Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Sep 2006 0:12 

Hallo, ich bin neu hier und möglicherweise auch gar nicht "an der richtigen Adresse..". Ich habe seit Monaten Druckgefühl / Engegefühl unterhalb vom Kehlkopf / Schluckbeschwerden (nicht beim Essen / Trinken, nur so). War öfter beim HNO-Arzt, machte dann Physiotherapie und Osteopathie wegen
Nackenverspannungen und Schulterproblemen. Ebenfalls Akupunktur wegen vegetativer Störungen. Einige Symptome haben sich gebessert, aber ich bin immer noch schlapp, müde, friere leicht (angeblich Raynaud-Syndrom), Muskel- Sehnenschmerzen am Hals und Nacken und eben dieser Druck, dieses Würgegefühl im Hals. Lymphknoten am Hals sind auch leicht geschwollen.

Meine Schilddrüsenwerte scheinen keinen meiner Ärzte zu interessieren, weil TSH Basal ok ist - jetzt meine Frage: ist eine Erniedrigung von T4 (habe keine fT4 Werte) vollkommen egal? Wobei T3 auch nicht sonderlich hoch ist...

Meine Werte:
TSH Basal 1.64 ulU/ml (0.04 - 4.00)
T4 2.7 ug/dl (4.5 - 12.5)
T3 0.89 ng/ml (0.84 - 1.72)

Vielen Dank für eure Infos!

Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 20. Sep 2006 21:08 

also an deiner stelle würde ich zu einer richtigen schilddrüssenambulanz gehen ,nach meiner meinung hast du eine unterfunktion. Du solltest schnell zu einen richtigen arzt gehen,sonst könnten die symptome noch stärker werden .Ich wünsch dir eine gute besserung!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2006 9:58 

Kann mich Ingi nur anschliesen.

Unverzüglich zu einem Arzt, der sich besser damit auskennt.

kennst du folgende Seite?

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakt ... rh_tsh.htm

Deine Werte mit einem sehr niedrigen TSH im Verhältnis zu den T-Werten sind unbedingt abklärungsbedürftig: die Sekundäre Schilddrüsenunterfunktion würde ich nicht unbedingt mit einem Wisch wegtun.

Dein Arzt hat TSH und T4/T3 abgenommen. Warum, wenn er sich nur nach dem TSH orientiert?

Der T4 auf jeden Fall und der gerade mal noch über der Normuntergrenze rumkrebsende T3 müssten jedem Arzt eigentlich ins Gesicht schreien: HIER! Du musst dich darum kümmern. Hier stimmt was nicht.

Also mit den Werten ab zu einem anderen Arzt oder zur Schilddrüsenambulanz.

Viel Glück.

Anna-Lena

BeitragVerfasst: 21. Sep 2006 12:12 

eto1967 hat geschrieben:
Ich habe seit Monaten Druckgefühl / Engegefühl unterhalb vom Kehlkopf / Schluckbeschwerden (nicht beim Essen / Trinken, nur so). War öfter beim HNO-Arzt, machte dann Physiotherapie und Osteopathie wegen
Nackenverspannungen und Schulterproblemen. Ebenfalls Akupunktur wegen vegetativer Störungen. Einige Symptome haben sich gebessert, aber ich bin immer noch schlapp, müde, friere leicht (angeblich Raynaud-Syndrom), Muskel- Sehnenschmerzen am Hals und Nacken und eben dieser Druck, dieses Würgegefühl im Hals. Lymphknoten am Hals sind auch leicht geschwollen.

Meine Schilddrüsenwerte scheinen keinen meiner Ärzte zu interessieren, weil TSH Basal ok ist - jetzt meine Frage: ist eine Erniedrigung von T4 (habe keine fT4 Werte) vollkommen egal? Wobei T3 auch nicht sonderlich hoch ist...

Meine Werte:
TSH Basal 1.64 ulU/ml (0.04 - 4.00)
T4 2.7 ug/dl (4.5 - 12.5)
T3 0.89 ng/ml (0.84 - 1.72)

Vielen Dank für eure Infos!

Hallo Eto,

darf ich auch noch meinen Senf dazugeben? Anna-Lena's Rat ist völlig richtig, aber man sollte nicht nur an die SD denken.

1. T3 http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ft3.htm und T4 http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ft4.htm sind nicht unbedingt sehr aussagefähig. Die freien Werte wären besser. TPO's und Tg-AK, TRAK und ein SD-Sono sollte man auch mal checken, gerade wenn Du Schmerzen hast.

2. Ist ausgeschlossen, dass die Beschwerden im Hals von einem Reflux oder einer Allergie bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeit wie Histaminintoleranz ausgelöst werden?

3. Wurde schon mal daran gedacht, ein MRT (Kernspin) von der HWS/Halsweichteilen (Lymphknoten) zu machen? Ich würde niemenden da herummanipulieren lassen, ohne sicher zu sein, dass kein Prolaps vorliegt.

4. Wie sehen die Blutwerte (BB/Diff-BB/CRP/Immunologie etc.) aus?

Alles Gute und lG

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2006 23:54 

Hallo, vielen Dank für eure Antworten!!

Vielleicht hat sich die Sache erledigt: Ich habe inzwischen neue Werte von der Hausärztin

TSH basal 1.46 (0.40 - 4.00)
FT3 2.3 (1.8 - 4.2)
FT4 16.0 (10.3-24.5)

Ich hatte allerdings in der Zwischenzeit bereits einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht, der auch noch Antikörper, bzw auch noch anderen Hormonstatus machen wollte, und auch nen Ultraschall.

Ich werde die Untersuchungen am Mi nächste Woche machen - danach sollte es wohl geklärt sein.

Die Halsproblematik ist inzwischen besser - die Osteopathin stellte fest, dass das Zungenbein verspannt / verkrampft war (was wohl mit der Schiefstellung der linken Schulter zusammenhängt, da die Muskeln vom Schulterblatt ans Zungenbein gehen) und den Kehlkopf beim Schlucken zur Seite wegzog. Dadurch war praktisch die ganze Muskulatur vor der Luftröhre verspannt. Sie hat dann mit einigen Griffen versucht alles so weit zu "beheben" und inzwischen ist es fast wieder ok!

Also nochmals vielen Dank für die Antworten und ich wünsche euch alles Gute - ich hoffe jetzt mal für mich, dass mit der SD alles in Ordnung ist, werd ich ja dann nächste Woche wissen.

Gruß, ETO

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]