Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann mir bitte jemand helfen?
BeitragVerfasst: 10. Aug 2006 13:15 

Hallo an alle! Bin nach 3 wöchigem Urlaub wieder in den Alltag zurück gekehrt u. habe wieder meine Werte überprüfen lassen. Nach 1 1/2 Jahren Novothyraleinnahme, wobei es immer auf und ab ging, hat mir eine andere Ärztin, die ich dann zusätzlich aufsuchte geraten, Euthyrox zu nehmen.

Meine letzten Werte im Juni lauteten:

FT4: 10,7 (10,3-24,5 pmol/L)
TPO-AK *569 (0-35 IU/mol)
TG 10 (0-60 ng/ml)
bTSH *0,153 (0,400-3,500 mU/L)

FT3 wurde komischerweise keiner angegeben.

Danach fing ich an mit 37,5 µg Euthyrox und nahm aber weiterhin 25 µg Novothyral dazu (weil ich Angst hatte, ohne T3 noch mehr zu zunehmen).

Allerdings fühle ich mich jetzt nach fast 6 Wochen aber auch noch nicht richtig gut. Bin noch immer so müde, antriebslos u.depressiv. Vergesse ständig alle, habe im Beruf Probleme bekommen wegen meiner Gedächtnislücken u. hab natürlich noch immer die schnelle u.stetige Gewichtszunahme.

Meine Werte sehen ja nach Kontrolle bei meinem Hausarzt wie folgt aus:

ft4: 1.02 ng/dl (0.88-1.92)
ft3: 2.97 Pmol/l (2.40-7.80)
TSH: 0.149 µU/Ml (0.270-4.200)

Dazu möchte ich bemerken, dass die Schilddrüsenexpertin (Werte oben) schon meinte, ich wäre gut eingestellt (ich aber genau das Gegenteil fühlte).
Von Euch im Forum bekam ich dann die Meinungen, dass ich eher wieder in der UF wäre.

Bei den jetztigen Werte meinte mein Hausarzt, ich wäre optimal eingestellt, solle aber das Novothyral ganz weglassen und nur die 1/2 Euthyrox (wie mir oben v.d. Ärztin geraten wurde) nehmen.

Da sich viele von EUch so gut hier auskennen, bitte ich EUch um Eure Meinung.
Bin ich wirklich optimal eingestellt? SOll ich lieber wieder meine Novo alleine nehmen wie vorher oder soll ich wirklich nur mehr Euthyrox einnehmen?

Warum fühle ich mich noch immer so, als wenn ich mich in UF befinden würde?
Bin total unglücklich, weil ich jetzt schon mehr als ein halbes Jahr nicht mehr zurückfinde u. mich wieder wohler fühler. In der ersten Zeit hatte ich immer wieder Abschnitte, wo es mir besser ging. Aber jetzt überhaupt nicht mehr, ich kann ausprobieren was ich will.

Was würdet Ihr mir raten? Ich wäre euch sehr für eure Meinungen dankbar.

Liebe Grüße
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2006 2:35 

fT3 und fT4 sehen seeeehr nach UF aus!!! Bist leider schlecht eingestellt und solltest Dir dringend einen nicht "TSH-gläubigen" Arzt suchen, Da Du anscheindend zu denjenigen gehörst, deren TSH sofort in den Keller geht obwohl Deine Werte immer noch schlecht sind.

www.schilddruesenspezialisten.de
www.ht-mb.de/forum = stell hier die Frage noch mal :) dann bekommst Du mehr Antworten

LG Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2006 11:41 

Hi,

kathrin1980 hat geschrieben:
fT3 und fT4 sehen seeeehr nach UF aus!!! Bist leider schlecht eingestellt und solltest Dir dringend einen nicht "TSH-gläubigen" Arzt suchen, Da Du anscheindend zu denjenigen gehörst, deren TSH sofort in den Keller geht obwohl Deine Werte immer noch schlecht sind.

Der Arzt scheint nicht nur TSH-Glaeubig zu sein, er scheint auch keine Ahnung zu haben, was mit dem TSH pasiert, wenn man Novothyral nimmt. Da in Novo ja auch T3 drin ist, ist der TSH praktisch immer supprimiert!

Deine freien Werte zeigen eine deutliche Unterfunktion an, so fuehlst Du Dich ja auch.

Rede doch nochmal mit Deinem Arzt ueber den supprimierten TSH und das Novo, wenn meine Werte so waeren, wuerde ich um einiges erhoehen.
Lass Dich nicht abwimmeln, such Dir zur Not einen neuen Arzt, gibt's bei Euch in .at keine Arztliste wie bei uns in .de?

Zitat:
www.schilddruesenspezialisten.de
www.ht-mb.de/forum = stell hier die Frage noch mal :) dann bekommst Du mehr Antworten

LG Kathrin

Ja, gute Idee :-)

Liebe Gruesse,

Lauchi

Betreff des Beitrags: Könnt Ihr mir bitte helfen
BeitragVerfasst: 14. Aug 2006 8:48 

Liebe Kathrin, lieber Jauchi,
danke für Eure Antworten. Werde weiter nach einem Arzt suchen. Nur noch eine Frage. Würdet Ihr Novothyral oder Euthyrox erhöhen?

Ich nehme gerade: 25µg Novo und 37,5µ Euthyrox. Oder sollte ich nur Novothyral nehmen u. dieses erhöhen?

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe. Ihr kennt Euch wirklich super gut aus. Muss das mit dem TSH Wert noch rauslesen, da kenn ich mich noch nicht so gut aus.
Vielen Dank und liebe Grüße
Andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]