Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Jan 2006 20:54 
Hallo!

Was sagt ihr zu meinen Werten:

Tijodthyronin (T3), gesamt: 0,52 ng/ml
Normwert: 0,8 - 2,0

Thyroxin (T4), gesamt: 6,30 ug/dl
Normwert: 5,1 - 14,1

TSH (CMIA): 0,09 uU/ml
Normwert: 0,35 - 5,00

Mein Arzt sagt, es sei eine Unterfunktion, das Labor sagt es ist eine Überfunktion.
Was stimmt nun?

Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2006 10:57 
Ich denke, Dein Arzt hat recht.

Das Labor schaut ausschliesslich auf den TSH und da der zu niedrig ist, ist das für die dann eine Überfunktion.

Dein Arzt schaut richtigerweise auf die anderen Schilddrüsenwerte, und da die entsetzlich im Keller sind, bedeutet dies, dass Du zuwenig Hormone für Deinen Stoffwechsel zur Verfügung hast.
Eigentlich sollte der Körper, in diesem Fall die Hypophyse mehr Botenstoff ausschütten, um mehr Hormonproduktion anzuregen. Also sollte ein erhöhter TSH vorliegen. Ist bei Dir aber nicht.

So wie ich das sehe, hast Du zuwenig Hormon im Blut (T3 un auch T4), weil Du zuwenig TSH hast. Vergleich mit Autofahren: Wenn Du kein Gas gibst (also TSH), dann kannst Du auch nicht mit dem Auto vorwärtskommen (T3 und T4).

Nennt sich sekundäre Schilddrüsenunterfunktion.

Schau mal auf den Link:

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakt ... rh_tsh.htm

Ich denke, die Funktion der Hypophyse müsste bei Dir überprüft werden.

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2006 12:30 

hallo simone,

schliesse mich anna-lena an- hypophyse checken lassen, es kann aber auch eine umwandlungsstörung sein- bist du morgens voll fit, hast aber bis abends ein tief? hast du tablette vor der blutabanhme genommen? wie lange welche dosis? hast du vor kurzem reduziert?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2006 15:15 
Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten!

Die Hypophyse wurde bei mir schon mal per Kernspinntomograph untersucht. Damals konnte man nichts feststellen. Allerdings habe ich dort auch kein Kontrastmittel bekommen, somit konnte nicht alles gecheckt werden. Ist das evtl. nochmal notwendig?

Morgens bin ich wirklich fitter wie abends. Abends sind manchmal sogar ein paar Treppenstufen zuviel, obwohl es langsam besser wird. Morgens macht mir das nix.

Die Tablette habe ich nicht vor der Blutentnahme genommen, da dies so empfohlen wurde.

Ich habe im November angefangen mit L - Thyroxin 50, das habe ich aber nicht vertragen. Die Dosis war für den Anfang viel zu hoch. Ich habe Herzrasen gehabt und Schlafstörungen, allgemein sehr unruhig. Dann habe ich sie selber auf die Häfte reduziert, also 25er Dosis täglich.
Eine Heilpraktikerin hat mir dann empfohlen, diese 25er Dosis nur noch jeden zweiten Tag zu nehmen, seitdem geht es mir am Besten mit den Tabletten.
Das war etwa 3 Wochen vor Weihnachten. Seitdem habe ich nichts mehr verändert.

Gruß,
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2006 10:26 
Habe noch vergessen zu sagen, dass ich ebenfalls noch Jodetten 1x wöchentlich nehme. Das aber schon seit Frühling 2005 mehr oder weniger regelmäßig.

Außerdem kann ich ja noch sagen, dass ich etwas untypisch für eine UF bin, mein BMI schwnkat zwischen 16 und 17 !! Ich bin 1,64m groß und wiege etwa 45 - 46 kg.
Und zunehmen schaff ich auch nicht, aber habe großes Appetit. Das ist doch sehr unnormal, oder??

Gruß,
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 14:41 

Hallo Simone!

Ich würde an Deiner Stelle mal eine TRH-Test machen lassen.

Siehe auch http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakt ... rh_tsh.htm
oder
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/ ... rhtest.htm

Dann kann man feststellen, woran es liegt.

Grundsätzlich habe ich gerade eben erst am eigenen Körper erfahren, dass es auch andere Ursachen geben kann. Denkbar wäre z.B. wenn Du Hashi hast, dass Du einen kurzen Schub hattest, der die SD-Werte ansteigen ließ, TSH ist gesunken, dann hat die SD wieder weniger produziert und TSH ist noch nicht wieder gestiegen, weil das TSH leicht zeitversetzt reagiert.

Ich würde an Deiner Stelle in ca. 2-3 längstens 3 Wochen noch mal Werte machen ergänzt um einen TRH-Test.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 17:41 
Hallo Maria!

Danke für deinen Tipp, das werde ich auf jeden Fall tun!

Gruß,
Simone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]