Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Dez 2005 20:27 

Hallo alle zusammen!
Mein Name ist Manuela ich bin 25 und komme aus Wien. Ich habe ein großes Problem, nach dem heutigen Ergebnis suche ich dringend um Ratschläge nach einem guten Arzt in Wien.
Ich muss ehrlich sagen das ich noch immer total wütend und geschockt zugleich bin.Ich hatte heute Kontrolltermine und laut dem Arzt dort brauch ich keine Schilddrüsenhormone mehr nehmen, mir geht es aber nach wie vor nicht besser. Zur Information kurz zusammen gefasst.
Blutabnahme bei meiner Hausärztin am 02.08.2005 mit folgenden Werten:
T3 140,8 ng/dl ( 80-200),
T4 8,0 ug/dl ( 5,1-14,1),
TSH 12,11 uU/ml ( 0,27-4,20).
Überweisung ins AKH Abteilung Endokrinologie und Stoffwechsel
Blutabnahme, 3 Wochen später Befund erhalten:
RIA T4 91 ( 50-112 ng/ml)
RIA T3 1.58 ( 0.9-1.75 ng/ml)
TSH 4.13 ( < 4 uE/ml)
TBG 22.6 ( 14,1-32,1 ug/ml)

Ultraschall: Echoarme Schilddrüse, der rechte Lappen mißt 13x18x50 mm, der linke Lappen 14x16x46 mm.

Diagnose: Latente Hypothyreos bei sonographischem Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis Hashimoto.

Therapievorschlag: Aufgrund der Beschwerden Therapieversuch mit Thyrex 0,1 mg 1/2 Tabl. täglich Kontrolle in 3 Monaten.

Meine Beschwerden: Täglicher Dauerschwindel, Gewichtszunahme, Herzrasen, Übelkeit, Schluck und Atembeschwerden, unregelmäßige Monatsblutung u.s.w

Heute waren die 3 Monate um und ich ging in das Krankenhaus zur Kontrolle.
Ich wurde relativ schnell aufgerufen. Der Arzt fragte mich dann wie es mir den gehe, und ich sagte ihm das es mir genauso geht wie vor 3 Monaten und das sich die Beschwerden bis jetzt noch nicht gebessert hätten.Worauf der Arzt zu mir meinte dann könnte ich mit den Schildrüsenhormonen aufhören denn wenn sich bis jetzt noch keine Besserung zeigt dann liegen meine Beschwerden nicht an der Schilddrüse und ich sollte doch zu meiner Hausärztin gehen die sollte dann weiter schauen wo meine Beschwerden herkommen. Ich habe geglaubt ich höre nicht ganz richtig.Ich nehme jetzt seit 3 Monaten 1/2 Tablette Thyrex 0,01mg da kann doch der Arzt nicht sagen das hätte keinen Sinn.Sogar mein Neurologe meinte ich müsste mir die Schilddrüse richtig einstellen lassen dann würden sich auch meine Beschwerden bessern. Das habe ich den Arzt im Krankenhaus auch gesagt worauf er dann meinte ich könnte ja die Thyrex 0,01mg 1/2 Tablette am Tag weiter nehmen aber es würde mir nichts bringen,und zur Sicherheit könnten wir ja noch Blut abnehmen. Aber das kam mir so vor als würde er das nur sagen das ich endlich ruhe gebe. Ich bin anschließend einfach gegangen ohne Blutabnahme das es in meinen Augen sowieso keinen Sinn hat dort in Behandlung zu bleiben. Ich kann es einfach immer noch nicht glauben. Mir gehts schon wieder total mies weil ich mich schon den ganzen Tag darüber aufrege wie mich der Arzt behandelt hat. Ich weiss nun echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bilde mir doch meine Beschwerden nicht ein.Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge was ich nun weiter tun kann. Eines jedoch ist klar in dieses Krankenhaus gehe ich nie wieder.
Liebe Grüße
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2005 22:04 

Hallo Manuela!

Diese "Behandlung" würde mich auch sehr wütend machen!

Nach Deinen Befunden, die Du angeführt hast, wurde ja bereits gesagt, dass der Verdacht auf Hashimoto Thyreoiditis nahe liegt. Das bedeutet, dass man nicht einfach mit den Medikamenten aufhören kann!!!

Es wäre schon gut, wenn Du Dir einen guten verständnisvollen Arzt suchen würdest, der Dich dann auch richtig behandelt.

Zu sagen, wenn sich nach 3 Monaten nichts verbessert hat, dann braucht man nichts mehr zu nehmen ist ja wirklich seltsam. Das kommt mir so vor, wenn Du nach 3 Monaten alleine Vokabeln lernen nicht fließend Spanisch sprichst, solltest Du lieber nicht nach Spanien fahren ;-)

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, kannst Du mich gerne auch über die SHG anmailen!

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005 13:18 

hallo manuela,

ich nehme an, du warst im akh!? in sd-ambulanz oder endokrinoologie-ambulanz? in der endo-amb. zeigten sie mir gegenüber ähnliches verhalten.

mir fällt auf, dein tsh schwankt stark - meiner schwankte (ohne hormonsubstition) zwar auch recht stark, das kam aber auf den zeitpunkt der blutabnahme an.

zunächst würde ich dir raten eine neuerliche blutabnahme bei deiner hausärtzin (oder überweisung in labor) zu machen mit folgenden werten: tsh, ft3, ft4 und folgenden antikörpern: tpo-ak, tg-ak und trak.
und am besten auch gleich ein grosses blutbild samt hormonstatus.
am besten in der früh (~7:00) OHNE thyrex(ganz wichtig sonst sind die einige werte verfälscht) und wegen grossen blutbild auf jeden fall nüchtern!!

ultaschall echoarm -> starker hinweis auf ht

nimm inzwischen die 1/2 thyrex weiter - nur nicht am tag der blutabnahme!!!

wieviel hast du zugenommen? seit wann zyklusstörung?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005 22:35 
Hallo!

Erstmals Danke für Deine Antwort.Ja, ich war im AKH Abteilung Endokrinologie uns Stoffwechsel. Ich war heute bei meiner Hausärztin und sie hat mir gleich eine Laborzuweisung für die Schilddrüsenwerte und Antikörper mitgegeben und eine Überweisung zum Ultraschall. Sobald ich die Werte habe werde ioch mir einen Termin im Elisabeth Spital ausmachen. Obwohl auch da die Meinungen sehr verschieden sind. So wie beim AKH manche sind total begeistert davon, ich auf jeden Fall nicht. Die Zyklusstörung habe ich seit ungefähr 1 Jahr. Es kann auch schon mal vorkommen das ich die Monatsblutung 2 Monate überhaupt nicht habe.
Ich nehme jetzt momentan 1/2 Tablette Thyrex 0,01mg.
Weisst Du vielleicht woran ich erkennen kann ob ich nun Hashi habe oder nicht da ja auf dem Befund vom AKH nur der Verdacht geäussert wurde.
Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005 22:38 
Ich habe noch vergessen zu schreiben Zugenommen habe ich in 1 1/2 - 2 Jahren sage und schreibe 35kg.
Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dez 2005 21:47 

Gast hat geschrieben:
Weisst Du vielleicht woran ich erkennen kann ob ich nun Hashi habe oder nicht da ja auf dem Befund vom AKH nur der Verdacht geäussert wurde.
Liebe Grüsse
Manuela

Hallo Manuela!

Dazu müssten die Antikörper bestimmt werden.

TPO-AK
TG-AK
TRAK

wird über eine Blutabnahme gemacht. Wenn die Antikörper erhöht sind, dann bestätigt das die Vermutung.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dez 2005 10:52 

hallo manuela,

ich war zuerst im akh-sd-ambulanz, bis auf massenabfertigung - ok. später wollte ich mir meinen hormonstatus genauer begutachten lassen - in der akh-endo-ambulanz haben sie mich abgeschasselt - dort wollten sie nix weiter untersuchen - weil ich ja eh schon in der sd-amb. war.

bzgl. zyklusstörung - das hängt höchstwahrscheinlich mit deiner uf zusammen.
bzgl. zunahme: hst du trotz hormonsubstition weiter zugenommen oder hat sich dein gewicht stabilisiert?

als bei mir ht entdeckt wurde, hatte ich einen tsh von über 20 - und es hat bei mir ca. 8 monate gedauert, bis annähernd alle symptome verschwunden waren!! die besserung der symptome ging sehr langsam vor sich, obwohl ich trotzdem monatweise fortschritte hatte - jetzt im nachhinein betrachtet, aber wie gesagt sehr langsam. zuerst wurde die müdigkeit weniger, dann kam die körperliche aktivität wieder, und erst zuletzt kam die geistige 'fitness' wieder, die depris verschwinden schön langsam und die lebensfreude kehrt zurück.

ich wünsch dir alles gute,
bin schon auf deine neuen werte neugierig,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006 0:48 

Hallo ihr lieben!
Da es mir in letzter Zeit wieder mal sehr schlecht ging habe ich auch so lange nicht geschrieben. Nun geht es aber einiger Massen wieder.
Ich ich schon in den Beiträgen geschrieben habe war ich ja im Labor bei der Blutabnahme, nachdem ich sie im AKH nicht mehr machen habe lassen.Obwohl meine Ärztin sämliche SD Werte auf die Überweisung für das Labor geschrieben hat ( TSH,T3,T4,TPO-AK,Tg-AK) habe ich nur diese bekommen.
TSH 4.93mu/l Normalbereich 0.35-4.94
TPO-AK 3.8IU/ml Normalbereich < 12.0
Tg-AK 30.8 IU/ml Normalbereich < 34.0

Was mit den Werten T3 undT4 passiert ist weiss ich nicht anscheinend wurden sie vergessen.
Ich habe danach im Elisabeth Spital angerufen, und ich habe Ihnen erzählt das ich voher im AKH war und dort aber nicht mehr hin möchte. Das war ein Fehler denn sie meinten Sie könnten mir dann nur einen Termin für eine zweite Meinung geben und der wäre erst irgendwann in einem halben Jahr. Weil ich mir dachte das lass ich mit mir nicht machen habe ich dann beschlossen das ich einfach nach 2 Tagen nochmals anrufe und nichts vom AKH erwähne. Das tat ich dann auch sie fragte mich dann nach meinen TSH wert und ob ich Medikamente einnehme worauf ich sagte das ich zur Zeit Thyrex 0.1 nehme. Sie sagte mir was ich dann eigendlich bei Ihnen will da sie ja sowieso nichts machen können, weil eine Sinzigrafhie können sie nur dann machen wenn ich noch keine Schilddrüsenhormone nehmen würden, weil jetzt wo ich sie nehme sei die Schilddrüse blockiert und sie würden sowieso nichts erkennen. Und einen Ultraschall könnte ich auch bei einen Radiologen machen lassen.
Ich muss euch ehrlich sagen das ich nun schön langsam sauer bin. Gibt es den in Wien niemanden der mich behandeln will? Mir bleibt woll nichts anders über als das ich die Schilddrüsenhormone absetze und mir dann nochmals versuche einen Termin auszumachen. Obwohl ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr dort hingehen will weil wenn das schon mal so kompliziert ist dort einen Termin zu bekommen wie wird das dann dort aussehen mit der Behandlung die sagen mir dann sicher das meinen Werte eh normal sind. Ich bin echt schon am verzweifeln.
Liebe Grüsse
Manuela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006 11:42 
hallo manuela,

ich fasse mal zusammen:
~aug-werte (noch keine medis)
T3 140,8 ng/dl ( 80-200),
T4 8,0 ug/dl ( 5,1-14,1),
TSH 12,11 uU/ml ( 0,27-4,20).

~sept-werte (noch keine medis)
RIA T4 91 ( 50-112 ng/ml)
RIA T3 1.58 ( 0.9-1.75 ng/ml)
TSH 4.13 ( < 4 uE/ml)
TBG 22.6 ( 14,1-32,1 ug/ml)

~dez/jän-werte (nach ca. 3 mon. 50µg thyrex tgl.)
TSH 4.93mu/l Normalbereich 0.35-4.94
TPO-AK 3.8IU/ml Normalbereich < 12.0
Tg-AK 30.8 IU/ml Normalbereich < 34.0

tsh max. limit fast 5,0 (bei 3. ba in dez/jän) ist äusserst hoch - aufgrund neuerster erkenntnisse wurde der tsh-maxwert auf 2,5 herabgesenkt - du bist also noch immer in eindeutiger uf.

war die letzte blutabnahme mit einer tgl. dosis einer 1/2 tabl. thyrex - und diese dosis hast du mind. 4 wochen (ausser am blutabnahmetag - wäre aber diesmal eh wurscht, weil kein t4 und t3 gemacht wurde) genommen? wenn das stimmt, musst du mind. noch um eine 1/4 tabl. thyrex erhöhen (da keine anderen werte da sind, richte ich mich nur nach dem tsh). absetzen würde ich jetzt auf keinen fall - du bist ja noch in uf.
schau mal, dass du mit dem tsh runter kommst auf ~ 1,0. lasse dir von deiner hausärztin (oder ordihilfe) thyrex verschreiben und nimm sie noch 4-6- wochen weiter mit einer steigerung von einer 1/4 tabl (auf insgesamt 3/4 tabl, entspricht 75 µg, thyrex) - vorausgesetzt meine annahme stimmt, dass du seit mind. 4 wo eine 1/2 tabl thyrex /tag genommen hast - vor der letzten blutabnahme.

schreib mir bitte welche dosis du wielange genommen hast (vor der letzten blutabnahme).

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006 12:06 
hallo manuela,

ich habe mit den ambulanzen in wien auch ähnliche erfahrungen gemacht / machen müssen. im elisabeth-spital (sd-ambulanz) waren sie am telefon schon so unfreundlich, dass ich gar nicht erst hingegangen bin. im akh (endo) kann man zwar ohne termin hingehen, aber dort fühle ich mich auch nicht wirklich gut aufgehoben bzw. betreut.

deshalb mein vorschlag: warum gehst du nicht einmal in wien in eine ordination von einem endokrinologen oder nuklearmediziner? da das normalerweise privatordis sind, muss man halt mit einem honorar zwischen 100 und 180 euro rechnen, aber davon bekommt man immerhin einen (kl.) teil von der krankenkasse zurückerstattet.

ich studiere noch und habe das deshalb auch länger überlegt, muss aber sagen, dass es auch sehr viel wert ist, sich diesen stress und die langen wartezeiten in den ambulanzen zu ersparen - ganz abgesehen davon, dass man dann wirklich das gefühl hat, ernstgenommen und gut betreut zu werden.

ich wünsche dir alles gute,
glg
sue

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]