Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlorene Libido
BeitragVerfasst: 28. Nov 2006 9:48 

Hallo,

mein Name ist Renata und bei mir wurde vor ca. 5 Jahren der Hashimoto festgestellt. Ich habe zum Glück bis jetzt keine gröberen Probleme gehabt aber seit einem dreiviertel Jahr habe ich ein Problem, bei dem ich Euch um Hilfe bitten möchte.

Gott sei Dank habe ich einen sehr verständnisvollen Freund aber seit einem dreiviertel Jahr habe ich absolut keine Lust auf Sex. Am Anfang habe ich das ganze auf zuviel Stress zurückgeführt aber mittlerweile glaube ich das mein Hashimoto daran Schuld ist. Vor ca. vier Monaten war ich bei meiner Schilddrüsenärztin und Sie hat mir geraten von Thyrex auf Eurothyrex zu wechseln, weil die Eurothyrex angeblich eher einen Wert beieinflussen der mit der Libido zusammenhängt. Leider hat sich nichts geändert. Es gibt sogar einen negativen Effekt. Mit den Thyrex hatte ich eigentlich keine Gewichtsprobleme. Nun nehme ich die Eurothyrex, habe aber trotz intensiven Sport in den letzten vier Monaten kein Gramm abgenommen!

Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben? Meine letzten Werte habe ich jetzt nicht bei mir aber ich kann Sie Euch gerne in den nächsten Tagen schreiben. Ich weiß nur, dass meine Schilddrüse auf 2ml geschrumpft ist. Ach ja, zu den Eurothyrex nehme ich eine Kapsel Selen pro Tag.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Renata

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2006 13:39 

Hallo Renata,
hm... wenns mit deinem Freund wirklich gut klappt kanns natürlich schon sein dass das vom hashi kommt!?

du schreibst dass das vor einem dreiviertl Jahr los ging...
hat sich in dieser Zeit etwas in deinem Leben verändert? kurz davor - also vor einem Jahr? Umzug, Jobwechsel, Pille, Rauchen, ... irgendwas was die hormone verändern könnte...
komisch is schon auch dass du trotz viel bewegung nicht abnimmst....
und man spürt ja eigentlich auch wenn was nicht stimmt... und du beschreibst das schon so dass du auch spürst dass mit den hormnönchen was nicht passt....
deine werte wären schon interessant.
hast du alle deine befunde? hat sich da irgend ein wert verändert wie das mit dem Libido losging?
bekommst du deine tage regelmäßig?
wie alt bist du?
wie lange bist du mit deinem freund schon zusammen? Libido kann natürlich auch sinken, wenn in der Beziehung was nicht optimal läuft...
wenn der "kick" fehlt in der beziehung... wenn sich der alltag zusehr eingeschlichen hat....

hm... in professionellen händen bist du ja scheinbar... bei der schilddrüsenärztin...
warst du diesbezüglich auch schon beim gynäkologen? vielleicht weiß der was?

leider kann ich dir keine wirklichen ratschläge geben... ich weiß nur aus eigener erfahrung wie es ist wenn man keinen sex mehr will und man schon glaubt man ist irgendwie abnormal oder so....

na denn... ich wünsch dir noch nen schönen tag
liebe grüße
lass deine hormone noch mal durchtschecken...
viki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2006 14:15 

Hallo Viki,

danke mal für deine Antwort.

Also ja, es hat sich etwas geändert. Ich bin vor einem Jahr mit meinem Freund zusammengezogen und außerdem habe ich eine berufliche Weiterbildung im Frühjahr gemacht, die vier Monate gedauert hat und ziemlich stressig war aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt.

Ich habe auch im Internet versucht etwas zu finden und da steht schon, dass beim Hashimoto eine Verlust der Libido möglich ist aber es steht nirgends was man dagegen tun kann! Ich habe auch schon mit meinem Gyn gesprochen aber der hat nicht wirklich darauf reagiert. Aber im Jänner habe ich ja wieder einen Termin.

Ich bin 41 und nehme die Drei-Monats-Spritze aber ich glaube auch nicht das es daran liegt.

Mein Freund nervt auch schon mal ,-) aber im Grunde läuft unsere Beziehung sehr gut und unser Liebesleben war auch immer sehr gut. Meine Lust am Sex war quasi von einem Tag auf den anderen weg und deshalb glaube ich nicht das es an meinem Freund oder am Alltag liegt.

Ich werde heute die Befunde raussuchen und gebe dann morgen meine Werte bekannt.

Liebe Grüße

Renata

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2007 9:30 

Hallo,

es hat ein wenig gedauert mit den Werten, weil ich eine neue Untersuchung abwarten wollte.

Der Befund lautet wie folgt:

Euthyreot wirkende Patientin.

Hormonbefunde

TSH(basal) 0,75 mU/l ( 0,35-4,94 )
freies T4 1,2 ng/dl ( 0,70-1,4 )

Serologische Befunde
mikrosomale Antikörper (aTPO) 26,2 lU/ml ( <12 )
CRP quantativ 0,1 mg/dl ( bis 0,8 )

Der Arzt (er wurde mir empfohlen) hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Er meinte die Werte sind O.K. und waren es auch vor einem halben Jahr. Er meinte außerdem, wenn ich mich mit den Eurothyrex nicht wohl fühle kann ich auch wieder auf Thyrex umsteigen und meine Libidoprobleme könnten auch psychischer Natur sein!!! Also psychischer Natur sind sie sicher nicht und ich bin etwas verärgert, weil anscheinend niemand (auch nicht mein Frauenarzt) diese Problem ernst nimmt. Es steht meine Beziehung auf dem Spiel und das finde ich echt nicht lustig.

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Werte deuten könnte und vielleicht kann mir noch jemand Tipps zu meiner Libido geben?

Liebe Grüße

Renata

Betreff des Beitrags: organisches psychosyndrom
BeitragVerfasst: 24. Jan 2007 15:48 

hallo!
mir ging es ähnlich,so das ich schon nicht mehr weiter wusste.bis ein organisch(SCHILDDRÜSE) bedingtes psychosyndrom festgestellt wurde,
beim neurologen.mit festen einnahme zeiten( thyrex) , viel bewegung und
ruhe gehts jetzt wieder ganz gut.schau zum neurologen, psychisch bedingte
vorkommnisse im zusammenhang mit schilddrüse sind oft bei passenden werten vorhanden.
alles gute rico

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]