Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Sep 2003 15:23 
Hashimoto und Ausbleiben der Regel nach Pillenabsetzen:

Ich suche Frauen, denen es ähnlich ergangen ist wie mir jetzt, bzw Menschen, die mir Tipps geben können.
Im Herbst 1998 hat man bei mir nach einer Blutuntersuchung wegen Haarausfalls Hashimoto festgestellt. Ich habe dann Euthyrox 100mg verschrieben bekommen. 2001 haben sich meine Werte geändert und wir haben einen Auslassungsversuch gemacht, der bis jetzt beibehalten worden ist, weil meine Werte anscheinend ok waren/sind.
Ich habe während dieser ganzen Zeit die Pille genommen. Vor einem Jahr habe ich damit aufgehört und ca. ein halbes Jahr weiterhin schwach in 4 Wochen-Abständen Blutungen bekommen.
Dann ist sie 3 Monate nicht gekommen. Meine Frauenärztin hat zum Auslösen mit Primosiston geraten (meine Hormonwerte waren laut ihr in Ordnung). Ich habe auf die Behandlung hinauf auch leichte Blutungen gehabt. Das war im Anfang Juli dieses Jahres.
Bei meiner Kontrolluntersuchung im Spital habe ich auf Anraten meiner Gynäkologin nachgefragt ob das Ausbleiben der Regel trotz guten Werten einen Zusammenhang mit der Schilddrüsenerkrankung haben kann. Die Antwort war „Das kann nicht sein“ und mein Puls wurde gemessen. Ich war ziemlich verwundert, da ich bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen mit den Ärzten dort hatte. Auf nochmaliges Nachfragen wurde ich dann nur noch wie immer zur Blutabnahme geschickt.
Jetzt habe ich seit Anfang Juli wieder keine Regel gehabt, möchte nicht noch einmal einen Hormonschock zu mir nehmen und sie auslösen, weil es damals anscheinend nichts gebracht hat. Meine Ärztin meinte, bis zu einem halben Jahr keine Regel zu haben ist medizinisch unbedenklich. Aber ich bin irgendwie ziemlich beunruhigt, weil ich die Situation nicht als normal empfinde. Ich habe auch das Gefühl meine Frauenärztin weiß nicht so recht was sie mit mir anfangen soll.
Hatte jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen? Kann das mit der Schilddrüse zu tun haben? Irgendwelche Tipps?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir was dazu schreibt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]