Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine innere Abwehr...
BeitragVerfasst: 21. Apr 2006 10:15 

...dagegen, täglich Tabletten schlucken zu müssen, hat mich bisher gehindert mit einer Therapie anzufangen.

Im Februar wurde Hashimoto diagnostiziert.
TSH 14 (0-4)
T4 1.1 (0.8-1.9)
T3 2.8 (1.8-4.2)
TG-AK 761 (1-40)
TPO-AK 405 (1-35)

Ende März ohne Therapie dann:
TSH 3.84 (0.4-3.5)
T4 0.9 (0.8-1.95)
T3 2.8 (1.5-4.2)
TG-AK 388 (unter 60)
TPO-AK 337 (unter 60)

Warum schwanken diese Werte so stark? Außer Homöopathie habe ich nix genommen. Ich weiß, dass ich trotzdem mit Therapie anfangen sollte, bin aber stark verunsichert, weil mir bei beiden Befunden dieselbe Dosis verschrieben wurde!

LG Minna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2006 12:52 

Hallo,

bei der Einstellung mit Schilddrüsenhormonen beginnt man allgemein mit einer geringeren Dosis. Du schreibst nicht, wieviel - aber dies liegt häufig im Ermessen des Arztes.

Mehr als 50 µg zum Einstieg verträgt eh kaum jeder, denn er Körper hat sich an eine Mangelsituation gewöhnt und muss erst wieder in der Lage sein, Hormone für den Stoffwechsel anzunehmen.

Die Verschreibung der Erstdosis, ob nun 12,5 /25/ 37,5 oder sonst was dazwischen, ist kein Gradmesser für die Überlegung, ob und wieviel Hormone Du brauchst.

Der TSH kann schwanken - möglich, dass Du den durch die Homöopathie so stark gesenkt hast. Jedoch kann auch die beste Homöopathie Dich nicht mit Schilddrüsenhormonen versorgen. Ein Anhaltspunkt liefert Dein T4-Wert, denn der ist gesunken, und zwar fast zur unteren Normkante. Der T4 ist der sogenannte Hormonspeicher. Der Körper wandelt zum Verstoffwechseln das T4 in T3 um - daher ist der T3 geblieben, aber der Speicher leert sich heftigst.
Hier kann die Senkung des TSH, was sozusagen wie Gasgeben beim Auto zu vergleichen ist, eher negativ sein - denn Deine Schilddrüse wird nicht mehr so heftigst angetrieben, um Hormone herzustellen - daher auch möglicherweise die Leerung des Speichers.
Auf jeden Fall pfeift Deine Schilddrüse quasi aus dem letzten Loch und braucht DRINGEND Hilfe von aussen.

Keine noch so gute Homöopathie kann Deine Schilddrüse wieder reparieren. Sie wird durch den ständigen Immunangriff immer weiter zerstörung und ist immer weniger in der Lage, Dich mit Hormonen zu versorgen.

Diese Abhängigkeit hast Du auch beim Essen und Trinken. Das musst Du auch täglich tun, mit den Hormontabletten nimmst Du ja ebenfalls nur einen Stoff zu Dir, den Dein Körper nicht mehr herstellen kann.

Gruss

Anna-Lena, die bei einem TSH von 3,1 Hashidiagnostiziert wurde, mit 37,5 anfing und heute bei 175 ist, der voraussichtlichen Enddosis.
Ohne weitere Medis, ausser den täglichen Thyroxintabletten, geht es mir sehr, sehr gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2006 10:19 

Liebe Anna-Lena,

danke für deine ausführliche Antwort. Heute habe ich meine erste Tablette genommen, und habe das Ganze angenommen, so weit es halt möglich ist.
Was passiert, wenn man die Enddosis erreicht hat?

LG Minna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr 2006 22:58 

Hallo Minna,

es passiert NICHTS, wenn man die Enddosis erreicht hat.

Du nimmst Hormone, um die fehlenden Hormone im Körper auszugleichen.

Deine Schilddrüse produziert in der Regel aber immer noch ein wenig mit.

Daher nimmt man eh zunächst nur eine relativ geringe Dosis.

Bei mir war für ca. 1 Jahr L-Thyroxin 75 das richtige Medikament. Die Erkrankung schreitet ja nun unaufhörlich voran - bei dem einen schneller, beim anderen langsamer -aber die Schilddrüse wird immer mehr zerstört.
Und daher muss man häufig nachregeln.
Ich kam nach einem guten Jahr wieder leicht in Unterfunktion und erhöhte auf 100.
Nach einem weiteren Jahr musste ich auf 125 erhöhen - nur ein halbes Jahr später war ich bei 150.

Irgendwann später erhöhte ich auf 175.
Ich wiege 70 kg und man rechnet als Pimaldaumen 2 - 3 µg/kg Körpergewicht, die man benötigt, um vollends von aussen zuzuführen. Dies ist aber nur ein ganz ungefährer Anhaltpunkt - es kommt auf das Individuum an - viel Bewegung, wenig Bewegung - viel Stress, wenig Stress, die Aufnahme der Hormone durch den Körper.....

Dieser Punkt ist bei mir wohl erreicht - meine SD hat sich gänzlich zurückgezogen - ich substituiere voll durch die Tabletten.

Würde ich jetzt aufgrund einer Diät sagen wir mal 10 kg abnehmen, dann müsste ich sicherlich die Dosis wieder reduzieren.
Oder wenn ich jetzt anfangen würde, die Pille zu nehmen, müsste ich möglichkerweise erhöhen. Daher bitte nicht jetzt ausrechnen, wo Du voraussichtlich hinkommen wirst und vor allem nicht wann.

Gruss

Anna-Lena

Betreff des Beitrags: Re: Meine innere Abwehr...
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 19:04 

Minna hat geschrieben:
...dagegen, täglich Tabletten schlucken zu müssen, hat mich bisher gehindert mit einer Therapie anzufangen.

Im Februar wurde Hashimoto diagnostiziert.
TSH 14 (0-4)
T4 1.1 (0.8-1.9)
T3 2.8 (1.8-4.2)
TG-AK 761 (1-40)
TPO-AK 405 (1-35)

Ende März ohne Therapie dann:
TSH 3.84 (0.4-3.5)
T4 0.9 (0.8-1.95)
T3 2.8 (1.5-4.2)
TG-AK 388 (unter 60)
TPO-AK 337 (unter 60)

Warum schwanken diese Werte so stark? Außer Homöopathie habe ich nix genommen. Ich weiß, dass ich trotzdem mit Therapie anfangen sollte, bin aber stark verunsichert, weil mir bei beiden Befunden dieselbe Dosis verschrieben wurde!

LG Minna

Mein TPO wert ist auf genau 1000. kann mir das jemand bitte erklären?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]