Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unwissend
BeitragVerfasst: 08. Jul 2006 12:21 

bekam vor ca. 1/2 jahr die diagnose der schilddrüsenunterfunktion. lebenslänglich (sagte die schilddrüsen proffessionelle) und ich soll eh froh sein, ist das beste was mir passieren kann (????) daten aufnahme, untersuchung, ergebnis, nachgespräch : in 10 min. durchgeschleust. qualität verpflichtet.
hausarzt sagt dass kann wieder weg gehen, irgendwann vielleicht. warum? "einfach so."
ursache: Autoimunerkrankung (ich mach meine schilddrüse kaputt(?), oder so )
warum mache ich das? "nicht von interesse" wie kommts dazu. iss doch nich normal. ich mag mich ja, wieso mach ich mich dann kapputt?
Bis jetzt, habe ich mich nicht damit auseinandergesetzt (nur nach der diagnose 3 tage geheult).

kann mir bitte eine/r sagen wie das nu so iss. was ist die ursache für eine autoimmun erkrankung, kann die unterfunktion tatsächlich einer spontanenselbsteilung zum opfer fallen ;-)
hatt diese erkrankung einfluss auf die verdauung der lebensmittel (so dass ich nicht alle mineralien und vitamine aus der aufgenommenen nahrung verwerte) habe mängel obwohl ich mich augewogen und ausschliesslich frisch gekocht ernähre, in der früh und wenn ich feste hunger habe ist mir immer schlecht (glaube das ist vom unterzucker, ich ess was und besser ists) das problem hatt ich früher nicht -zusammenhang?
diagnose kam erst nachder schwangerschaft - zusammenhang?
koliken und blähungen - zusammenhang?

viele fragen, und antworten würden mich sehr froh machen

liebe grüsse
ale

Betreff des Beitrags: Re: unwissend
BeitragVerfasst: 08. Jul 2006 18:51 

Hallo Ale!

ale hat geschrieben:
bekam vor ca. 1/2 jahr die diagnose der schilddrüsenunterfunktion.
ursache: Autoimunerkrankung (ich mach meine schilddrüse kaputt(?), oder so )
warum mache ich das? "nicht von interesse" wie kommts dazu. iss doch nich normal. ich mag mich ja, wieso mach ich mich dann kapputt?
Bis jetzt, habe ich mich nicht damit auseinandergesetzt (nur nach der diagnose 3 tage geheult).

kann mir bitte eine/r sagen wie das nu so iss. was ist die ursache für eine autoimmun erkrankung,

Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper bildet Antikörper gegen Teile des eigenen Körpers. Es gibt dazu verschiedenste Theorien. Eine davon besagt, dass gewissen virale Erkrankungen eine AI-Erkrankung auslösen können.

Ein Virus dringt in den Körper ein, der Körper bildet Antikörper um die Krankheit zu bekämpfen. Virus stirbt. Immunsystem schaut nach, ob noch weitere Krankheitserreger im Körper sind. Entdeckt Zellen, die dem Virus ähnlich sehen und "denkt" da ist noch was und bildet weiter Antikörper - mittlerweile gegen die körpereigenen Zellen.

Weitere Einflussfaktoren sind genetische also vererbte Disposition. So wie manche Menschen bei jeder Kleinigkeit einen Schnupfen bekommen und andere nicht so ist das auch bei AI-Erkrankungen.

Und dann ist da noch der Stress, der dem Körper zusetzt und die Problematik verstärken kann.

Schau Dir doch mal folgende Seiten an:

http://www.hashimotothyreoiditis.de/

http://www.schilddruesenguide.de/

und auch auf unserer HP findest Du noch jede Menge weiterführende Links: http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_4_1.html

ale hat geschrieben:
kann die unterfunktion tatsächlich einer spontanenselbsteilung zum opfer fallen ;-)

Das ist unwahrscheinlich, denn durch Hashimoto werden SD-Zellen zerstört und was hin ist, ist hin. Sprich zerstörte Zellen wachsen nicht einfach wieder nach und die Unterfunktion kommt nicht von der AI-Erkrankung sondern ist eine Auswirkung der Zerstörung der SD. Wie gesagt, was hin ist, ist hin und diese zerstörten Zellen produzieren also keine Hormone mehr und die Zellen, die noch übrig sind, die können eben nicht ausreichend Hormone produzieren. Daher müssen die fehlden Hormone über Medikamente zugeführt werden.

ale hat geschrieben:
hatt diese erkrankung einfluss auf die verdauung der lebensmittel (so dass ich nicht alle mineralien und vitamine aus der aufgenommenen nahrung verwerte) habe mängel obwohl ich mich augewogen und ausschliesslich frisch gekocht ernähre, in der früh und wenn ich feste hunger habe ist mir immer schlecht (glaube das ist vom unterzucker, ich ess was und besser ists) das problem hatt ich früher nicht -zusammenhang?

Ja, kann Einfluss haben. Eine Unterfunktion führt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Es können nicht mehr alle Nährstoffe aufgenommen werden aus dem Darm und dadurch kommt es zu Mangelerscheinungen bei den wichtigen Nährstoffen.

Umgekehrt ist es so, dass der Nährstoffmangel auch für gewisse Krankheitssymptomatik verantwortlich ist. Beide Erkrankungen spielen zusammen. Nährstoffmangel kann z.B. zu Depressionen führen.

ale hat geschrieben:
habe mängel obwohl ich mich augewogen und ausschliesslich frisch gekocht ernähre, in der früh und wenn ich feste hunger habe ist mir immer schlecht (glaube das ist vom unterzucker, ich ess was und besser ists) das problem hatt ich früher nicht -zusammenhang?
diagnose kam erst nachder schwangerschaft - zusammenhang?
koliken und blähungen - zusammenhang?

Das klingt für mich am ehesten nach einer Nahrungsmittelintoleranz. Auch da gibt es ein Wechsel spiel, Nahrungsmittelintoleranzen lösen Nährstoffmangel aus umgekehrt verstärkt der Nährstoffmangel die Nahrungsmittelintoleranz. Einen Überblick sowie weiterführende Links findest Du auch auf unserer HP unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_9_3.html

Noch ein paar Tipps:

Sammle Deine Befunde in einer Mappe, schreib Dir die Dosis der Medikamente dazu, die Du davor genommen hast und die Dosisveränderung danach. Zusätzlich in der Einstellungsphase die Befindlichkeit, wie Du Dich mit der Dosis fühlst/gefühlt hast.

Tipps für den Arztbesuch findest Du unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_2.html sowie eine Checkliste für den Arztbesuch zum Runterladen unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/ ... ndheit.pdf

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2006 9:28 
Hallo Ale,
ich bin aus Deutschland, habe auch Hashi und hatte jahrelang starke Blähungen und Magenprobleme.
Im Forum www.ht-mb.de bin ich oft unterwegs und habe dort auch einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1052895

Sylvia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]