Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ?Psychische Probleme?
BeitragVerfasst: 16. Feb 2006 15:52 
Mit Besorgnis lese ich in diesem Forum immer wieder von psychischen Problemen, Panik, Psychotherapien, Klinikaufenthalten im psychiatrischen Krankenhaus? Als erst seit kurzem betroffene Hashimoto Pat. beginne ich mich zu fragen, ob man zu all den körperlichen Zuständen auch mit psychsichen Problemen rechnen muß. Ich stehe trotz meiner Energielosigkeit mit beiden Beinen im Leben, arbeite, manage meine Familie, hab also alles soweit im Schuß und bis jetzt keine psychischen Probleme gehabt, die ich nicht alleine bewältigen konnte. Wenn man aber hier liest was Betroffene so als Hashimoto Folgen anführen, beginnt man sich zu wundern.
Ich wünsche den Betroffenen alles Gute und das sie aus dem seelischen Tief bald herauskommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Feb 2006 17:21 
Hallo,

ich denke, daß nicht jeder davon betroffen sein wird.

Aber es ist klar das sich durch einige Merkmale das Leben verändern kann.
Allein der Gedanke, daß man von Medikamenten abhängig geworden ist, kann eine große Belastung darstellen.
Wir brauchen schon hin und wieder Beistand von Familie und Partner, etc.
Man muß den Leuten klar machen, daß man die Krankheit nicht unterschätzen dürfe. Aus eigener Erfahrung, bemerke ich, daß sich während der Zeit seit dem ich die SDprobleme habe, Veränderungen (u. a. durch die Medikamenteneinnahme) deutlich gemacht haben. leider, leider.
Der Gemütszustand weist Schwächen auf, die sich bisher noch nie gezeigt haben, wie zum beispiel maßlose Müdigkeit, dicker Hals und allgemeine Lustlosigkeit zu allem.
Aber man rappelt sich irgendwie wieder auf, so muß man´s hinnehmen und versuchen sich selbst aufzubauen.

Der innere Schweinehund muß besiegt werden!

Ein Stehaufmännchen zu sein ist gar nicht so einfach. Aber ich möchte allen hier im Forum Mut zusprechen. Gemeinsam geht es leichter.

Liebe Grüsse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Feb 2006 20:30 

Gottseidank muss nicht jeder jedes Problem haben und wie schon öfters geschrieben wurde: meist schreiben diejenigen, denen es nicht so gut geht im Forum, wenn alles o.k. ist ist man weniger verleitet dazu ausser man kann mit Rat und Hilfe dienen oder hat einen interessanten Beitrag zu leisten.

Auch bei mir wurde HT vor 1/2 Jahr diagnostiziert und ich kann da meiner Vorschreiberin nur beipflichten - es hat sich schon was geändert aber nicht soo gravierend.
Auch ich kann bis auf das leidige Gewicht (habe trotz wirklicher Disziplin mit dem Essen schon 4 kg zugenommen) keine gröberen Unpäßlichkeiten feststellen und ich hoffe sehr, dass das so bleiben wird.

Gerade weil es mir relativ gut geht habe ich immer vollstes Mitleid mit denen, die gerade Probleme haben und ich wünsche allen, dass es besser wird. Ich lese mich laufend durch das Forum, auch um möglichst viele Informationen aufzusaugen - man weiss ja nie was noch kommen kann.

Liebe Grüsse und noch einen schönen Abend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 14:48 

Hallo,

ich möchte auf folgende Referate der Münchener SD-Symposien hinweisen http://www.schilddruese.net/symposien/muenchen.php :

2003 - ab pdf-Seite 17

2005 - ab pdf-Seite 7 (MB) - ab pdf-Seite 39 (HT)

Hierin wird auch auf die psychischen Beschwerden in Zusammenhang mit HT und MB eingegangen.

Lesenswert, aber ohne wirkliche Ursachenanalyse (z. B. Jodprophylaxe).

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 18:00 

Gast hat geschrieben:
Mit Besorgnis lese ich in diesem Forum immer wieder von psychischen Problemen, Panik, Psychotherapien, Klinikaufenthalten im psychiatrischen Krankenhaus? Als erst seit kurzem betroffene Hashimoto Pat. beginne ich mich zu fragen, ob man zu all den körperlichen Zuständen auch mit psychsichen Problemen rechnen muß.

Hallo!

Wenn die SD verrückt spielt und der Hormonhaushalt völlig aus dem Gleichgewicht ist, wirkt sich das sicher auch auf die Psyche aus.

Eine unbehandelte Überfunktion bzw. eine unbehandelte Unterfunktion kann sogar zu sehr massiven psychischen Beschwerden führen. Depressionen, Panikattacken, Labilität bis hin zu Selbstmordgedanken etc.

Bitte beachte, dass ich davon schreibe, wenn die Über- bzw. Unterfunktion UNBEHANDELT ist und der HORMONHAUSHALT aus dem GLEICHGEWICHT ist.

Wenn alles richtig eingestellt ist und die richtige Hormondosis gefunden ist, dann ist es oft so, dass die Probleme auch von selbst wieder verschwinden. (Leider nicht bei allen, aber bei sehr vielen)

Ich habe MB und hatte eine schwere Überfunktion, auch mit starken psychischen Problemen. Das hat sich nach der Regulierung der Hormonproduktion wieder alles von selbst gegeben. Umgekehrt war es so, dass ich kurzzeitig in eine Unterfunktion gerutscht bin (durch die SD-Blocker ausgelöst) und da hatte ich dann für diese Zeit auch wieder einige Probleme. Depressionen, Weinerlichkeit, Antriebslosigkeit und all die lästigen Dinge halt.

Hat sich inzwischen auch wieder von selbst gelegt.

Eine gute Hormonlage ist einfach wichtig, damit der Körper und auch die Psyche richtig funktionieren.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]