Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich vertrage L-Tyroxin nicht!!
BeitragVerfasst: 02. Okt 2006 14:09 

Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Vergrösserung der Schilddrüse mit einem harmlosen Knoten drin. Ich habe ein unangenehmes Engegefühl im Hals und bin oft heiser. Am schlimmsten ist dieses Würgegefühl, was sehr unangenehm ist. Meine Ärztin verschrieb mir L-Tyroxin 50 und mit einer halben Dosis sollte ich beginnen. Nach einigen Tagen starke Überdosierungserscheinungen: Herzrasen, Rhythmusstörungen, Schwitzen, Kopfdruck, ich fühlte mich einfach furchtbar. Ich habe die Tabletten abgesetzt und nach einigen Tagen war alles wieder in Ordnung. Das Engegefühl im Hals hatte sich gebessert und war fast weg, aber ich kann die Tabgletten einfach nicht vertragen. Selbst mit einer viertel Tablette, das sind gerade mal 12,5 mg, kann ich es nur 5 Tage aushalten, bis es mir wieder so geht wie oben beschrieben. Es dauert dann auch eine Woche bis es mir wieder gut geht. Die Ärztin meint aber ich soll das vier Wochen lang durchziehen, es kann sein, das der Körper dann adaptiert, ich habe aber echte Bedenken, das zu überstehen ohne das ich irgendwann umkippe. Denn wenn das Herz so hämmert und ich zwischendruch nach Luft ringe, das kann ja auch nicht gut sein. Es scheint, das ich nach jedem Versuch, die Tabletten zu nehmen noch empfindlicher reagiere und immer weniger einnehmen kann, bis ich überreagiere.Meine Ärztin findet die ganze Sache vermutlich unglaubwürdig, sie sagt sie hätte noch nie einen Patienten gehabt, der so extrem reagiert hat. Ja jetzt sitze ich hier mit meinem dicken Hals und weiss nicht was ich tun soll.....
Ich hoffe so sehr, es kann mir jemand helfen!!
Liebe Grüße
Steffi aus Nordrhein- Westfalen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Okt 2006 15:27 

Hallo Steffi,

eine Unverträglichkeit von SD-Hormonen ist mir nicht unbekannt.

Wie sehen denn Deine Werte aus (z. B. TSH, fT3/4, TPO's, Tg-AK, evtl. TRAK) und hat man schon mal untersucht (Sono, Szinti), um welche Art von (harmlosen) Knoten es sich bei Dir handelt? Ich setze mal voraus, dass alles in dieser Richtung abgeklärt wurde?!

Der Einstieg mit 25 µg ist m. E. recht heftig - Einschleichen sieht etwas anders aus!

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Okt 2006 10:41 

Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei dem Knoten wurde mir nach einer Szinti und Ultraschall gesagt, es handel sich um einen harmlosen (kalten?) Knoten. Der war auch vor einem Jahr schon da und die Schilddrüse ist gleich groß im Vergleich zum Vorjahr. ALso genauso vergrössert.
Als Blutwerte habe ich noch vorliegen: freies T3: 3.07 ng/l und
freies T4: 1.56 ng/l.
Das sind leider keine aktuellen Werte, sondern von Januar, als ich wieder mal über den Druck im Hals klagend beim Hausarzt war.
Ich werde natürlich morgen beim Hausarzt anrufen und bitten, die oben genannten Werte zu bestimmen. Ich bin gespannt, ob die Ärztin da ohne weiteres zu bereit ist, oder ob ich es selber zahlen muss, denn sie scheint mir schon ein bisschen genervt, sie hält mich warscheinlich für hysterisch.

Ich wüsste nur gern, wie ich die Therapie mit den Hormonen einleiten kann, ohne das es mir so schlecht geht. Sind die 12,5 ng schon zuviel?
Ich bin PTA und hätte die Möglichkeit, in der APotheke aus den Tabletten mir Kapseln herzustellen mit jeder möglichen Dosierung.
Liebe Grüße
Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Okt 2006 10:42 

P.S. Ich habe noch einen Wert gefunden: TSH basal: 0,664mU/l .
Ich hoffe, es sagt Ihnen irgendwas.
Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2006 7:56 
Hallo Steffi,
die Tatsache, dass deine SD vergrößert ist, muss noch nicht zwingend heißen, dass du auch eine Unterfunktion hast. Und nur bei UF brauchst du Hormone....
Dein TSH mit 0,66 zeigt KEINE Unterfunktion an.

Für eine vollständige SD-Diagnostik braucht man:
- Ultraschall: Größe, Knoten, homogene Struktur?
- Werte: TSH, ft3 und ft4, Antikörper TAK,TPO,TRAK (immer mit Normwerten)
- dein Befinden !!!
- evtl. ein Szintigramm

Bitte suche eine SD-Spezialisten auf (Nuklearmediziner) und lasse dich richtig untersuchen.

Sylvia

Betreff des Beitrags: Ich glaube...
BeitragVerfasst: 06. Okt 2006 16:55 

das ist nicht ganz richtig, in der Packungsbeilage des L-Tyroxin steht unter Anwendungsgebieten u.a. : zur Behandluing des Kropfes bei normalen Blutwerten. Vielleicht ist das das Problem weshalb ich so sensibel drauf reagiere, weil es zunächst sehr schnell zu erhöhten Werten kommt, und ich kann einfach nicht wochenlang diese Nebenwirkungen ertragen, bis die Schilddrüse adaptiert hat und sich beruhigt bzw. dann auch verkleinert weil sie in der Produktion von aussen unterstützt wird.
Bei dem Nuklearmediziner war ich doch schon, wie oben beschrieben. Szinti wurde gemacht, man sieht sogar, das die Schilddrüse noch etwas mehr gewachsen ist als vor 4 Jahren. Ich habe mir nämlich von meiner Hausärztin beide Befunde kopieren lassen.
UNd wenn nicht mit Hormonen, wie soll das dann therapiert werden, das die vergrösserte Schilddrüse mich regelrecht würgt? Der Radiologe ist ja anscheinend auch der Meinung, das es einfach so bleiben kann, denn er rät, keine Medikamente zu nehmen. Super, dann hab ich eben weiterhin einen dicken Hals, Müdigkeit, und einen verlangsamten Puls, wie er selbst festgestellt hat. Manchmal frage ich mich echt, was sich die Ärzte so denken.
Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2006 21:23 
Ich weiß, dass es im Hashi-Forum www.ht-mb.de auch Leute gibt, die mit 6,25 µg angefangen haben. Außerdem solltest du mal versuchen, Magnesium zu nehmen. Das hat mir am Anfang immer bei Steigerungs-Symptomen geholfen. Du kannst bis zu 3 x am Tag jeweils 300 mg nehmen. Immer viel Zeit dazwischen lassen. Sonst bekommst du Durchfall. Und Magnesium unabhängig von den Mahlzeiten nehmen. Am besten ein Mittel mit Magnesiumcitrat.

Ich habe auch schon gehört, dass manche Patienten zuerst das LT intravenös bekommen müssen, bevor sie die Tabletten vertragen.
Und manche nehmen Lixin Liquid. Das sind Tropfen, die man sehr fein dosieren kann und die wohl sehr gut verträglich sind.

Sylvia

Betreff des Beitrags: Anfangsdosis
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 9:33 

Guten Morgen !

Mittlerweile nehme ich ja schon seit Jänner brav meine Hormone, aber ich denke mit Grauen an den Beginn der Einnahme zurück.

Auch ich hatte die ärgsten Probleme und Üf-Symptome als ich mit den Hormonen begonnen hatte. Ich musste ganz langsam mit 6,25 beginnen und auch da hat es mich schon umgehauen. Aber man muss einfach durch diese Phase durch und versuchen durchzuhalten, denn es wird danach immer besser.

Mittlerweile bin ich schon bei 125 µg und eine Steigerung von 12,5-25 µg ist kein solches Problem mehr.

Ich kann dir nur raten, versuche durchzuhalten, auch wenn es schwer ist und du glaubst verrückt zu werden. Vielleicht kannst du wärend der ersten Zeit Betablocker nehmen, mir wurde damit sehr geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute und gibt nicht die Hoffnung auf. Es ist wichtig bei Knoten deine Hormone zu nehmen.

LG
Uschi

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 17:02 

Liebe Uschi, liebe Sylvia,
ich danke euch für die Antworten. Ich habe vor einer Woche angefangen mit 6,25 (wo ist die Taste mit dem Zeichen für Mycrogramm? ) und bisher geht es. Ich freue mich zu hören, das es bei euch ebenso war, ich kam mir schon so furchtbar hysterisch vor. Mein Mann als Apotheker hatte auch schon die Idee mit den Betablockern, ich werde das beim Termin bei der Endokrinologie ansprechen. Bis dahin, Ende November, halte ich mich vorsichtshalber an die 6,25. Ich bin beeindruckt, das es machbar ist, selbst bei so großer Empfindlichkeit auf 125 zu kommen. Das lässt mich hoffen!!!
Liebe Grüße
Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2006 17:17 

Mockilinchen,

µ findest du, indem du die AltGr-Taste gedrückt hältst und die Taste mit dem "M" betätigst.

Ähnlich funktioniert es auch mit den anderen Zeichen wie @, € \.......
Immer mit der AltGr.

Gruss

Anna-Lena

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]