Hallo Biggi,
Also ehrlich gesagt würde jeder Arzt, den ich bisher besucht habe, deine Werte als Euthyreose bezeichnen, weder Unter- noch Überfunktion und eine Steigerung der Dosis von L-Thyroxin ist wohl nicht angezeigt; allerdings habe ich die von dir erwähnten Referenzwerte auch nicht gesehen, sondern eher folgende:
http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakt ... rh_tsh.htm
TSH 0,2 - 3,1 µU/ml
Wenn du von August bis November L-Thyroxin 75 genommen hast, sind das ja ca 3 Monate und nicht 6, oder?
Es gibt viele SD-Patienten, die unter Einnahme von SD-Hormonen NICHT abnehmen, das kannst du dir also davon gar nicht versprechen und natürlich solltest du keinenfalls eigenständig die Dosis erhöhen, dein zweiter TSH Wert ist ja ohnehin schon recht niedrig mit 0,42!, du würdest evt. deiner Gesundheit schaden und / oder Überfunktionssymptome bekommen! Hast du eigentlich Unterfunktionssymptome neben den Gewichtsproblemen?
Ich wünsche dir alles Gute.
lg,
semmelchen
Gast hat folgendes geschrieben::
Werte August 2005:
FrT4 1,09 ng/dL Ref: 0,80-1,95
FT3 2,70 pg/mL 2,00-4,30
TSH 1,06 ulU/mL 0,01-4,50
aTPO 50,1 U/mL 0,0-60,0
Empfehlung des Radiologen
Kropfprophylaxe mit L-Thyroxin 75 einschleichend.
Werte November 2005:
FrT4 1,08 ng/dL Ref. 0,80-1,95
FT3 2,67 pg/mL 2,00-4,30
TSH 0,42 ulU/mL 0,01-4,50
Dies ist die 1. Kontrolle nach 6 Monaten L-Thyroxin 75. Um was handelt es sich jetzt eigentlich? Unterfunktion, Überfunktion?
Ich nehme trotz geringer Kalorienaufnahme (ca. 1.200 Kal./Tag bei 3x1h Sport pro Woche) zu.
Hoffte, daß sich dies durch eine Schilddrüsenfehlfunktion erklären und mit entsprechenden Medikamenten behandeln läßt. Bis jetzt leider kein Erfolg. Kann die Normalisierung des Stoffwechsels länger als 9 Monate dauern? Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht um eine radikale Gewichtsabnahme, möchte nur für meine Größe 1,78m und sportliche Aktivität normal (ca. 1500 Kal/Tag) essen können, ohne immer weiter zuzunehmen.
Was soll ich tun? Ist die Dosis L-Thyroxin 75 ausreichend, d. h. ist auch der Stoffwechsel genug angeregt, um wieder normal zu funktionieren? Eigentlich sind ja alle Werte (TSH, FT3, FT4) eher im unteren Normbereich. Soll ich die Dosis eigenmächtig erhöhen und schauen, was passiert? Ist das evtl. schädlich für mich? Empfiehlt sich ein zusätzlicher Besuch beim Endokrinologen?
Was ist mit Hashimoto? Die Schilddrüse war im Utraschall noch im normalen Bereich liegend vom Volumen her ohne Reflexabweichung knotiger oder zystischer Natur (6,1ml re, 9,2ml li), allerdings aTPO 50,1 U/mL bei Ref. bereich 0,0-60,0.
Vielen Dank für Antwort
Biggi42