Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD unterfunktion
BeitragVerfasst: 04. Jun 2006 14:34 

hallo,

ich hatte hir schon einmal vor ein paar wochen geschrieben:

ich habe eine sd unterfunktion ich war nach ostern total schlapp müde fertig mit muskelschmerzen aus dem osterurlaub gekommen, bin gleich zum arzt der tippte auf den magen da ich damit auch probleme hatte. nach dem es nicht besser wurde habe ich 2 wochen später ein blutbild machenlassen TSH 4,7 t3 und t4 im normbereich. jetz nehme ich seitz 1 monat etyhrox 1 woche 25 dann eine woche 50 und nun seit 2 wochen 100 am tag wie vom arzt festgelegt. 3 tage nachdem ich die 100 dosis genommen habe ging es mir deutlich besser davor kein unterschied. ver nerwoche wurde mein tsh nochmal getestet 0,26 also im normbereich oder schon eher etwas zuviel des guten???

ich bin aber immer noch schlapp müde usw.
am schlimmsten ist die muskelschlappheit wenn ich etwas spazieren gehe (gestern) werden sie immer schlapper und ich muss mich hinhocken da ich das gefühl hab das es mich umhaut... echt komisch ltz arz und blutwerte wäre die schilddrüse ja jetz ok. was meint Ihr

der doc meinte ich solle noch abwarten da ich die sd hormone mit 100 ja erst seit zwei wochen nehme aber ich frage wenn die blutwerte passen ist es doch komisch oder?? habe keine nachweissbaren antikörper und die schliddrüse ist auch ok wurde untersucht

was meint ihr soll ich noch warten? oder soll ich nochmal zum hausartz das der mich woanders hin überweisst da es evtl. nicht nur an der sd liegt.

danke für eure hilfe/tips

falk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jun 2006 20:10 

Hallo Falk!
Dein TSH ist nicht in Ordnung. Du bist in einer Überfunktion. Klär das nochmal mit deinem Arzt ab. Anscheinend ist deine Dosierung zu hoch.
lg
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jun 2006 7:53 

guten morgen falk!

mir geht es so ähnlich wie dir, war immer von müdigkeit, trägheit, unkonzentration u.v.m. geplagt und bin es immer noch, durch zufall bin ich auf die schilddrüse gestossen, weiss nun, dass ich auch einen erhöhten tsh wert habe...habe mich aber nicht von meiner hausärztin anschauen lassen, wollte gleich zu einem spezialisten gehen, weil die schilddrüse ein heikles thema ist und die meisten hausärzte sich eh nicht wirklich auskennen damit und ich wollte nicht an mir herumexperimentieren lassen, so hab ich mir einen termin bei einer ärztin geben lassen die sich auf die schilddrüse spezialisiert hat...ich muss zwar noch bis 12. juni warten, aber mittlerweile ist das auch bald geschafft und ich hoffe dann das ich gute medikamente bekomme...und ich wieder eine gute lebensqualität habe, die ich momentan leider vermisse!!!

ich habe gelesen dass es immer eine zeitlang dauert bis sich der körper auf die hormone einstellt...aber wie schon karin geschrieben hat, nicht dass du in eine überfunktion fällst!!! geh sicherheitshalber noch mal zum arzt, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig hingehen!!!

ich wünsche dir alles liebe!

glg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jun 2006 11:37 

Hallo Falk,

es dauert eine Zeit, bis dass der Körper sich an eine geänderte Hormonmenge gewöhnt hat.

Der TSH Wert von 0,26 sagt überhaupt nichts aus. Die Messung war nach meinem Dafürhalten totaler Blödsinn und verunsichert nur.

Bitte für die Zukunft: NIEMALS früher als 4 Wochen nach jeder Dosisänderung neue Werte machen lassen. Solange braucht der Körper, um einen stabilen Hormonspiegel aufzubauen. Und überhaupt gehören zum TSH auch noch die FT3 und FT4-Werte.

.........

Es kann jedoch durchaus sein, dass du zu hoch und zu schnell eingestiegen bist. Hormone müssen eingeschlichen werden. Aber bitte nicht im wöchentlichen Abstand Erhöhung um 25. Dies ist mitnichten Einschleichen. Dies ist gefährlich, weil Du tatsächlich in eine Überfunktion geraten kannst aufgrund Überdosierung. Ob du passende Blutwerte hast, steht noch in den Sternen, denn nach dieser kurzen Zeit kann man das ja noch gar nicht anhand der Blutwerte ersehen.

Die Hormone, die du nimmst, sind die Speicherhormone und werden nach Bedarf vom Körper in die stoffwechselwirksamen Hormone umgewandelt. Wenn Du immer mehr Hormone nimmst, als du verbrauchen kannst, baut sich der T4-Speicher immer weiter auf und läuft dann irgenwann ähnlich über wie eine Regentonne, der du oben täglich mehr einfüllst als unten überhaupt rausgenommen werden kann.

Auch die Müdigkeit spricht überhaupt nicht dafür, dass du vielleicht noch mehr Hormone brauchst. Auch bei Überdosierungen kann man müde sein !!!!

Nun mein Rat: Abwarten und aufpassen, ob du Überfunktionssymptome bekommst. Sobald du Unruhe, Herzrasen, Nervösität, Durchfall o. ä. bekommst, sofort auf 75 runtergehen.

Ansonsten könntest Du die 100 erst mal beibehalten und nach insgesamt 6 Wochen der 100er-Steigerung nochmals Blutwerte machen lassen.

Gib deinem Körper Zeit - Symptome verschwinden selten wie auf Knopfdruck. Der Körper hat jahrelang einen Mangelzustand gehabt und muss sich erst wieder an einen korrekten Zustand gewöhnen und auch bereit sein, die zusätzlichen Hormone zu verwerten. Betrachte dies mal so: Du hungerst jahrelang und nimmst immer nur Kleinstmengen zu dir. Der Magen verkleinert sich.
Nun versuchst Du, wieder zuzunehmen und nimmst mehr an Nahrung zu dir. Klar, dass Du erst mal Magendrücken und Völlegefühl bekommst. Dein Magen muss auch erst mal wieder lernen "zu arbeiten" und sich auszudehnen.

Brechstange - ist schlecht bei Schilddrüsenhormoneinstellung.

Gruss

Anna-Lena

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]