Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erklärung meiner Laborwerte
BeitragVerfasst: 11. Jul 2006 10:24 

TSH 3,04 (0,10-4,50)
F T3 3,1 (1,6-3,5)
F T4 11 (7-19)
Mikrosomale-AK +511 (60-100)

Habe seit 2 Monaten extremen Haarausfall, kann es sein, dass es von der Schilddrüse kommt? Was muss ich mit diesem Befund alles beachten?
Kann mir bitte jemand helfen? Was ist es genau?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2006 20:44 
Hallo Bibi,
vermutlich hast du eine Hashimoto Thyreoiditis, das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der dein Körper die eigene Schilddrüse angreift. Dadurch kommt es langfristig zu einer Unterfunktion.
Die Normwerte für TSH sollen geändert werden, so dass der obere Normwert 2,5 beträgt. Dein TSH ist damit schon zu hoch. Die freien Werte ft3 und ft4 zeigen die Hormonkonzentration an. FT4 ist bei dir schon sehr niedrig und FT3 relativ hoch.
Das alles spricht für eine latente Unterfunktion. Haarausfall ist ein Symptom davon. Weitere Symptome könnten Müdigkeit, Gewichtszunahme und Frieren sein.
Die Antikörper sind erhöht, was für Hashimoto spricht.
Wurde auch ein Ultraschall gemacht?

Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 7:50 

Hallo Sylvia!

Danke für deine Antwort! Ein Ultraschall wird Ende August gemacht. Ich bin ja wirklich gespannt, was da rauskommt! Muss ich beunruhigt sein? Was muss ich mit diesem Befund alles beachten? Nehme jetzt schon seit 1 Monat jeden morgen eine Tablette! Wielange kann sich das hinhalten? Bzw. muss ich die Tablette vielleicht auch für immer nehmen?
Ich bin ja noch relativ jung und habe bald einen Kinderwunsch, ist es gefährlich?

Liebe Grüße
Bibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 8:18 

Was muss ich mit diesem Befund alles beachten? ==== Nehmen wir mal an, es ist eine Autoimmunthyreoditis (wie eben Hashimoto), dann solltest du schauen, dass du mit Jod vorsichtiger bist. Keine Nahrungsmittelergänzungsmittel mit Jodanteil (wie es viele Präparate haben - bitte nachschauen), keine Jodetten, Jodid und wie das alles sonst so heißt.

Nehme jetzt schon seit 1 Monat jeden morgen eine Tablette! ==== Eine Kopfschmerztablette? Verzeih - aber mit dieser Angabe: eine Tablette kann man nichts anfangen. Was für ein Präparat, welche Dosis????

Wielange kann sich das hinhalten? Bzw. muss ich die Tablette vielleicht auch für immer nehmen? ==== Ist es eine Autoimmunthyreoditis, dann wird deine Schilddrüse auf Dauer geschädigt, weil der Körper permanent die Schilddrüse angreift und das Gewebe zerstört. Sollte diese Tablette eine Schilddrüsenhormontablette sein (?????), dann stelle dich darauf ein, diese Tablette dein Leben lang zu nehmen, weil dein Körper nicht mehr in der Lage ist, die nötigen Hormone selbst herzustellen. Je nach Grad der Zerstörung der Schilddrüse und damit der Unterfunktion wird die Dosis an Hormonen gesteigert, bis dass du sämtlichte Hormone für den Stoffwechsel mit der täglichen Tablette zuführst.

Ich bin ja noch relativ jung und habe bald einen Kinderwunsch, ist es gefährlich? ==== Nur dann, wenn es nicht behandelt wird. Eine unbehandelte UF ist oft der Grund dafür, wenn man erst gar nicht schwanger wird. Denn der Körper merkt, dass er kaum den Stoffwechsel der Erwachsenen aufrechterhalten kann - da wird schon vom Körper aus dafür gesorgt, dass erst kein Baby entsteht, das man dann erst recht nicht mehr versorgen kann.
Wichtig ist, dass dein TSH erst mal auf den Bereich 0,5 - 1,0 eingestellt wird. Damit fühlen sich die meisten schon mal wohl und eine Schwangerschaft wird damit leichter. Der Hormonbedarf steigt während der Schwangerschaft. Daher engmaschige Kontrolle, mindestens alle 4 Wochen und mit Sicherheit muss die Dosis dann angehoben werden, oft auch mehrmals in der Schwangerschaft.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 11:26 
Ich hoffe sehr, die Tablette, die du nimmst, ist keine Jod-Tablette ??!!
Ansonsten bitte sofort absetzen und einen anderen Arzt suchen!

Wenn es aber L-Thyroxin ist, dann ist es richtig so.

Welche Dosis nimmst du???

Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 19:31 

Hallo Bibi!

Bibi hat geschrieben:
Nehme jetzt schon seit 1 Monat jeden morgen eine Tablette!

Kleiner Tipp:

Vor der Blutabnahme für die Bestimmung der neuen Werte KEINE Tablette einnehmen, da sonst die Werte verfälscht werden.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 21:07 

VIELE DANK FÜR EURE ANTWORTEN, ihr helft mir wirklich weiter!

Also ich nehme jeden Tag am morgen vor dem Frühstück die Thyrex 0,1 mg (Schilddrüsenhormon). Denke schon, dass das richtig ist! *gg*

Betreff des Beitrags: Untersuchung im Krankenhaus
BeitragVerfasst: 28. Aug 2006 21:37 

So, habe mittlerweile meine Untersuchung (Ultraschall und Szintigraphie) im Krankenhaus hinter mich gebracht, mit folgendem Ergebnis (Ausschnitt):

"Die freien SD-Hormonwerte sowie das basale TSH sind unter Therapie im euthyreoten Normbereich, die SD-Antikörper sind positiv.
Sonographisch verifizierte kleine SD mit kleinen Knoten bds., Euthyreose unter Therapie, positive SD-Antikörper. Therapie weiter, Kontroll in 1 Jahr."

Szintigraphie: "...kleinen Organes mit mäßig inhomogener Aktivitätsanreicherung bds. Der 20 Min. Tc-Uptake beträgt 0,3 % und ist erniedrigt..."

So das waren Ausschnitte aus dem Arztbrief...

Kann mir bitte wer weiterhelfen? Bzw. was versteht man unter Antikörper? Was machen die genau? Werden die mein ganzes Leben "da" sein, oder verschwinden sie mit der Therapie "Thyrex"? Wie sieht es aus mit schwanger werden? Haarausfall? Gewichtszunahme?

Freue mich auf Antworten...

Lg Bibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Aug 2006 8:10 

Hallo Bibi,

die Antikörper sind die in deinem Eingangsbeitrag erwähnten:

Mikrosomale-AK +511 (60-100)

Du hast jetzt definitiv bestätigt bekommen, dass du diese Autoimmunthyreoidtis hast. Lies dir bitte mal meinen Beitrag durch an Dich vom Juli. Da steht alles denke ich gut erklärt.

Weiterführende Informationen findest du unter:

www.hashimotothyreoiditis.de

www.ht-mb.de --- das ist ein Forum, in dem sich viele Betroffene Austauschen und Rat einholen/Ratschläge erteilen.

Nochwas:

Du schreibst keinerlei neuen Werte mehr rein.

Ist der TSH nun schon auf 0,5 - 1,0 gesunken?
Sind die FT3 und FT4-Werte schon über die 50 %-Marke im Normbereich geklettert?

Eine Kontrolle von in einem Jahr ist auf jeden Fall viel zu lange bis dahin.

O.K. - die meinen vielleicht in der Nuklearmedizin. Aber ich meine, dass du zwischendurch unbedingt neue Werte beim HA machen lassen müsstest. Problem ist eigentlich, dass die wenigsten Hausärzte so gut über Hashi informiert sind, um eine notwendige Erhöhung der Dosis erkennen zu können. Denn die meinen ja immer, dass alles in Ordnung sei, wenn die Werte im Normbereich sind (dies bedeutet übrigens: euthyreot= im Normbereich). Dabei ist es wichtig, für sich den passenden Wert INNERHALB des Normbereiches zu finden.

Wie sind denn jetzt die aktuellen Werte unter der Therapie?

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags: neue Werte unter Therapie
BeitragVerfasst: 29. Aug 2006 8:36 

Hallo Anna-Lena!

Danke für deine Hilfe! Meine neuen Werte:
FT4: 18,3 (5,9-19,7)
FT3: 3,3 (1,9-4,5)
TSH: 1,5 (0,10-4,5)
SD-AK: >1000

Wie gesagt, ich kenn mich da nicht wirklich aus,... bin um jede Hilfe dankbar!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]