Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 10:57 

Hallo Ihr lieben Forummitglieder!

Überwinde mich nun und schreibe auch meine bisherige Geschichte, da ich leider gar nicht weiß, was ich genau habe.
Vor ca. einem Jahr starb meine Mama an einem plötzlichen Herzinfarkt (68 jahre und sehr agil). Da alle meine Vorfahren an Herzinfarkt starben ging ich zu einem Facharzt und der schickte mich zu speziellen Herzuntersuchungen. Herzklappen ein wenig defekt - Kontrolle alle 2 Jahre. Aber der TSH Wert hat dem Arzt nicht gefallen und so schickte er mich zur Schilddrüsenuntersuchung ins AKH. Dort wurde ich von einer jungen Ärztin auch nicht wirklich gut informiert. Sie sagte während dem Ultraschall typisch Hashimoto. Auf meine Frage was das heißt, sagte sie mir das nennt man halt so. Nach nochmaligen Nachporen - "die Schilddrüse wird aufgefressen". So wartete ich halt auf meinen Befund der wie folgt aussah:
fT4: 1,3 (0,8-1,9), fT3: 3,1 (1,8-4,2), TSH: 3,05 (0,4-4,0), a-Tg: 616 (<40), a-TPO: 5 (<35).
SD Gesamtvolumen 13 ml. Im re SD-Lappen ein 11 mm großer, echonormaler Knoten mit Halo, li. dorsal ein 8 mm großer echoarmer Knoten. Diagnose: Strume nodosa, Immunthyreopathie, dzt. Euthyreose.
Therapie: keine - Oberservanz in 6 Monaten.
Nun verging ein gutes halbes Jahre und ich war wieder im AKH bei einem anderen Arzt. Der ließ auch eine Szinti von mir machen und nun hab ich folgende Werte:
fT4: 1,4, fT3: 3,2, TSH: 2,63, a-Tg: 245, a-TPO: 3, Calcitonin: 13,9 (bis 10)
Therapie: Vorschlag eines ergänzenden Pentagastrintest, bekam relativ rasch (14 Tage) einen Termin für diesen Test. Den hab ich morgen - hab ein wenig Angst aber ich hoffe auf nichts böses.
Alle die beschriebenen Krankheitssymptome die in diesem Forum geschildert werden hatte bzw. hab ich auch. Kältegefühl trotz 23 Grad zu Hause und dicken Pulli. Totale Antriebslosigkeit, starke Gewichtszunahme, permanente Halsschmerzen. Aufgrund von Halsschmerzen habe ich 2 mal hintereinander Antibiotika genommen ohne Besserung und jetzt im nachhinein denke ich es war wahrscheinlich die SD.
Meine Herzschmerzen hab ich auch täglich, wobei viele meinen dies komme von meiner Wirbelsäule (kann sein), obwohl ein praktischer Arzt mich gleich einrenkte - es krachte ziemlich - hab ich noch am gleichen Tag wieder meine Herzschmerzen bekommen.
Neu hab ich jetzt im rechten Vorderfuß oben bis zu den Zehen hin, eine Verhärtung und permanente Schmerzen.
Bin über jede Antwort von euch glücklich, komm mir mit meinen vielen Wehwechen ein wenig komisch vor. Aber meine Mama war so hart im Nehmen und ich denke dies war auch nicht richtig.
Liebe Grüße
Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 18:44 

Hallo Monika,
Du hast eine latente Unterfunktion (Hypothyreose), die durch die AI (Autoimmunthyreopathie vulgo Hashimoto) verursacht ist.
Keine Therapie zu geben ist falsch!!
Bitte google dich durch möglichst viele Links und suche (per Ü vom HA) einen SD-Spezialisten-Endokrinologen auf.
Laut meiner Ärztin kann es in Folge unbehandelter langdauernder SD-Unterfunktion (auch) zu Atherosklerose und Herzbeschwerden kommen.

Behandelt und gut eingestellt ist Hashimoto aber "die beste unter den autoimmun-Erkrankungen", man kann gut damit leben.

Du bist schon am Anfang des Wegs dass du der Sache nachgehst!

Liebe Grüße von VIOLA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006 10:27 
Liebe Viola!

Danke für deine Antwort, nachdem ich jetzt diesen Pentagastrintest gemacht habe (Befunde werden mir hoffentlich in 14 Tagen zugehen). Hab ich mir in 14 Tagen einen Termin beim Dr. Zettinig geben lassen, hoffe dass ich dann mehr erfahre. Körperlich fühl ich mich halt manchmal total mies.
Und diese Warterei auf die Befunde sind auch mühsam aber dann denk ich mir, es gibt viel schlimmeres und auf Befunde muß man/frau nunmal warten.
Liebste Grüße
Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006 14:01 

VIOLA hat geschrieben:
... latente Unterfunktion (Hypothyreose), die durch die AI (Autoimmunthyreopathie vulgo Hashimoto) verursacht ist.

Kleine Korrektur. Soll heißen AT = Autoimmuno-Thyreoiditis.
-----------------------------

Monika! Was ist dieser Pentagastrintest?

Fein dass du einen Termin hast. Geduld braucht man freilich.
Schildere dem Arzt alles was du "auf dem Herzen" hast...

Alles Gute, Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2006 10:04 

VIOLA hat geschrieben:
Bitte google dich durch möglichst viele Links

Hallo Monika!

Auf unserer HP haben wir eine umfassende Linkliste zu AI-Erkrankungen der SD zusammen getragen, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_4_1.html

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]