|
hallo marie,
ich hatte voriges jahr (ende märz) einen tsh von fast 25 und mir wurde geraten bis zu einer dosis von 1 ganzen tabl thyrex 0,1 mg zu steigern. ich hab mir damals vorgenommen monatl. immer um eine 1/4 tabl zu steigern.
ich fing also mit einer 1/4 tabl thyrex an (ca. ein monat lang gleiche dosis - war aus heutiger sicht ein zu langer zr!): zuerst geriet ich in üf, nach ein paar tagen hatte ich keine üf-symptome mehr, ein paar tage gings mir besser als in uf, doch dann (heute weiss ich zu diesem zeitpunkt hätte ich schon steigern können) gings mir wieder wie ohne tabl.= typ. uf! nach ca. 1 monat (nach blutabnahme und kontrolle der werte) erhöhte ich auf eine 1/2 tabl. thyrex, geriet wieder kurz in üf, aber kürzer als beim 1. mal und mir gings, nach den paar wenigen tagen mit üf-symptomen, ungefähr 1-2 wochen besser. dann wieder schlechter - aber ich wartete trotzdem insgesamt 4 wochen, neue blutabnhame-wertekontrolle -> wieder steigerung um 1/4 tabl.: diesmal nur 1 tag üf-symptome - und mir gings ca. 3 wochen besser, danach wieder schlechter. dann das ganze spielchen nochmals: erhöhung auf empf. enddosis - diesmal keine üf-symptome - mir gings durchgängig gut, aber noch nicht so gut wie vor der uf. nach einem monat 0,1 mg thyrex neuerliche kontroll der werte -> tsh im üf-bereich, ft3 und ft4 genauso hoch wie ohne tabl. danach 'experimentierte' ich nochmals ein bisschen, erhöhte um 1/4 tabl und dann für ganz kurze zeit nochmals um 1/4 tabl => hatte üf-symptome, konnte nicht mehr schlafen, tsh nicht mehr messbar, aber ft3 und ft4 fast unverändert. bin dann wieder zurück auf 1 tabl. thyrex - diese dosis halte ich und kann sagen, dass es bei mir ingesamt ca. 6-7 monate gedauert hat, bis alle uf-symptome verschwunden sind (denkleistung war sehr lange noch nicht optimal) - aber ich hätte ja schneller steigern können!!
heuer im februar hab ich, nachdem ich über mehrere wochen nicht gut schlafen konnte, die dosis um eine 1/4 tabl reduziert - 3-4 wochen gings mir gut damit, dann hatte ich wieder leichte uf-symptome (vermehrte müdigkeit, verminderte denkleistung, wassereinlagerungen, träge, ...) - kontrolle der werte: tsh um 2,5. also hab ich wieder auf die ursprüngliche dosis erhöht.
zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ca. 3 monate gebraucht hätte, um zu meinen jetzigen zustand zu kommen - vorausgesetzt ich hätte schneller gesteigert. aber das ist sicher von mensch zu mensch verschieden und abhängig von der stärke der uf.
lg,
patrizia
|