Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefühlsschwankungen
BeitragVerfasst: 06. Jun 2006 10:27 

Hallo!

Ich hatte vor ca 15 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion, die mit den Medikamenten Favistan behandelt wurde. Nach 2 Jahren war die Schilddrüse wieder ok. Ich lasse mir die Werte jedes Jahr überprüfen. Bei der letzten Untersuchung wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt. Dies würde zumindest meine Erschöpfungszustände erklären. Ich habe auch so depressive Verstimmungen,.....dann gibt es wieder Tage, da bin ich voll Energie und bringe Leistungen zustande, für die ich sonst längere Zeit brauche..es ist, als hätte ich einen Motor in mir. Ich komme auch nicht zur Ruhe..fühl mich immer innerlich getrieben, kann nicht abschalten, nehme mich oft selbst nicht wahr...laufe wie ein Hamster in seinem Rad..manage alles und ich habe das Gefühl ich bleibe auf der Strecke. Oft heule ich grundlos drauf los...
ist es möglich, dass man mal ´ne Überfunktion haben kann und Tage später eine Unterfunktion (wo ich dann das Gefühl habe seelisch zusammenzubrechen?) oder ist es "nur" ein sich anbahnendes Burn-out?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

LG Waska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jun 2006 11:39 

Hallo,

Woher stammte Deine Überfunktion?

Sollte es sich um Morbus Basedow handeln, dann solltest Du erneut alle Werte kontrollieren lassen, auch die Antikörper.

Deine Symptome passen zu Über- und zu Unterfunktion.

Oft kommt Morbus Basedow wieder.

Oder es bildet sich aus dem MB Hashimoto Thyreoiditis. Und dies führt auch zu Überfunktion, langfristig zu Unterfunktion.

Lass Dich vom Spezialisten nochmals gründlichst untersuchen.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2006 6:34 

Hallo Anna-Lena!

Danke für deine Antwort!

Ich habe keine Ahnung woher die damalige Überfunktion kam. Die Ärzte damals brauchten auch mal ne ganze Weile um überhaupt mal auf die Idee zu kommen mir meine Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Eigentlich gab mir meine Gynäkologin! den Tipp. Naja.

Aber ich werde auf jeden Fall mal einen Schilddrüsenspezialisten aufsuchen. Mir ist auch eingefallen, dass mal mein Internist vor Jahren mittels Ultraschall festgestellt hat, dass ich mal ne Schilddrüsenentzündung hatte. Hat dem aber nicht viel Wichtigkeit zugeordnet.

Im Grunde treffen ja einige Symptome der Unterfunktion, aber auch der Überfunktion auf mich zu.
Ich lass das sicherheitshalber abklären.
Danke nochmal!

Lg Waska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2006 10:20 

Waska hat geschrieben:
....Ich habe keine Ahnung woher die damalige Überfunktion kam. ...Aber ich werde auf jeden Fall mal einen Schilddrüsenspezialisten aufsuchen. Mir ist auch eingefallen, dass mal mein Internist vor Jahren mittels Ultraschall festgestellt hat, dass ich mal ne Schilddrüsenentzündung hatte. Hat dem aber nicht viel Wichtigkeit zugeordnet......Im Grunde treffen ja einige Symptome der Unterfunktion, aber auch der Überfunktion auf mich zu.

Hallo Waska,

Anna-Lena's Rat "Lass Dich vom Spezialisten nochmals gründlichst untersuchen" ist sicher richtig. Dein HA könnte zumindest mal diese Werte vorab machen, wenn der Termin beim SD-Spezialisten nicht gleich zu bekommen ist:

TSH, TPO, Tg-AK, TRAK, fT3, fT4

Weiterhin würde ich Dir empfehlen, versuchsweise mal Jodsalz und stark jodhaltige Produkte wegzulassen (insbes. Milch- und Milchprodukte wie Joghurt, Frischkäse etc. und alles mit Jodsalz Hergestellte). Das ist bei Euch in A noch schwieriger als bei uns in D, aber viele BIO-Produkte beinhalten inzwischen kein Jodsalz mehr.

Einen Versuch ist es wert!

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2006 6:54 

Hallo Norbert!

Danke für deine Antwort.
Bei meiner Gesundenuntersuchung lass ich mir immer folgende schilddrüsenwerte untersuchen: TSH, FT3, FT4

Wofür stehen die anderen Werte: TPO, Tg-AK, TRAK?

Danke und lg Sonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2006 12:36 

Waska hat geschrieben:
...Wofür stehen die anderen Werte: TPO, Tg-AK, TRAK?....

Hallo Sonne (?),

hier die Erklärung zu den Werten:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_tpoak.htm

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... obulin.htm

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_tshrak.htm

Wenn Du Fragen dazu hast, ich beantworte sie Dir - soweit ich kann - gerne!

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2006 21:23 

Waska hat geschrieben:
Hallo Norbert!

Danke für deine Antwort.
Bei meiner Gesundenuntersuchung lass ich mir immer folgende schilddrüsenwerte untersuchen: TSH, FT3, FT4

Wofür stehen die anderen Werte: TPO, Tg-AK, TRAK?

Danke und lg Sonne

Hallo Waska!

Bei den TPO-AK, TG-AK und TRAK handelt es sich um SD-spezifische Antikörper, die zur Diagnose der SD-Erkrankung wichtig sind.

Deshalb sollte man bei einer SD-Fehlfunktion zusätzlich zu fT3 und fT4 auch immer Antikörper bestimmen um die Ursache für die Fehlfunktion abzuklären.

Nur wenn man die Ursache für die Fehlfunktion kennt, kann man diese auch richtig behandeln.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne auch über unsere HP http://members.aon.at/shg.schilddruese/ kontaktieren.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]