Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Feb 2006 16:23 

Wie ihr bereits in meinem Bericht vor 2 Tagen lesen konntet, musste wegen meiner starken Panikattacken der Notarzt kommen. Gestern ging es mir trotzdem den ganzen Tag nicht gut und Abends wurde es wieder extrem arg. So bin ich ins Spital gefahren und wurde für 1 Tag zur Überwachung aufgenommen. Ich bekam Xanor für die Attacken und für die Übelkeit 8die ich normalerweise nie habe) Infusionen.

Ich habe Hashi und von meiner Ärztin 12,5 µg Einstiegsdosis erhalten

Das war im Jänner und meine Werte lagen so:

fT3 2,98 (1.80-4.20)
fT4 1.28 (0.76-1.80)
TSH 2.11 (0.35-5.50)

heute habe ich neue Werte erhalten: Achtung andere Referenzwerte!!

fT3 4.2 (2.6-5.0)
fT4 1.51 (0.71-1.85)
TSH 2.88 (0.1-4.8)

Ich habe daraufhin meine Ärztin angerufen und ihr von den Befunden erzählt. Sie meinte die sind ganz super und ich soll weiterhin bei den 12,5µg Euthyrox bleiben. Der nächste Kontrolltermin bei ihr ist erst im Mai.

Was meint ihr dazu??

Danke
USchi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2006 18:58 
Hallo Uschi,

ich schrieb ja schon von der Möglichkeit, dass die Werte noch schlechter sein könnten, die Blutwerte würdens zeigen.

Also der TSH ist wieder gestiegen und zwar ziemlich viel, so dass ich eigentlich meine, Du müsstest unbedingt den nächsten Schritt tun und auf 25 erhöhen. Die FTs sind innerhalb der Referenzbereiche auch gestiegen und dies ist gut so. Nur der TSH - der dümpelt bei Dir in einem Bereich, wo es den meisten mit Hashi einfach nicht gut geht.

Es bleibt Dir überlassen, was Du machst. Deine Ärztin geht irgendwie nicht auf Dich ein. Trotz Rettungseinsatz und Spital bleibt sie bei der von ihr eingeleiteten Behandlung und will Dich nicht vor Mai sehen.

Finde ich merkwürdig - weiß wirklich nicht, warum.

Nun - ich an Deiner Stelle würde die Erhöhung um 12,5 wenigsten versuchen und schauen, ob es Dir nicht ein Fitzelchen besser geht.

Meine Meinung.

Alles Gute

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2006 19:16 

Hallo Anna-Lena

Ich werde erst mal langsam auf eine 3/4 Tbl d.s. 18,75 µg erhöhen und abwarten wie es mir damit geht. Nach 1 Woche werde ich dann halt weitersehen.

Ich hab halt nur das Problem, dass ich so übervorsichtig bin und mir nichts traue und Angst habe etwas faslch zu machen. Nachdem es mir ja jetzt schon sooooo schlecht geht.

Übrigens diese Ärztin meinte, diese Panikattacken kommen nicht von der Schilddrüse, die sind psychisch. Anfangs hatte ich ein wirklich gutes Gefühl bei ihr, aber mittlerweile denke ich, sie ist auch nicht besser als alle anderen.

Also meinst du ich kann ruhig einmal zu erhöhen versuchen??

Danke für deinen Ratschlag und lieben Gruß
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2006 20:01 
Hallo Uschi,

ja, ich meine, dass Du es versuchen kannst. Und diese Erhöhung ist ja auch nur eine minimalsterhöhung. Weiß gar nicht, ob man das merkt (grosser Smiley).

Aber deutschen Hashi-Forum sind auch etliche, die Erhöhungsschritte nur mit 6,25 schaffen.

Hmm - ich begann direkt mit 75 und hatte das Gefühl, ich hätte ein Lutschbonbon verschluckt. Mir ging es sofort besser, ohne Überfunktionssymptome.

Bei Deiner Einschleicherei hätte ich Monate gebraucht. So bin ich im nachhinein natürlich froh, dass ich die hohe Dosis auch vertragen hatte (Anfangs-TSH war übrigens auch bei 2,9 oder so ähnlich).

Ich hatte allerdings das Glück, von Symptomen wie Angst- und Panikattacken verschont worden zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man vor lauter Angst vor der Angst bzw. Angst vor der Panik die Angst- und Panikattacken auch selbst hervorrufen kann.

Dennoch meine ich, dass sich das Deine Ärztin ein wenig einfach macht und es nur auf die Psyche schiebt.

Kannst Du es mal mit autogenem Training versuchen? Kennst Du vielleicht jemand, der mit Dir Entspannungstechniken übt und/oder Atemübungen beibringt, die beruhigend wirken? Man kann sich damit sooooo gut selbst überlisten - eine schöne CD wirkt dann Wunder und jeglicher Anfall kann zumindest abgemildert werden. Dies zumindest als Unterstützung, denn ich bin ganz zuversichtlich, dass Du bei besserer Einstellung die Attacken weg hast.

Übrigens: diese Erhöhung um 6,25 solltest Du auch nur ca. 2 wochen beihalten und dann direkt auf die 25 gehen. Dies mal als Tipp - denn 18,75 an sich ist ja immer noch kaum mehr als gar nix.

Alles Gute und Daumendrücken von hier.

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Feb 2006 14:08 

Danke Anna-Lena für deinen Ratschlag.

Autogenes Training hilft leider nichts, ich hab ja auch schon 3 Psychotherapien hinter mir. Wenn mir dann wieder eine Zeitlang gut geht, kann ich an Angst denken und es passiert garnichts. Ich war heute bei meiner Neurologin und sie meinte die Schilddrüse spielt indirekt auf jedenfall mit. Ich habe neue Medikamente bekommen und hoffe, dass es jetzt endlich wieder bergauf geht.

Mein THS ist ja trotz der Mini-Euthyroxeinnahme nicht gesunken sondern leicht angestiegen.

Meine Angst ist ja nur, dass ich nicht weiß wenn ich eventuell in eine ÜF rutschen sollte. Ich hatte im Jänner auch nicht bemerkt, dass ich in ÜF war, bei der nächsten Kontrolle war aber alles wieder ok. Da hatte ich aber noch keine Hormone bekommen.

Seit heute nehme ich jetzt 3/4 Tablette, werd ja sehen wie ich die vertrage.

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und danke für deinen Ratschlag.

USchi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]