Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Mär 2006 9:44 
Hallo,

Bei mir wurde vor ca. 5 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, momentan nehme ich L-Thyroxin 100 von Henning, vorher Thyronajod was aber gar nicht gut war.

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten verstärkt Augenringe, kann das was mit der Unterfunktion zu tun haben? Oder auch geschwollene, feste Waden.

Ich bin die Tage wieder zur jährlichen Kontrolluntersuchung, wollte mich aber gern vorher schon ein bisschen schlau machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2006 19:12 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem: Bei mir wurde im Dez. Hashimoto festgestellt, und seit kurz davor habe ich ständig geschwollene, juckende Augen. Die Ärztin an der SD-Ambulanz hat gemeint, das hat aber nichts mit der Schilddrüse zu tun (zumindest nicht direkt), bei einem Allergietest ist auch nichts herausgekommen und alle möglichen Allergietabletten und -tropfen helfen auch nichts. Das einzige, was zumindest ein bisschen hilft, damit die Augen nicht ganz so geschwollen sind, sind die Cremen Elidel und Advantan.

Jetzt hat mir meine Hausärztin einen Termin auf der Autoimmunambulanz ausgemacht (leider erst am 19. April) weil es anscheinend vorkommen kann, das zusätzlich zu Hashimoto andere Autoimmunerkrankungen auftreten.

Ich habe also leider auch nicht wirklich eine Lösung für dich, aber wenn du nach deiner Untersuchung etwas weißt, lass es mich bitte wissen, vielleicht hilft es mir auch weiter!

Liebe Grüße und alles Gute
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2006 21:09 
Ich kann leider auch nur sagen, dass es mir genauso geht.
Augenringe und permanente Augenentzündung.
Morgen hab ich einen Termin im Elisabehtspital, werd Mal fragen.
LG
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2006 8:33 
Hallo Lilli u. Sonja!
Ich verstehe unter Augenringe etwas anderes. Für mich sind dies nicht geschwollene Aufgenpartien, sondern dunkle Verfärbungen um das Auge die nicht geschwollen sind, also tiefliegend.
Ich habe eine Autoimmunerkrankung, ein Schilddrüsenproblem wurde erst 2003 erstmalig gefunden, habe aber diese Ringe seit ich eitel wurde. In Zeiten wo ich besonders schlecht schalfe, sieht man diese besonders dunkel. Ob das mit der Schilddrüsenfunktion im Zusammenhang steht, kann ich leider nicht sagen.
LG GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2006 8:37 
hallo!
hatte/ habe auch die gleichen probleme gehabt. hatte extreme augenringe, was sich allerdings seit der einnahme von thyrex fast völlig aufgehört hat. angeschwollene und schmerzende waden hatte ich auch- so schlimm, dass ich nicht lange stehen oder gehen konnte, ohne mich dann hinzusetzen oder zu legen. die wadenmuskulatur hat sich dann steinhart angefühlt. das war in der anfangszeit der therapie auch weg, hat aber leider in letzter zeit wieder einseitig angefangen (allerdings ist schon wieder längst ein bluttest fällig... vielleicht kommt dabei was heraus). mehr kann ich dir dazu allerdings leider auch nicht sagen!
liebe grüße
maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mär 2006 14:39 
Hallo Gudrun!

Natürlich sind Augenringe und geschwollene Augen nicht dasselbe, aber bei mir kommen sie gemeinsam vor und es könnte da ja leicht einen Zusammenhang geben. Zumindest haben bei mir die Ärzte bis jetzt für beides keine Erklärung gefunden.

LG Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2006 20:00 
Hallo Gudrun!
Ja eh, das meinte ich, ich hatte schon als Kind immer Augenringe.
Naja jetzt ist es halt viel stärker und ich seh oft krank aus, ich geb mir immer Make-up drauf.
Die Bindehautentzündungen hab ich "erst" seit ein paar Jahren.
Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2006 20:25 
Ich bin´s nochmal, die Fragestellerin von ganz oben.

Ich hab mir eben mal die 2 letzten Berichte von der Nuklear-Medizinerin rausgesucht.

Unter Thyronajod 100 hatte ich:
FT3: 3,2
FT4: 1,6
TSH: 0,12
Sonografie: Schilddrüse vol 6 ml

unter L-Thyroxin 75 hatte ich dann:
FT3: 2,9
FT4: 1,1
TSH: 1,59
Sonografie: Schilddrüse vol 5 ml

Dann hab ich L-Thyroxin 100 bekommen, was ich seit 1 Jahr nehme, auf die aktuellen Werte warte ich jetzt ganz gespannt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mär 2006 20:29 
Nachtrag:

Neben den Augenringen bin ich ständig müde und abgeschlafft, könnt mich am liebsten nach der Arbeit gleich ins Bett verziehen und zugenommen hab ich auch wieder in der letzten Zeit, trotz Ausdauer- und Krafftraining 3-4 x die Woche und einigermassen vernünftiger Ernährung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]