Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Feb 2006 13:39 
hallo! bin schon ganz verzweifelt, vielleicht kann mir hier wer helfen? habe eine sd-unterfunktion, keine antikörper, ultraschall völlig normal, keine knoten etc. nehme seit drei monaten euthyrox 75 und meine werte sind jetzt völlig normal. mein arzt wollte das euthyrox sogar auf 50 herabsetzen, meinte aber, wenn ich mich mit 75 wohl fühle, sei das auch ok.

es geht mir relativ gut damit, aber ungefähr 2-3 Tage vor meiner Periode fängt es an, dass es mir immer schlechter geht und wenn sie dann da ist, kann ich nicht mal mehr aufstehen, manchmal gar nicht mehr sprechen. fühle mich dann so, als hätte ich eine schwere grippe. dann, wenn meine tage wieder ausklingen, geht es mir schrittweise wieder besser. außerdem habe ich jedes mal in der woche vor dem periodenbeginn panikattacken.

bitte, hat irgendwer das gleiche erlebt? ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, jedes monat das gleiche. zehn tage lang bin ich völlig außer gefecht, musste schon arbeit und uni aufgeben...

ach ja, meine werte:
tsh:0,67 (referenzbereich 0,5-3,5)
freies t4: 1,63 (0,8-2)

vielen dank! claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2006 15:34 

claudia hat geschrieben:
es geht mir relativ gut damit, aber ungefähr 2-3 Tage vor meiner Periode fängt es an, dass es mir immer schlechter geht und wenn sie dann da ist, kann ich nicht mal mehr aufstehen, manchmal gar nicht mehr sprechen. fühle mich dann so, als hätte ich eine schwere grippe. dann, wenn meine tage wieder ausklingen, geht es mir schrittweise wieder besser. außerdem habe ich jedes mal in der woche vor dem periodenbeginn panikattacken.

Klingt nach PMS prämenstruellem Syndrom!
Die zyklusbedingten Schwankungen der Hormone Östrogen und Progesteron sollten angesehen werden: evtl. zuviel Ö aber zuwenig P .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Feb 2006 12:31 

Hallo, ich wurde op. (foll. Adenom). Euthyroxeinstellung hat nicht gepaßt und schlitterte in eine Unterfunktion. Die erste Periode lief ebenso ab, wie bei dir. Nehme jetzt eine höhere Dosierung von Euthyrox, bin schon sehr gespannt, wie es dieses Monat sein wird.

Laß doch mal das T3 testen, dies ist das gewebewirksame Hormon und wichtig. lg Yasmine

letztes TSH: 15, t4: 12, T3: 4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2006 10:01 
Hallo Claudia!

Ja, diese Beschwerden kommen mir sehr bekannt vor..........als es nach der Geburt meines Sohnes auch nicht besser wurde, habe ich mir mit dem Gynäkologen eine Lösung gesucht. Körperlich waren nicht wirklich Ursachen zu finden - anscheinend reagieren eben manche Frauen extrem auf die Hormonschwankungen im Zyklusverlauf. Ich habe mich zur "Ausschaltung" der Periode mittels der Hormonspirale entschlossen. Die habe ich jetzt seit 4 Jahren und bin praktisch Beschwerdefrei!!!!!Schon nach 2 Monaten haben die Regelblutungen aufgehört und bis auf gelegentliches Spannen in der Brust merke ich auch nichts mehr vom Zyklus. Aber das muß man natürlich mit dem Arzt besprechen, es gibt auch Frauen, die sich ohne monatliche Periode gar nicht wohl fühlen oder die nach einiger Zeit eine Akne entwickeln. Für mich persönlich war es eine gute Entscheidung, ich denke mir, daß 10 Tage im Monat, die man halb krank ist, auch nciht besser sein können als das bißchen Hormon, das da in die Gebärmutterschleimhaut abgegeben wird.....
Wie gesagt, daß sind meine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht helfen sie Dir weiter!
Alles Gute
Lisi
Alles Gute!
P.S. Habe seit 15 Jahren einen gut eingestellten Hashi und nehme Combithyrex forte 1 Stk./Tag.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]