Gast hat geschrieben:
ich war zur Untersuchung meiner schilddrüse. die ärztin sagte ich hätte eine leichte UF und sonst wäre alles i.O
nun hab ich den befund bekommen und da steht etwas ganz anderes drin:
Diagnose:
periphere euthyreote SD Funktion bei V.a antikörpernegative Autoimmunthyreoiditis
Laborwerte:
TSHbasal 3,19 uIu/ml (n: 0,4-4)
FT3 5,9 pmol/l (n:3,4-7,1)
FT4 15,2 pmol/l (n:10,2-24,4)
Anti TPO AK <10,00 U/ml (n:<100)
TSH Rezeptor-AAk (TRAK) <5 U/l
"Laborchemisch war eine euthyreote Stoffwechsellage nachweisbar. Dabei befand sich jedoch der TSH Wert im oberen Normbereich. Sonografisch war die SD normal groß und ohne knotige Veränderungen. Das Echomuster war diskret inhomogen echoarmm so dass sonograpisch der Verdacht auf Vorliegen einer Autoimmunthyreoiditis geäußert werden muss.Auf Grund der Symptomatik und des grenzwertig erhöhten TSH-Wertes empfehlen wir den Beginn einer niedrig dosierten L-Thyroxintherapie.
was bedeutet dieser Befund? habe iche eine Autoimmundthyreoditis?
versteh nicht warum die ärztin sagte es sei alles i.O
über jede antwort freue ich mich sehr
danke im vorraus
die ängstliche pauline
Hallo Pauline,
wenn ich den Befund (insbes. TSH) richtig interpretiere, besteht bei Dir der Verdacht, dass sich eine Unterfunktion (aufgrund einer derzeit subklinischen Hashimoto-Thyreoiditis...diskret inhomogener, echoarmer Sonobefund) entwickelt . Die Medikationsempfehlung möchte ich nicht kommentieren, da sollte man langsam mit einer Substitution und sehr niedrigen Dosierungen anfangen (z. B. 1 - 2 Tropfen Lixin).
Wurden die Werte für Tg-AK nicht angefordert? Es müssen ja - wie schon angedeutet - nicht immer Tpo nachweisbar sein! Die TRAK scheinen wohl innerhalb des "Normbereiches" zu liegen.
Aus meiner Erfahrung würde ich Dir dringend raten, auf eine jodreduzierte Ernährung zu achten, denn Jod heizt den autoimmunen Entzündungsprozess in der SD an. Vielleicht kannst Du auf diese Weise verhindern, dass die Krankheit (noch sind keine TPO feststellbar) weiter fortschreitet.
LG- Norbert
PS: Hier noch ein Tipp für Dich:
http://members.aon.at/shg.schilddruese/