Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Werte! Bitte Eure Meinung dazu!
BeitragVerfasst: 15. Nov 2006 9:54 

Ich werde nun schon seit 4 Jahren immer wieder umgestellt und nie haben die werte gepasst! Nun premiere! Die werte passen und nun kann man sich meine Beschwerden nicht mehr erklären! Sie sind so schlimm wie am Anfag wie ich zum ersten mal Bescherden hatte! Bin andauernd Krank, muss mich häufig übergeben, das Gewicht geht hinauf, ich bekommen Panikatakken in räumen mit mehreren Leuten, Konzentration ist ein Fremdwort! Könnt ihr mir bitte Helfen! Dreh ich jetzt Komplett duch??

Hier sind meine Werte

Ultraschall: Winzige, echoarme Schilddrüse, Gesamtvolumen 3ml.
Ft3 4.4 pmol/l (2,8-7,1)
Ths 2.63 µU/ml (0,3-3.5)

Nehme bis jetzt Euthyrox 175 und hab auch keine erhöhung bzw nur sonntags statt einer 1 1/2 Tabletten und Kontrolle in einem Jahr! Jetzt hoffe das ihr mir helfen könnt!!!

Betreff des Beitrags: dosissteigerung
BeitragVerfasst: 15. Nov 2006 11:27 

hallo insiderin16,

deine werte sind nicht in ordnung und daher kommen deine unterfunktionsbeschwerden! die neue tsh-obergrenze sollte bei 2,5 liegen und da liegst schon mal drüber. bei hashimoto (ich nehme an, du hast hashi, da deine sd echoarm ist und dein sd-volumen schon so gering ist) sollte der tsh bei ca. 1 liegen - das ist aber individuell verschieden, bei welchen (tsh-,) ft-werten man sich gut fühlt - am wichtigsten ist ja das ft3. bei den meisten ist der tsh durch die sd-hormoneinnahme sogar supprimiert - und deiner liegt über der neuen obergrenze. der ft3-wert ist ca. im unteren drittel - die meisten fühlen sich erst wohl, wenn ft3 im oberen drittel ist. deine sd ist so klein, sie wird also kaum noch zur hormonerzeugung beitragen, also musst du die komplette menge durch die tabletten einnehmen, was ich bei hashimoto sowieso für sinnvoll erachte.
du nimmst umgerechnet auf tgl. ca. 187,5µg t4-hormon und da zeigt dein körper an, das ist zuwenig. ich reagiere auf eine 25µg steigerung t4 mit einer tsh-senkung von 2,0 (ist natürlich individuell verschieden) - also würde ich, wenn ich an deiner stelle wäre, um 25µg pro tag steigern, um den tsh-wert auf 0,6 zu senken. das wäre eine dosis von 212,5 - wie machst du das am besten - ohne grosse bröselei, mal überlegen? hast du die möglichkeit, dir die euthyrox 200 und euthyrox 25(bzw. 50) zu besorgen? dann könntest du täglich 1 tbl. euthyrox 200 und eine halbe tbl. von der 25er nehmen (bzw. eine 1/4 von der 50er).
wenn du tgl. 1/4 von der 175 zusätzlich nimmst, ist die steigerung mit 43,75 wahrscheinlich zu hoch, würde ich nicht empfehlen - da steigerungen ebenfalls individuell unterschiedlich vertragen werden: manche können nur um 6,25µg steigern, sonst kriegen sie überfunktionssymtome.
wenn du dir keine anderen euthyrox besorgen kannst, müsstest du pro woche 6 x 1 1/4 eutyrox 175 und 1 x 1 tbl. euthyrox 175. du könntest es probieren, wenn du allerdings üf-symptome kriegst, vielleicht nur jeden 2. tag 1 1/4 tabl. (wenn's zu verwirrend ist, schreib ich es gerne nochmals)

ich bin sehr zuversichtlich, wenn du medikamentös endlich gut eingestellt bist (das warst du die letzten 4 jahre scheinbar nicht), verschwinden deine panikattacken, konzentrationsbeschwerden, gewichtsprobleme,...
lass den kopf nicht hängen, die dosissteigerung wird ihre wirkung zeigen!

und wichtig: wenn du ca. 4 (bis 6) wochen lang die neue dosis genommen hast - neue werte(tsh, ft3 und ft4) abnehmen lassen!! und wenn's wertemässig nicht passt bzw. dein befinden noch immer nicht ok ist, wieder eine dosisänderung vornehmen - solange bis es passt!! aknn ja auch sein, dass die dosis zu hoch ist. dranbleiben, nicht aufgeben, immer wieder kontrollieren, erst bis es für dich ok ist, erst dann mal eine längere kontrollpause (max. 1/2 jahr) einlegen.

alles gute,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2006 13:26 
Hallo insiderin,
du brauchst auf jeden Fall mehr Hormone! Der TSH sollte bei Hashi auf 0,30 bis 1,00 eingestellt werden.
Sylvia

Betreff des Beitrags: Danke für die Antworten
BeitragVerfasst: 21. Nov 2006 9:22 

Ich mache es jetzt wie Patrizia es vorgeschlagen hat! Es ist leider aber noch keine Besserung zu spühren aber dafür gehts mir immer schlechter!!
Mittlerweile kann ich schon vor lauter Beschwerden nicht mehr in die Schule gehen! Nun drohen sie mir auch noch wegen der vielen Fehlstunden das ich nicht mehr Beurteilt werde! Dabei bin ich wirlich krank und tu nicht wie oft angenommen nur Schwenzen! Ich fühl mich schon richtig mieß da es einen Lehrer schwer zu erklären ist, dass man nicht lernen kann weil : kein schlaf, keine konzetration, angst und panik atacken, übelkeit, herzrasen! Ich weiß einfach nich wie mein Leben weiter gehen soll!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2006 11:15 

hallo insiderin16,

das braucht ein paar tage bis die wirkung einsetzt. spätestens in 1 monat sollte sich dein körper drauf eingestellt haben. aber wahrscheinlich wird es dir mit der neuen dosierung schon in ein paar tagen besser gehen - so war's bei mir zumindest. bis dahin - durchhalten!!
können nicht deine eltern mit deinem klassenvorstand reden - vielleicht versteht er es dann, dass das einfach eine auswirkung deiner krankheit ist. wenn du in kürze gut eingestellt bist, wirst du nicht mehr müde, konzentrationsschwach sein und wieder die power haben zu lernen. aber ich weiss, es ist verdammt schwer jemandem, der noch nie eine sd-uf hatte, die beschwerden verständlich zu machen - das kann nur jemand verstehen, der ebenfalls schon in so einer lage war. das problem ist ja nicht, dass du nicht willst, sondern nicht kannst (aufgrund deiner krankheit). und speziell bei einer autoimmunkrankheit ist stress ganz, ganz schlecht (leicht gesagt, ich weiss). kannst du deinem lehrer nicht sagen, dass du selbst schon verzweifelt bist und du dir wünschen würdest, dass er das verstehen könnte und dir noch eine kurze zeit (bis die einstellung greift) geben könnte(dich unterstützen könnte), bis sich all das ändert.
welche auswirkung hätte eine nicht-beurteilung - wiederholung der klasse? wäre das so schlimm? du würdest nicht mehr unter druck stehen, und könntest deinem körper und dir zeit geben, dich zu erholen. ich weiss leider nicht, welche konzequenzen das für dich hätte, vielleicht kannst du, wenn du nicht mit deinen eltern drüber reden kannst, deine freundinnen einweihen? vielleicht hilft es schon einfach mit jemandem drüber zu reden. oder habt ihr einen schulpsychologen - dem du dich anvertrauen kannst und willst?

alles gute,
patrizia

Betreff des Beitrags: @patrizia
BeitragVerfasst: 21. Nov 2006 15:07 

Danke für deine Antwort!
Mein Klassenvorstand steht hinter mir aber das alleine genügt einfach nicht! Die Lehrer in der Abendschule höhren leider nicht auf den KV. Und mit ihnen zu reden hab ich schon oft probiert! Ich probiere nun schon seit 5 Jahren die Matura zu bekommen und es knappt einfach nicht! Immer wieder meldet sich die SD zu Wort und es geht wieder schief! Ich wäre nur endlich gern mal eingestellt (nach 5 Jahren ohne richtige einstellung) Ich müsste schon wieder die Klassen wiederhohlen und meine Eltern würden mich nicht mehr unterstüzen! und die sachen mit dem psychologen ... da muss ich leider sagen, dass ich eine Abneigung gegen Psychologen habe da ich zuerst auf eine Depression falsch Diagnostiziert wurde.... naja .. ich hoffe ich bekomme das irgendwie wieder in den Griff! Meine Batterien sind nach 5 Jahren voller schlecheter Erlebnisse auch schon richtig leer und es wäre eine aufladezeit wieder mal fällig! Wie lange hast due eigentlich schon eine UF und wie alt bist du eigentlich? lg Anna

Betreff des Beitrags: @anna
BeitragVerfasst: 22. Nov 2006 13:10 

hallo anna,

ich habe deinen benutzernamen hinein interpretiert, dass du eher jünger bist (eben so um die 16 jahre) - deshalb der hinweis auf den schulpsychologen. ich bin 38 und habe seit ca. 2-3 jahren eine sd-uf aufgrund von hashimoto. wann es genau begonnen hat, weiss ich nicht, vielleicht hab ich die eh schon ewig. festgestellt wurde sie vor ca. 1 1/2 jahren, aufgrund eines kompletten blutbildes. meine tsh war über 20, aber es wurde bei mir vorher noch nie der tsh bestimmt, ich hab in keinem einzigen bluttest (die ich zumindest zuhause noch auffinden konnte) die tsh-bestimmung gefunden.
bzgl psychologen: ich weiss noch gut, dass ich mit 16/17 ebenfalls so eine komplette antriebslosigkeit hatte, meine mutter wollte mich auch zum schulpsychologen schicken - aber da wollte ich damals auch nicht hin. und mit 18 war der spuk dann vorbei - ich ahtte wieder ziele und es ging mir gut (vielleicht schon damals ein uf - keine ahnung). soweit ich weiss, sollten psychotherapeuten, psychiater & co bei verdacht auf eine depression zunächst einmal die sd-werte ansehen, da bei depressiven menschen nämlich das t3 zu niedrig ist. wenn der t3 wieder i.o. ist (aufgrund von hormonsubstition), war bei den allermeisten auch die depression verschwunden. das blutbild bzgl. sd sollte bei depressionen ein absolutes muss sein, bevor tatsächlich eine depression diagnostiziert wird.
in uf bin ich auch depressiv, total ausgepumpt, die kleinste anstrengung ist schon zuviel, konzentrationsschwach usw.
ich denke, dass ich gut eingestellt bin, auch wenn mein ft3 einfach nicht in die höhe geht (deinen ft3 mit 4,4 kann ich mir nur wünschen). eine zeitlang hab ich t3 zusätzlich genommen - dann hab ich im deutschen forum gelesen, dass das einen massiver eingriff ins (sd-)hormonsystem bedeutet (= steuerung komplett von aussen) und auf das wollte ich mich nicht länger einlassen, das war mir zu riskant. deshalb nehme ich es nur mehr im absoluten notfall, denn hier ist eine äusserst vorsichtige dosierung angebracht, z.t auch verteilt über den tag.
das könntest zu auch noch probieren. kommt drauf an, ob dir ein arzt das t3 verschreibt (da es gerne auch als dopingmittel genommen wird, um leistungsfähiger zu sein, verschreiben es die ärzte sicher nicht gerne). aber das ist eine vertrauenssache zw. dir und deinem arzt. theroretisch sollte aber dein körper imstande sein aus dem zugeführten t4 genügend t3 zu erzeugen.
oder ein kombipräparat, das wäre die nächste möglichkeit. aber probiere es einmal mit der höheren t4-dosierung und einer kontrolle der werte in 1 monat.

ciao,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]