, rissige, schuppige Haut. Teilweise juckt sie auch.
- Meine Fingernägel haben ziemlich starke längliche Rillen . Ansonsten sind sie in Ordnung.

Vielen Dank für Anregungen und Ratschläge
Natascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Aug 2005 20:13 
Hallo!
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich bin momentan sehr wirklich sehr down. Durch den ständigen Haarausfall bin ich psychisch sehr am Boden, ich habe mein ganzes Selbstbewusstsein verloren und mag kaum mehr außer Haus gehen. Ich will nicht dauernd bei euch jammern und ich weiß auch, dass ihr keine Ärzte seid und mir keiner eine Ferndiagnose stellen kann. Ich kenne mich bei euren Antworten derzeit nicht ganz aus. Einerseits lese ich , dass meine Werte nicht in Ordnung sind und dass der Ausfall der Augenbrauen schon auf die Schilddrüse zurückzuführen sein könnten. Andererseits klingen manche da eher skeptisch. Soll ich nun eher auf ein Medikament drängen oder nicht ? Muss nächste Woche zur Befundbesprechung zum Hausarzt und habe das Gefühl, ich sollte mich vorher sehsr gut informieren, um nicht wieder einfach als "völlig gesund" und ohne weitere Möglichkeiten nach Hause geschickt zu werden.
Habe etwas nachgedacht und mir sind noch folgende Symptome aufgefallen, ich habe aber keine Ahnung ob diese eine Bedeutung haben:
- Habe seit ca. meinem 11. Lebensjahr immer wieder schlimme Verstopfung. Vor allem im Urlaub kann ich oft auch 2 Wochen kaum auf die Toilette. Die Verstopfung ist allerdings seit einer Behandlung durch Akkupunktur wesentlich besser geworden.
- Habe sehr sehr trockene, rissige, schuppige Haut. Teilweise juckt sie auch.
- Meine Fingernägel haben ziemlich starke längliche Rillen . Ansonsten sind sie in Ordnung.

Vielen Dank für Anregungen und Ratschläge
Natascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Aug 2005 13:56 

Hallo!

Noch was zum THS zum nachlesen!

http://www.schilddruese.net/oeffentlich ... ws4436.php

http://www.infoline-schilddruese.de/ils ... 7A63CBF415

den Punkt Subklinische Hypothyreose und TSH - Neue Erkenntnisse zu den TSH Normwerten anklicken.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Aug 2005 11:20 
Hallo!

Habe heute meine neuen Werte bekommen.

FT 4 1,09 (0.90 - 2,70)
FT 3 3,18 ( 1,80 - 5,50)
bTSH 3,81 (0,30 - 4,00)

anti TPO 5 (0-34)
TAK 16 (0 - 115)

Befund: Ultraschall:Echonormales Grundschallmuster beiderseits, Volimen re. 4,4 ml, li. 1,5 ml; keine Knoten

Diagnose:
Relativ kleiner SD - Lappen li.; ansonsten morpholog. und funktionell unauffällige Schilddrüse (basales TSh im oberen Normbereich)

Therapievorschlag:
Empfehle versuchsweise doch die Aufnahme einer niedrig dosierten Hormonsubstitution mit Euthyrox 75 1 mal 1/2 Tablette tägl.

Was haltet ihr davon? Ist diese Medikation in Ordnung? Kann ich mich einstweilen damit zufrieden geben?
Danke im Voraus für euer Bemühen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]