Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jun 2006 11:14 

Nachdem mir mein Internist nur die Diagnose "Morbus Hashimoto" hingeworfen hat und weder Werte noch eine dazugehörende, weitere Interpretation dieser bekanntgegeben hat (Aussage:"..., das verstehen Sie eh nicht wirklich"), habe ich mir eben diese Werte nun über den zuweisenden Hausarzt besorgt. Ich werde auf jeden Fall auch den Internisten wechseln (habe absolut null Info bekommen, auch was den Umgang mit der Krankheit anbelangt - Jod usw.), bekomme aber erst in einigen Wochen den ersten Termin. Daher bitte ich Euch, dass Ihr mir vielleicht jetzt schon einmal sagen könnt, was folgende Werte genau bedeuten:

TSH basal: 2,68
FT4: 11,0
T3: 2,16
TG-AK: 321,3
TPO-AK: 77,8

Danke für Eure Einschätzungen

Manuela

BeitragVerfasst: 28. Jun 2006 20:54 

ManuelaG hat geschrieben:
TSH basal: 2,68
FT4: 11,0
T3: 2,16
TG-AK: 321,3
TPO-AK: 77,8

Danke für Eure Einschätzungen

Manuela

Hallo Manuela!

Bitte kannst Du bei Deinen Werten noch die Normwerte ergänzen? Die müssten neben Deinen Werten stehen, ev. in Klammer () oder so ähnlich.

Jedes Labor verwendet andere Messparameter und daher kommt es zu unterschiedlichen Normwerten. Eine Interpretation ohne Normwerte ist nicht möglich.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jul 2006 11:11 

Hallo Maria,

ich konnte die Einheiten meiner Messergebnisse teilweise nicht sicher entziffern (Kopie vom Fax...), aber die Werte in Klammer sind vermutlich die Normwerte. Also sieht´s so aus:

TSH basal: 2,68 (0,3 - 3,5)
FT4: 11,0 (9,5 - 23,00)
T3: 2,16 (0,92 - 2,79)
TG-AK: 321,3 (bis 115)
TPO-AK: 77,8 (bis 34)

Danke für Deine Hilfe!

lg Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jul 2006 21:08 

Hallo Manuela!

TSH basal: 2,68 (0,3 - 3,5)

TSH ist erhöht, sollte bei Hashimoto in etwa bei 1 liegen. Der erhöhte TSH weist auf eine beginnende Unterfunktion hin. Man geht heute von einer Obergrenze von 2 max. 2,5 als Norm-TSH aus. Allerdings ist dies ein wenig umstritten, manche sprechen von einem "Warnbereich" bei einem TSH über 2.

FT4: 11,0 (9,5 - 23,00)

liegt lediglich bei ca. 11%, das ist zum Wohlfühlen ganz schön wenig, wenngleich auch dieser Wert natürlich in der Norm ist. Schön wäre es, wenn fT4 in etwa mittig so bei 50-55% liegen würde.

T3: 2,16 (0,92 - 2,79)

ist mit 66% leicht hoch, auch das ist ein Zeichen einer beginnenden Unterfunktion, alle "Reserven" werden ins T3 "geworfen", damit der Körper noch ausreichend mit den stoffwechselaktiveren T3-Hormonen versorgt wird.

TG-AK: 321,3 (bis 115)

Antikörper gegen Thyreoglobulin ist erhöht, kommt oft bei Hashimoto vor.

TPO-AK: 77,8 (bis 34)

Das sind die Hashimoto-spezifischen Antikörper, anhand derer vermutlich die Diagnose gestellt wurde.

Zur besseren Darstellung von SD-Werten verwende ich immer folgende Seite: http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2006 11:30 

Liebe Maria,

vielen Dank für Deine genauen Erklärungen zu meinen ersten Werten. Interessant ist für mich vor allem, dass die Normwerte von THSbasal nicht bis 3,5 gehen, sondern unter Umständen schon bei einem Wert von über 2 als Alarmsignal gelten. Als ich nämlich mit genau den gleichen, nur vielleicht etwas weniger ausgeprägten Beschwerden wie jetzt (ständige Erschöpfung, trotz ausreichender Erholungsphasen, Antriebslosigkeit, depressive "Heul"-Phasen,...) schon vor ein paar Jahren bei meinem (jetzt ganz sicher Ex-)-Internisten war, war dieser Wert bereits deutlich über 2, aber trotz "passender" Symptome sah er offenbar keinen Grund, da einmal genauer nachzusehen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Werte nach 2 Monaten Euthyrox aussehen und was mein neuer Internist dazu zu sagen hat. Die Werte werde ich dann gleich in der von Dir empfohlene Seite eingeben. Das ist wirklich ein super Tipp, ist sofort ausprobiert und bei meinen Internetfavoriten gespeichert worden.

Danke und liebe Grüße aus Tirol
Manuela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]