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Unterfunktion
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Autor:  doripo [ 25. Apr 2006 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Unterfunktion

Hallo, habe chronisch-atrophische Autoimmun-Thyreoditis und dies sind meine Aktuellen Werte mit den Normwerten in Klammer.

mich würde interessieren was die letzten 2 Werte aussagen? leider konnte ich noch nicht mit dem Arzt sprechen. Nehme jetzt Eutyrox 100 ein.

FT4 1,2 (0,8-2,0)
FT3 2,7 (2,2-5,4)
TSA basal 2,3 (0,3-3,0)
TPO <50 (0-200)
TAK <50 (0-200)

Danke
doripo

Autor:  shila [ 25. Apr 2006 13:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Doripo!

Habe dir mal einen Link diesbezüglich raus gesucht. Dort steht das gut beschrieben.
Alles Liebe
KarinK


http://www.klinik.uni-mainz.de/Zentrall ... druese.htm

Autor:  patrizia [ 25. Apr 2006 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterfunktion

hallo doripo,

die hashimoto-typischen ak wurden bei dir zum jetzigen zeitpunkt nicht festgestellt (da unter der normgrenze) - wurde aufgrund eines ultraschalls die diagnose hashimoto gestellt?
ak können einmal höher sein, und dann wieder nicht (entzündungsbedingt) oder auch gar nicht festgestellt werden(selten).

wielange nimmst du schon die 100er-dosierung von euthyrox oder wurde dir jetzt erstmals eine medikation empfohlen?
tsh, meiner meinung nach, zu hoch für eine bereits länger andauernde 100er-dosierung, wobei auch der t4 eher tief und speziell der t3-wert im keller sind. hast du vorher eine niedrigere dosis genommen?
falls dir erst jetzt zum ersten mal ein sd-medikament verschieben wurde - bitte einschleichend nehmen(steigerungen um max. 1/4 tabl. /woche) , sonst rutscht du in eine sd-überfunktion - und wenn du wirklich erst jetzt erstmals sd-medikamente nimmst, denke ich, dass die angepeilte dosierung von 100µg euthyrox viel zu hoch ist - ich würde max. bis 50 µg steigern, 4 wochen gleichbleibende dosis und dann wieder zur blutabnahme.

lg,
patrizia

Autor:  doripo [ 25. Apr 2006 16:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Karin, das hilft mir weiter :-)


Hallo Patricia,

nein die Diagnose lautet wie oben beschrieben, bzw. es steht: kleine, latent hypothyreote Schilddrüse. Verdacht auf chronisch-atrophische Autoimmun-Thyreoditis. ungenügende Euthyrox-Medikation ( nehme seit 2 Jahren schon Euthyrox, sollte jetzt von 75 auf 100 erhöhen.

die Sonografie: das volum der linken Schilddrüsenlappens beträgt 1,5 ml und das des rechten 1,5 ml. Angedeutet echoarmes Schallmuster.

also von hashimoto hatte er nicht im Befund stehen.
War ja auch dort wegen meines Schwangerschaftswunsches, und er hat
noch in der Beurteilung steht das im falle einer SS empfehlenswert eine jodid-medikation von 200 wäre, ich sollte mich auch erst wieder in 9-12 Monaten melden???


Danke für deine Antwort :-) (schön das man hier geholfen bekommt, bin nämlich eben etwas rastlos mit diesen ganzen Diagnosen)

LG
Doripo

Autor:  patrizia [ 26. Apr 2006 10:39 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo doripo,

da dein sd-volumen relativ klein ist (normal bei frauen ist, glaube ich, um die 18ml; ich hab auch nur mehr 8ml) und echoarmes muster aufzeigt, handelt es sich leider wirklich um hashimoto(=morbus hashimoto = autoimmun-thyreoiditis, das ist alles dasselbe, egal wie man es nennt) . die steigerung um 25µg wird gerade richtig sein, um einen tsh von 0,5 bis 1 zu erreichen - der in dieser höhe optimal für eine schwangerschaft ist!

achtung: bei hashimoto ist von jod abzuraten!!!! vor allem in nahrungsergänzungsmitteln (wie jodid 200) - bitte keinesfalls nehmen! das verstärkt die autoimmuntätigkeit, die zu einem weiteren funktionsverlust der sd-zellen führt.

ich würde dir raten, die dosierung auf 100µg zu erhöhen (hast du eh schon gemacht) und ca. nach 4-6 wochen (ab dosiserhöhung) zu einer neuerlichen blutabnahme zu gehen (da haben sich die werte an die neue dosis angepasst) mit folgenden werten:
tsh
t3 oder ft3
t4 oder ft4.
wenn sich der tsh-wert zw. 0,5-1 befindet, steht sd-mässig einer ss nichts mehr im wege. an deiner stelle würde ich sicherheitshalber noch einen hormonstatus machen lassen, am besten gleich bei der nä. blutabnahme in ca. 1 monat. die sd-hormone beeinflussen die geschlechtshormone.
für eine angehende ss würde ich hauptsächlich folsäure empfehlen, aber sicher nicht jodid, du wirst mit euthyrox genug jod-versorgt.

normalerweise erzeugt die sd aus jod (aus der nahrung) selbständig ausreichend sd-hormone(t4 und t3), wobei das t4 das speicherhormon ist, aus dem wiederum t3 erzeugt wird, wobei t3 das eigentlich körperwirksame hormon ist, das den stoffwechsel auf trab bringt. du nimmst mit euthyrox, das das fertige t4-hormon beeinhält und damit deine sd bei der erzeugung entlastet, genug jod zu dir - dein körper braucht sonst kein jod (deshalb auch kein jodid notwendig, wenn du euthyrox nimmst), jod wird nur in der sd verwertet, sonst nirgends in deinem körper.

nochmals kurz gefasst: tsh-wert von 0,5-1 anpeilen, damit du die gefahr eines abortes und mögliche missbildungen deines kindes ausschliesst. folsäure verschreiben lassen. wenn du schwanger bist: engmaschige kontrollen der sd-hormone, wahrscheinlich musst du ab der 6.-10. woche für die dauer der ss die sd-medikation geringfügig erhöhen. am besten, du suchst dir auch einen anderen arzt, der dich sd-und ss-mässig kompetent betreut, denn eine jodid-empfehlung bei hashimoto halte ich für ziemlich fahrlässig!

lg,
alles gute,
patrizia

Autor:  doripo [ 26. Apr 2006 14:01 ]
Betreff des Beitrags: 

vielen Dank Patricia für die ausführliche Antwort.
Das hatte ich mir auch sofort gedacht das mit dem Jod, kann ja nicht rechtens sein…
Ja habe heute auch schon in einem anderen Forum erfahren das es sich bei mir um Hashimoto handelt, bin echt baff und fertig aber jetzt muss ich halt damit leben.
Ich habe mir heute einen Termin geben lassen bei einer Ärztin in Wiesbaden, habe ich von einer Ärzteliste die soll gut sein und hoffe die kann mir alles erklären und dann auch in Zukunft gut betreuen…

Liebe Grüße
Doripo

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