Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Jun 2006 15:43 

Ich bin noch ein relativer Haschimoto-Neuling und habe (vermutlich seit Jahren, aber erst seit ein paar Monaten diagnostizierte) eine hochgradige Laktoseintoleranz. Bereits seit etwa 5 Jahren weiss ich außerdem von einem großen Zwerchfellbruch, der einen Reflux verursacht. Daher habe ich langsam Panik, wie ich mich langsam überhaupt noch ernähren kann:

Verboten bei Reflux: Alles, was stärker säurebildend ist wie etwa Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Weißwein, Tomaten, Zitrusfrüchte, außerdem Süßigkeiten, alle fetten Speisen

Verboten bei LI (Milchzuckerunverträglichkeit): Natürlich alles, was Laktose (Milch..., Molken..., Butter..., Lakto..., Rahm...,...) enthält und wenn man sich die Inhaltsangaben von Lebensmitteln erst einmal genauer ansieht, ist das ziemlich viel. Nicht nur offensichtliche Milchprodukte, auch in fast allen industriell gefertigten Lebensmitteln/Speisen wird Laktose verwendet (Fertigprodukte, Gewürzmischungen, Kantine, Gastronomie,..), sehr viele Medikamente verwenden Laktose als Trägerstoff (es gibt in Österreich meines Wissens keine einzige Pille ohne Laktose), bei der Wurstproduktion wird Laktose als Schmiermittel verwendet, viele Brotsorten enthalten Laktose, fast alle üblichen Margarinesorten,....

Verboten bei Hashimoto: Wenn ich zusammenfasse, was ich in diesem Forum inzwischen alles gelesen habe (mein Internist hat nicht einmal Jod erwähnt), dann sind also auch Fisch, Nudel, Kartoffel und Brot verboten bzw. einzuschränken - Kiwi und Ananas sind ja schon seit der Refluxdiagnose als Zitrusfrüchte gestrichen.

Dazu kommt noch, dass ich ganz offensichtlich keine Äpfel vertrage, vermutlich steckt eine Sorbitunverträglichkeit dahinter.

Also bleiben mir nur noch 2 Alternativen: Entweder ich ernähre mich nur noch von Leitungswasser, Gemüse (ohne Salz) und magerem Fleisch. Da habe ich dann schon ein großes Problem beim Frühstück, außerdem werde ich vermutlich sehr bald eine Mangelversorgung mit den verschiedensten Nährstoffen bekommen. Nahrungsergänzungsmittel fallen flach, den entweder enthalten sie Laktose als Trägerstoff oder sie versorgen mich mit massenhaft Jod. Alternative 2 wäre dann, einfach alles zu ignorieren und mich weiterhin schlecht und schlapp zu fühlen, Magenkrämpfe und Druchfälle in Kauf zu nehmen und damit rechnen, dass sich mein Magen früher oder später rächt.

Wer teilt meine Probleme vielleicht und kann mir Tips geben. Ich fühle mich schrecklich, bin ständig müde, lustlos, nehme zu, obwohl ich mich wie gesagt eh schon nichts mehr zu essen traue und habe trotz braver Einhaltung der meisten Regeln immer wieder unerklärliche, schwere Durchfälle. Mein Internist hat mir Euthyrox 50 verschrieben, übrigens auch laktosehältig, er meint die Menge wäre lächlich gering und ich solle einfach mal ein Druchfallpräparat nehmen, dann würde sich das zusammen mir Euthyrox schon wieder alles normalisieren. Nach über einem Monat sollte ich mich da aber nicht langsam besser fühlen?

Hiiiilfe!!!!

Danke für jede Anregung, jeden Hinweis oder auch nur ein paar beruhigende Worte - vielleicht sehe ich das ja alles zu eng, aber nach 10 Monaten Durchfällen, einigen Kilos Gewichtzunahme trotz Ernährungsumstellung und -einschränkung bin ich langsam am Ende mit meinen Nerven.

lg
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2006 15:55 

Hallo Manuela!

Ich möchte dich in diesem Zusammenhang an Germknederl verweisen, die ebenfalls gravierende Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeit hat und dir sicherlich gute Tips geben kann!

http://www.ht-mb.de/forum/member.php?fi ... &t=1034809

Es gibt übrigens auch noch ein anderes Schilddrüsenhormon ohne Lactose ... das sonst die gleichen Inhaltsstoffe aufweist - aber frag das alles Germknederl!

Alles Gute!

Büchermaus

Betreff des Beitrags: Intolerenzen - Allergien?
BeitragVerfasst: 08. Jun 2006 16:41 

Hallo Manuela,

dem Tipp von Büchermaus kann ich mich nur anschließen.

Ich selbst kämpfe mit den gleichen Problemen schon seit Jahren, daher kann ich Deine Verzweiflung gut nachempfinden. Dennoch - es gibt Möglichkeiten mit der Misere besser umzugehen. Das ist aber durchaus individuell sehr unterschiedlich. Allgemein gültige Rezepte - wie Vermeidung - sind wohl kaum auf Dauer durchzuhalten.

Ich nehme mal an, dass Du diese Seiten schon kennst:

http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_9_3.html bzw.

http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_9_4.html

bzw. die Info-Broschüren aus http://www.fructose.at/

Falls Du magst, bin auch ich gerne bereit, gemeinsam mit Dir nach Möglichkeiten für eine Verbesserung des unerträglichen Zustandes zu suchen. Meine Mail-Adresse findest Du ggf. im Profil.

Liebe Grüße

Norbert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]