Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto+ Eutrhyrox Nebenwirkungen
BeitragVerfasst: 13. Dez 2005 18:02 
Hallöchen!
Habe gestern per Zufall euer Forum hier entdeckt und werde euch gleich mal mit ein paar Fragen konfrontieren :-))
Also: ich habe seit 1 Jahr diagnost. Hashimoto. Ich war vorher eigentlich nahezu beschwerdefrei (bis auf Druckgefühl am Hals), es wurde zufällig entdeckt. Ich habe die Dosis bei 25 angefangen und bin jetzt mittlerweile bei 100.
Das Problem war, dass ich ab der Dosis 50 ziemliche Nebenwirkungen= Symptome einer ÜF hatte (Herzrasen, Nervösität, Zittern, Schwitzen....). Eine Kombination aus Claetegutt, Magnetrans und Cordio doron hat die Symptome immer etwas lindern können. So richtig gut ging es mir jedoch mit den Dosen nie. Die UF war jedoch immer noch recht massiv (Werte habe ich leider zur Zeit nicht zur Hand)
Seit drei Wochen bin ich nun auf der Dosis 100 und ich sollte möglichst noch auf 125 steigern. Gestern haben wir nämlich die Laborwete bekommen und die waren immer noch zu niedrig. Der Laborarzt hat sogar angeregt mich zufragen, ob ich die Medikamente auch wirklcih 1/2 stunde vor dem Frühstück einnehme!!
Ich habe jetzt aber totale Angst vor den Nebenwirkungen.
Geht es jemandem auch so ähnlich wie mir? Was habe ich wohl noch für Möglichkeiten diese Nebenwirkungen zu vermeiden.
Ich habe mich jetzt ein wenig durch euer Forum gelesen, aber irgendwie weiß ich mir noch keinen so richtigen Reim zu machen.

So, das wärs erstmal:-) Danke für eure Antworten.

LG Suse

PS Ich möchte unbedingt schwanger werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005 12:59 

hallo suse,

bitte stell deine letzten werte (samt normwerten, die in klammern neben den gemessenen werten stehen) hier herein. erst dann kann man nähere schlüsse ziehen.
wurde ein ultraschall gemacht? ein hormonstatus(wg. schwanger werden)?
wurden antikörper bestimmt? seit wann nimmst du welche dosis? üf-symptome nur beim steigern oder immer?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005 20:03 
Hallo Patrizia!
Erstmal lieben Dank für deine Antwort:
Ich habe leider nicht die neuesten Daten der Untersuchungen, sondern nur die vom Juni:
T3 = 3,0 (1,8-4,8 also in Ordnund)
T4 = 1,1 (0,8 - 2,0 also in Ordnung)
TSH = 6,56 (0,3-4,0 nicht in Ok)
T-Anti= 51 (bis 60 also ok)
Anti-Thyreoidale Peroxidase 1192 (bis 60 also überhaupt nicht o.k)
TSH Rezeptor Antik. unter 1,0 (o.k.)
CRP 0,09 (unter 0,30 also ok)

Ein Ultraschall und auch ein Szintigramm (wird das so geschrieben ?!? :-)) wurden gemacht. Die Schilddrüse ist deutlich vergrößert mit mehreren , aber wohl ungefährlichen )Knötchen

Angefangen habe ich mit der Einnahme im letzten JAhr Dezember mit 25 mg langsam gesteigert auf 50
Im Juni nahm ich eine komische Bruchzahl zu mir ca. 59mg (hatte mit der Teilung der Tabletten zu tun.)
Juni bis Nov : langsame Erhöhung auf 75
Nov bis jetzt: langsame Erhöhung auf 100
momentane Empfehlung vom Doc 125

Ich habe diese Symptome besonders wenn ich die Dosis erhöhe. (das können schon kleinste Bruchstücke einer Tablette sein)
Allerdings gehen sie auch nicht ganz weg, selbst wenn ich schon eine lange Zeit die gleiche Dosis nehme.
Wie gesagt, so ganz wohl habe ich mich mit den Tabletten eigentlich noch nie gefühlt. Irgendwie habe ich das Gefühl vorher ging es mir wesentlich besser.
Im Moment bin ich neben den ÜF-Symptomen nur noch schlapp abgekämpft und nervös.

Habe mir grade das Buch, das hier so viel zitiert wird, LEben mit Hash. bestellt. Vielleicht kann das mir ja so ein wenig licht ins Dunkle bringen.

Bis denne und LG Suse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2006 19:33 
Das sind Nebenwirkungen vom Euthyrox habe ich auch fühle mich als hätte ich ÜF dabei sind meine WErte eher schlecht . Habe mir ein L-Thyroxin verschreiben lassen und die Nebenwirkungen wie schwitzen und Herzrasen sowie Bluthochdruck sind weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 14:50 

Hallo!

Ich schicke Dir erst mal einen Link

http://www.labor-arndt-partner.de/diagn ... t3ft4.html

In dem wird erklärt, warum man besser mit den freien T3 und freien T4 Werten arbeiten sollte wenn man eine Hormonersatztherapie macht. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden bei Dir immer nur die Gesamtwere genommen, das ist gerade bei der ersten Einstellung nicht so günstig.

Grundsätzlich könnten Deine Probleme auch von einer zu schnellen Steigerung kommen. Vielleicht ist eine Steigerung um 25 µgr für Dich einfach zu viel. Es gibt die Möglichkeit mit niedriger dosierten Tabletten geringere Erhöhungen zu machen.

Wichtig wäre für Dich auf jeden Fall alle Deine Befunde zu sammeln bzw. Dir aushändigen zu lassen, wenn Du sie nicht bekommen hast, die dazugehörige Medikamentendosierung aufzuschreiben und Deine Befindlichkeit dazu zu notieren.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]