Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Dez 2003 16:43 
HAllo!!
Ich war letzte Woche mit den typischen Beschwerden einer UF beim Arzt: ständig Frieren, Gewichtszunahme ohne mehr zu essen (eher weniger HUnger), trockene Haare...
Mein Arzt hat ein EKG gemacht aber der Herzschlag war nicht herabgesetzt. Der Bluttest brachte auch normale Werte: T3 gesamt 2, 18 pmol/ ml (0,46-3,39), freies T4 13,67pmol/ml (8,00-25,70) und TSH (basal) 2,16 mu/l (0,40-3,50)

Kann es dennoch eine Unterfunktion sein, obwohl die Werte normal sind? Außerdem hab ich seit Wochen einen Druck im Hals, manchmal mit einem Stechen bis ins OHr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! DAnke Silke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dez 2003 18:07 
Hallo Silke!
Ich bin Hashimoto Patient, d.h. ich habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die mit der Zerstörung der Schilddrüse samt UF einhergeht. Diese Krankheit kann man am besten an den Antikörpern im Blut feststellen. Sind diese vorhanden, auch nur in geringer Zahl, dann hat man wahrscheinlich eine beginnende Hashimoto. Diese kann man ausserdem auch noch im Ultraschall feststellen. Bei Hashimoto geht man davon aus, dass der TSH-Wert bei Gesunden so um 1 herum liegen sollte, alles was drüber ist (auch wenn es noch in die Norm fällt) sollte näher untersucht werden. Die übrigen Werte, am besten die freien T3 und T4-Werte, sollten im oberen Drittel liegen. Fast alle UF der Schilddrüse betreffen diese Erkrankung. Ein verlangsamter Herzschlag kann, muss aber nicht sein - im Gegenteil auch Herzrasen ist bei Hashimoto möglich. Also wenn ich Du wäre, würde ich noch einmal ein Blutbild mit allen Schilddrüsenantikörpern machen lassen und eventuell auch einen Ultralschall. Liebe Grüße Wilma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2003 11:10 
Liebe Wilma!!
Danke für deine rasche Antwort.
Es bestätigt mich, dass ich nochmal ein Blutbild machen lassen werde. Meine Herzfrequenz ist sogar erhöht und das Druckgefühl im Hals ist nach wie vor da.
Danke nochmal
Silke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]