hallo erstmal an alle!
ich bin 31 jahre, verheiratet, 2 kinder.
ich weiss seit 2004, dass ich eine unterfunktion der sd habe, obwohl ich schon als kind anzeichen hatte: langer abstand zwischen dem zyklus, mir war immer kalt, ich war rasch müde.
wirklich "ernste" anzeichen wie panik oder so hatte ich nie.
mit 29 wollte ich schwanger werden und da hat mein fa dann endlich mal alles durchgecheckt und mich in eine sd-ambulanz geschickt.
befund april 2004:
tsh basal: 10.50 (0.1-4.0)
tsh 30 min.: 44.20
tsh delta: 33.70
ft3: 2.1 (2.3-4.2)
ft4: 1.0 (0.7-1.9)
anti tpo: 967 (0-35)
anti tg: 43.3 (0-40)
sd-sonographie: der rechte sd-lappen 4.3x1.2cm, links 4.2x1.2cm
keine ahnung, ist das groß oder klein oder in der norm???
ergebnis:
autoimmunthyreoiditis hashimoto mit erhöhtem sd-antikörperprofil.
manifeste hypothyreose mit gesteigertem tsh-anstieg nach stimulation.
habe damals thyrex bekommen, langsam gesteigert, jetzt nehm ich 0.1mg 1 tablette tgl.
das beste an dem ganzen ist, dass mir die ärztin damals gesagt hat: ja, sie haben eine unterfunktion, mal schauen ob sie schwanger werden" und das wars.
wußte bis vor 3 tagen nichts von hashimoto usw.
habe nie einen befund bekommen, der wurde damals direkt an meinen fa geschickt.
naja, auf jeden fall bin ich jetzt doch ein bißchen schockiert.
habe im vergleich zu vielen berichten hier keine probleme, außer dass mir eher kalt ist und ich eher bequem bin

fühle mich sonst sehr wohl!
ich war seit 2004 auch nicht mehr zur kontrolle, mein fa hat mir immer nur blut abgenommen während den schwangerschaften, da war alles in ordnung, wobei da nicht alle oben genannten werte gemacht wurden, nur die tsh-werte glaub ich.
ich bin am donnerstag bei meinem homöopathen, der sich die sache mal näher anschauen wollte.
gibt es denn jemand der damit erfahrung hat?
das thyrex wird wahrscheinlich unumgänglich sein, aber kann man es homöopathisch unterstützen?
habe die sache bis jetzt eigentlich nicht sehr ernst genommen, war 2004 sehr verzweifelt weil mein fa gesagt hat, dass ich mit diesen werten nicht schwanger werden kann, nachdem ich aber 2x sehr schnell schwanger wurde, war das problem für mich erledigt.
jetzt denke ich doch sehr viel darüber nach.....wie soll ich mich ernähren (hab nie auf jodarme nahrung geachtet).....kann sich das verschlimmern?
würde mich über antworten von euch sehr freuen, bin doch etwas durcheinander....
lg
martina