Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Feb 2006 20:08 
Hallo ,
ich heiße Andreas , bin 42 Jahre alt und hätte da mal eine Frage zum Einschleichen mit L-Thyrox bei SD-Unterfunktion . Eine Freundin aus der Steiermark meinte , hier könnte ich eine kompetente Antwort bekommen (obwohl ich ein Piefke bin ;o)).
Zu meiner SD-Geschichte . Ich litt im Jahr 2004 an Morbus Hodgkin (Lymphdrüsenkrebs) . Dieser wurde mit Chemo und Bestrahlung therapiert und ich befinde mich jetzt seit 1 1/2 Jahren in Remission .
Nun ergab sich , dass meine SD in Mitleidenschaft gezogen wurde . Es wurde ein TSH-Wert von 9,88 µU/ml festgestellt . Nach der Untersuchung beim Nuklearmediziner stellte sich heraus , dass durch die Bestrahlung SD-Gewebe zerstört wurde und die SD sich nun verkleinert darstellt und demzufolge eine Unterfunktion auftrat . Ausserdem deuten sich heiße Knoten an .
Seit gestern nun , nehme ich L-Thyrox mit einer anfänglichen Dosis von 75µg . Nachdem zwei Freunde mir heute sagten , dass ihnen diese Anfangsdosis sehr hoch vorkommt , fragte ich heute nochmal meinen Hausarzt und der sagte , dass der Nuklearmediziner diese Dosis festlegte . Eigentlich habe ich in die Kompetenz des Nuklearmediziners großes Vertrauen , weil damals auch durch sein Urteil schnell der MH diagnostiziert wurde und umgehend mit der Therapie begonnen werden konnte .
In drei Wochen sollen die Schilddrüsenwerte nochmals kontrolliert werden . Was meint ihr ? Sollte ich nochmals wegen der Dosierung nachhaken oder kann ich ganz entspannt bleiben , bis die SD-Werte erneut überprüft werden ?
Vielen Dank schonmal !

LG Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2006 21:50 

Hallo,
ich kann natürlich nichts Allgemeingültiges sagen, aber ich hab heute wegen einer Unterfunktion aufgrund von Hashimoto meine ersten Tabletten verschrieben bekommen - Euthyrox 50 - und soll in den ersten zwei Wochen nur jeweils eine halbe nehmen, dann erst eine ganze.
Soweit ich es mitbekommen habe, ist es schon eher üblich, langsamer und schrittweise anzufangen. Aber wie gesagt, ich will's nicht verallgemeinern...

LG
Elly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Mär 2006 9:03 
Hi!
L-Thyroxin wird von den einzelen Personen unterschiedlich vertragen.
Manche können ohne Probleme sofort die 75 einnehmen, andere wiederum nur eine ganz niedrige Dosis und nur langsam steigern.
Mein Nuklearmediziner hat auch Euthyrox 75 verordnet. Nachdem ich aber enorme Probleme mit Prothiucil hatte, ich außerdem die Beiträge von anderen Betroffenen hatte, bin ich sehr vorsichtig an die Sache rangegangen und habe jetzt von Mitte 2005 bis erstmalig im Jänner 2006 für die vollen 75 gebraucht. Und ich muß sagen, jetzt fühle ich mich, bis auf kleine Ausrutscher sehr, sehr gut.
LG GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2006 16:26 
Hallo Gudrun und Elly ,

vielen Dank für Eure Antworten . Nun nehme ich die L-Thyrox Hexal seit fast einer Woche ohne irgendwelche Probleme , vertrage die 75 µg also offensichtlich . Ich denke , dass die Dosis mit der Zeit noch erhöht wird . In zwei Wochen wird der TSH-Wert wieder getestet .

Nochmals vielen Dank und alles Gute für Euch ,

LG Andreas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]