Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto: keine Gewichtszunahme?
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 11:50 
Hallo!

Bei mir wurde im Dezember 2005 Hashimoto diagnostiziert. Festgestellt wurde es ganz zufällig, weil ich wegen geschwollenen juckenden Augen (Lidödemen) beim Hautarzt war. Die anderen Symptome (Müdigkeit, Lustlosigkeit etc.) sind mir erst im Nachhinein aufgefallen, d.h. so schlimm waren sie nicht. Ich war damals auch noch in der Überfunktion und habe ca. 3 kg (von 55 kg auf 52 kg bei 1,69 m) abgenommen.

Seit 28.12.2005 nehme ich nun Euthyrox 50 und fühle mich insgesamt wieder ganz normal aktiv und motiviert. Inzwischen habe ich auch wieder 1-2 kg zugenommen (also 53-54 kg), bin also noch knapp unter meinem Gewicht von vorher und halte das seitdem.

Wenn ich in diesem Forum lese, habe ich aber immer Angst, dass ich doch noch zunehmen werde?! Das hört sich vielleicht eitel an, aber das wäre echt schlimm für mich. Immerhin bin ich erst 20 und hatte nie Gewichtsprobleme. Hat jemand Erfahrung damit? Kann es sein dass ich im Gegensatz zu so vielen anderen hier nicht extrem zunehmen werde? Und werden die Symptome im Laufe der Zeit wirklich so schlimm? Ich bin gerade ziemlich beunruhigt...

LG Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 12:21 
Hi!
be lucky,
mach Dir keine Sorgen,

je älter man wird, desto schwerer wird man meistens.
Die Erfahrung hab ich gemacht.
Und man sollte genug Energie haben wenn man Kinder bekommt, oder.
Also spirreldünn zu sein ist dann nicht so doll.
Der Körper- und Organismusrythmus ändert sich jährlich und somit auch das Körpergewicht. Das ist normal.

Ich denke es hat auch viel mit den Genen und der richtigen Ernährung zutun. Immer ausgewogen essen und genug Sport zu treiben sit hier das Motto. Natürlich gibt es Phasen, wo man sich schwächer fühlt, aber hat die nicht jeder?

Solange Du kein Supertopmodel werden willst, seien Dir doch fast alle Lebensfreuden gegönnt selbst bei einer Hashierkrankung.

Versuche Deine Leben zu geniessen, lass Dir keine Angst machen auch von keinem Arzt.
Viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 12:28 
Danke, das war eine nette Aufmunterung!

Ich hatte nur gerade Bedenken weil in diesem Forum ständig von solchen Größenordnungen wie 20 kg zunehmen in ein paar Monaten die Rede ist und das hat dann ja auch schon andere gesundheitliche Folgen - vom Wohlbefinden ganz abgesehen.

Aber da ich schon in diesem frühen Stadium die Tablette nehme, hoffe ich dass ich die Symptome nie zu schwer zu spüren bekomme - oder ist das naiv?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 13:41 

Hallo!

Ich hatte immer schon ein paar Kilo zuviel, auch als meine Schilddrüse noch völlig normal arbeitete. Seit meiner Hashimoto-Erkrankung habe ich nicht mehr zugenommen. Derzeit nehme ich Thyrex und habe weder zu- noch abgenommen. Habe damals in der Schwangerschaft 20 Kilo zugenommen und innerhalb eines Jahres alles wieder ohne Diät abgenommen. Kann mich nur anschließen: es gibt unterschiedliche Phasen im Leben - und je nachdem schwankt eben auch das Gewicht.

Liebe Grüße,

Lisa S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 17:49 

Sonja hat geschrieben:
Wenn ich in diesem Forum lese, habe ich aber immer Angst, dass ich doch noch zunehmen werde?!

Hallo Sonja!

Grundsätzlich sind die SD-Hormone dazu da, dass Dein Körper "gesund" funktioniert. Die SD-Hormone haben einen Einfluss auf den Stoffwechsel. Bei einer Unterfunktion ist der Stoffwechsel verlangsamt und bei einer Überfunktion beschleunigt.

Wenn Du eine gute Hormoneinstellung hast, funktioniert Dein Stoffwechsel "normal" und Du brauchst von daher keine Sorge haben, dass Du zunimmst (solange Du nicht Berge ißt natürlich).

Die Probleme mit so hoher Gewichtszunahme kommt eher daher, wenn eine Unterfunktion längere Zeit besteht und der Stoffwechsel stark verlangsamt ist und daher das Gewicht nicht zu halten ist.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 19:23 
Hallo Sonja!

Leide seit mehr als 10 Jahren an Hashimoto und nehme seither eine relativ hohe Dosis L-Thyroxin (vorher Euthyrox u. Thyrex). Habe 3 Kinder, bin 40 u. wiege 57 kg bei 170 cm. Beruhigend, oder?

Der einzige Unterschied zu früher ist, dass ich nicht mehr alles essen kann ohne dabei zuzunehmen!

LG Samt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 20:02 
Hallo Sonja,

mir geht es genauso. Ich habe noch nichts zugenommen, leide auch an Hashimoto + Unterfunktion. Ich nehme erst seit 3 Wochen die Tabletten, wobei ich noch nicht gut eingestellt bin, aber wahrscheinlich müssen sich erst meine T3- und T4-Tanks auffüllen ;-)

Vielen Dank an die anderen, die dir hier geantwortet haben: es macht Mut zu hören, dass nicht jeder zunimmt. Ich treibe Sport und esse gesund und das wird sich auch nicht ändern.

Lg, Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2006 22:05 
Hallo an alle!

Danke für die vielen aufmunternden Worte!

Es ist echt gut zu wissen, dass Hashimoto nicht immer so schlimm sein muss wie es vielleicht in manchen Extremfällen ist. Ich hoffe dass das bei mir alles gut funktionieren wird und wünsche euch auch das beste!

Liebe Grüße
Sonja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]