Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Okt 2005 22:10 
Ich habe dieses Forum durch zufall entdeckt und hoffe jemand hat vl. eine Antwort auf meine Frage:

Ich habe mir heute einen Blutbefund abgeholt, bei welchem folgender Wert nicht gestimmt hat: T4 Gesamtthyroxin 4.8 (5.1-14.1)! Kann mir jemand vl. erklären, was das jetzt genau bedeutet? Ursprünglich habe ich diesen Bluttest gemacht, da meine Pupillen unterschiedlich groß sind (wie lange schon weiß ich nicht). Jetzt würde ich nur gerne wissen, ob das vl. die Ursache sein kann und ob das irgendwie bedenklich ist!

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 14:15 
hi,

dein t4-wert ist zu niedrig; der hat aber meines wissens nichts mit versch. grossen pupillen zu tun. mein mann hat auch versch. grosse pupillen und hervorragende sd-werte. wüsste ehrlichgesagt auch nicht, dass ein blutbefund dzl. etwas aussagen würde, ich dachte, es ist angeboren?!
wichtig für dich ist die abklärung deiner sd-unterfunktion, da t4 wert viel zu niedrig!! weitere sd-werte: tsh, (f)t3 und (f)t4 und in weiterer folge die antikörper. wahrscheinlich ist dein tsh wert zu hoch - du müsstest die werte hier posten, sonst kann man nichts beurteilen. oder du gehst zum hausarzt oder endokrinologen bzw. nuklearmediziner. hast du symptome? müde, abgeschlagen, muskelschmerzen,....

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 14:38 
Liebe Patrizia!

Danke für deine Antwort!

Meine Werte sind:

T3 99 (80-200)
T4 4,8 (5,1-14,1)
TSH 3,59 (0,27-4,20)

Von einer versteckten SD-Unterfunktion habe ich jetzt auch schon gehört!

Ich habe mir schon eine Überweisung geholt von der Praktischen Ärztin! Ein paar symtome hätt ich schon (Meine Haut juckt, ich habe an Gewicht zugenommen (ist zwar nicht sooo viel, aber ich mache sehr viel sport..und das ist einfach komisch), Fingernägel brechen ab, ...aber inwiefern das jetzt wirklich von der Schilddrüse kommt... ?!

Könntest du mir vl. ein Spital empfehlen? (Ich wohne in Wien)

Liebe Grüße

Theresa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 13:23 
hallo theresa,

Zitat:
T3 99 (80-200)
T4 4,8 (5,1-14,1)
TSH 3,59 (0,27-4,20)

versteckte uf würde ich es nicht nennen - der t4 wert ist ja schon unterm limit und der t3 ziemlich tief; es wird dzt. empfohlen die höchstgrenze des tsh wertes auf 2,5 herabzusetzen - und damit ist es eine eindeutige uf. nur leider wissen noch zu wenige ärzte und labore von dieser tsh-grenzwertänderung, d.h. der tsh, der von den ärzten gerne nur alleine herangezogen wird ohne die (f)t3/4-werte zu beachten, würde bei dir noch nichts aufzeigen (ist ja noch in der alten norm) und damit würde deine uf keine beachtung finden.
du hast eine eindeutige uf: tsh zu hoch (lt. neuer norm) und auf jeden fall t4 unter der norm => du brauchst ein sd-medikament (t4-präparat), du führst damit deinem körper das fehlende t4-hormon von aussen zu. aus dem t4 hormon wird auch das eigentlich wirksame hormon t3 erzeugt - wenn dein körper dann genügend hormon hat, wird der tsh-wert wieder sinken, das dauert aber ein bisschen, denn der tsh wert ist träge, er braucht ca. 4-6 wochen bis er sich vollkommen angepasst hat. wenn du das t4-hormon bekommst, solltest du es einschleichen, sonst kommst du vorübergehend in eine üf (mit herzrasen, unruhe, nicht schlafen können usw.), denn dein körper muss sich erst an die hormongabe von aussen gewöhnen. der tsh bestimmt wieviel hormon gebildet wird, normalerweise aus jodhältigen nahrungsmitteln, und da der tsh nur sehr langsam reagiert, würde zuviel t4 (durch t4-einnahme) vorhanden sein, aus dem dann entsprechend zuviel t3 (das körperwirksame) gebildet wird. das t4 ist nur das speicherhormon, das sich der körper anlegt, um bei jodmangel-ernährung daraufzugreifen, um genug t3 erzeugen zu können.

du solltest aber vor medikationbeginn noch abklären lassen, ob es sich um eine 'normale' uf oder hashimoto handelt. bei normaler uf darfst du jod zu dir nehmen, bei hashi solltest du es aber meiden. hashimoto wird durch das vorhandensein von antikörpern (abk.: ak) und einem ultraschall deiner sd diagnostiziert, wenn sie bereits inhomogen strukturiert ist, ist es hashimoto. ein ultraschall ist aber auf jeden fall auch wichtig, um mögliche knoten auszuschliessen.
d.h. du bräuchtest noch eine blutabnahme mit den ak (tpo-ak, tg-ak und trak) und vielleicht nochmals eine wertebestimmung von tsh, und diesmal ft3 und ft4 (das sind die freien hormone, die sind aussagekräftiger als die gebunden t3 und t4).

welche überweisung hast du dir geben lassen? sd-ambulanz, endokrinologen oder nuklearmediziner?

deine symptome weisen eindeutig auf eine sd-uf hin: juckende haut (da trocken), gewichtszunahme (da durch verminderte hormonproduktion dein stoffwechsel verlangsamt ist) usw. das kommt alles von der sd, ich hab es anfänglich auch nicht geglaubt, wofür die sd eigentlich alles verantwortlich ist, dafür hatte/habe ich viel zu wenig medizinische kenntnisse.

spitalsempfehlung - schwere frage!
1) akh:
ich war selbst im akh, war (bis auf massenabfertigung) zufrieden - richten sich aber soweit ich weiss noch nach altem tsh-grenzwert - da könnte es schwierig werden, das t4-medikamant (z.b. euthyrox oder thyrex) zu bekommen. wenn du hingehst - ich glaube, die sd-ambulanz hat morgen von 8-10 ambulanzzeit - da brauchst du keine voranmeldung - auf jeden fall alle fragen aufschreiben (und stellen ;-)) und auf sd-ultraschall bestehen, falls sie keinen machen - der gehört zur abklärung einer sd-erkrankung dazu!! ich hatte selbst dort keine probleme: meine tsh war hoch und ein us wurde standardmässig gemacht. hab aber schon gehört, dass manchmal wird kein us gemacht wird und das leute mit tsh in der norm nicht ernst genommen werden.
2)smzo sd-amb angeblich nicht zu empfehlen.
3)kaiserin elisabeth spital - spezialisiert auf sd-erkrankungen. ich war nicht dort, da schon bei der terminvereinbarung ein sd-us verlangt wurde, ausserdem wartezeit ca. 3 wo auf termin und dann wartet man auch noch ein paar std. bis man drankommt.
ich war danach noch bei einem nuklearmediziner (spez. auf sd, privatarzt).

ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können,
lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 15:23 
Liebe Patrizia!

Danke für deine tolle Antwort - ich habe gleich im AKH angerufen (ob sie morgen offen haben) und ich werde gleich morgen in der Früh dort sein! Ich bin schon sehr gespannt, ob sie die neue Untergrenze "kennen" ;-)!

Ich habe eine Überweisung an die Nuklearmedizin bekommen.
Wielange muss man die Medikamente dann eigentlich einnehmen, wenn es eine Unterfunktion ist oder Hashimoto? Geht das dann irgendwann soweit weg, dass man keine Medikamente braucht und sie ganz absetzen kann?

Liebe Grüße

Theresa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 16:32 
hallo theresa,

ich kann mich nicht mehr erinnern (typ. hashi ;-)) , ob ich eine überweisung in die akh-sd-ambulanz gebraucht habe - hast du vielleicht nachgefragt, welche überweisung du brauchst - oder reicht die zum nuk?

die medikamente musst du, besonders bei hashi, lebenslang nehmen - aber obwohl ich früher sehr tabletten- und medikamentenfeindlich eingestellt war, bin ich nun froh, dass ich dank tabletten nicht mehr in der uf herumsumpere. es gibt angeblich menschen, deren hashi wieder verschwunden ist, aber viele sind das sicher nicht.
bei hashi(autoimmunkrankheit) wird die sd durch die eigenen antikörper 'zerstört', deshalb auch das inhomogene sd-gewebe, das charakteristisch für ht ist - und deshalb auch blutuntersuchung auf div. ak. das geht gottseidank sehr sehr langsam vor sich, aber es gibt auch schübe, die sich bei mir mit sämtlichen erkältungssymptomen äußern, aber ohne schnupfen, husten oder fieber(dafür mit müdigkeit, muskel und gelenkschmerzen usw.). durch so einen schub wird etwas mehr gewebe zerstört - wodurch die sd dann noch weniger hormon selbst erzeugen kann - deshalb muss man regelmässig zur blutabnahme, sonst schlittert man wieder in eine uf (dem körper steht zu wenig sd-hormon zur verfügung).
bei einer 'normalen' uf (da kenn ich mich aber zuwenig aus) hast du sicher mehr chancen von der tgl. hormontabl. wegkommen zu können - da reicht vielleicht vermehrter konsum jodhältiger nahrungsmittel(sämtl. meeresprodukte) oder jod in einem nahrungsergänzungsmittel (multivitamintabl).

morgen wirst du einen fragebogen mit deinen beschwerden ausfüllen müssen, wenn du zeit hast schreib dir vorher schon alle beschwerden auf - und natürlich sämtliche fragen - denn dort geht's dann ruckzuck und schon bist du wieder draussen. ultraschall nicht vergessen(drauf bestehen, wenn nötig, gehört zur kompletten sd-abklärung dazu)!

lg,
alles gute für morgen,
lässt du mich wissen wie's war??!
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 22:32 
Liebe Patrizia!

Ich habe mir gerade alles zusammengeschrieben (Beschwerden, was ich morgen alles wissen möchte, etc.!) Danke nochmal für deine Hilfe, ohne dich würde ich jetzt wahrscheinlich noch bis Februar sitzen und auf einen Termin warten ;-) !

Natürlich werde ich dir morgen Bescheid geben, wie es war!!! Bin schon sehr gespannt - ich hoffe nur ich werde nicht als Hypochonder abgestempelt und die Ärzte dort wissen über den "neuen" TSH wert bescheid ...

Lg Theresa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Nov 2005 12:15 
Hi!

Also ich bin gerade nach Hause gekommen ... der Arzt im AKH hat gemeint, dass bei mir keine Unterfunktion vorliegt, außerdem braucht man einen Wert bis 10 TSH auch nicht behandeln ... ist mehr oder weniger für die Firmen gut um Geldzuverdienen, wenn sie meinen, dass der TSH wert so niedrig sein sollte ...

ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus!!!!! Wie hoch soll denn das jetzt dann sein? Welche Ärzte gibt es eigentlich die der Meinung sind, der TSH wäre ab 2 auch schon zu hoch??? Irgendwie wäre es für mich eine "angenehme" Erklärung für diverse Nebenerscheinungen gewesen ...

Aja, Ultraschall untersuchung habe ich auch gemacht ... aber da war alles in Ordnung! Den Wert tf3 u. 4 und ak-tpo, etc. hat er nicht auf die Blutabnahme schreiben wollen! Ich habe ihn daraufhin nocheinmal gebeten, er hat dann aber gemeint, dass sooo viele Patienten pro Tag hier sind, dass das mit Kosten verbunden ist und überhaupt nicht notwendig bei mir ist ... Das Elisabeth spital hat nämlich auch zu mir gesagt, ich soll mir die Werte untersuchen lassen ... Ich gehe wirklcih seeehhhr ungern blutabnehmen und wofür ich heute dann blutabnehmen war, weiß ich jetzt auch nicht!?

Ich verstehe nur überhaupt nichts mehr ... und weiß auch nciht mehr, was und ob ich überhaupt etwas tun soll :-( ??

Liebe Grüße

Theresa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Nov 2005 14:35 

Hallo Theresia!

Da bist Du aber an keinen sehr zugänglichen Arzt geraten :-(

Grundsätzlich sehen Deine Werte schon nach Unterfunktion aus und das sollte von einem kompetenten Arzt geklärt werden, der auch Einfühlungsvermögen hat und auf die individuellen Symptome des Menschen eingeht!

Vielleicht wärst Du bei einem Privat- bzw. Wahlarzt besser aufgehoben?

Falls du Interesse hast, habe ich ein paar Links zu den neuen Erkenntnissen zum TSH.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese
mb.schilddruese@gmx.at

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Nov 2005 15:38 
hallo theresa,

Zitat:
... der Arzt im AKH hat gemeint, dass bei mir keine Unterfunktion vorliegt, außerdem braucht man einen Wert bis 10 TSH auch nicht behandeln ...
WAS ????!!!
ich habs leider eh schon befürchtet (ich kenn es aus einer erzählung, dass manche ärzte im akh menschen trotz eindeutigen und auch starken uf-symptomen, deren tsh-wert aber nur knapp unter oder etwas über der norm liegt, gerne als hypochonder abstempeln und am liebsten zum psychiater schicken würden). andererseits weisst du, dass du kein ht hast - das ist ja schon mal sehr positiv!
ich selbst war mit der diagnose im akh zufrieden, meine tsh wert war aber auch viel höher. bei mir wurden ja etliche ampullen blut abgenommen - und der befund war etwas ausführlicher als bei einem grossen blutbild.
deine symptome weisen trotzdem auf eine sd-uf hin. mit der arztsuche wird es jetzt etwas schwierig - die einzige, die ich dir empfehlen kann, die sehr einfühlsam ist (und von der ich mir vorstellen kann , dass sie dich nicht als hypochonder - wg. nicht gar so hohen tsh-wert - darstellt), ist fr. dr. handgriff in 1010 wien - wartezeit aber, glaube ich, mind. 3 wochen und sie ist nicht billig - aber gut!
sonst könntest du nur in ca. 2 wochen wieder blutabnehmen gehen (ich weiss, schon wieder!!) - zum hausarzt - mit den gewünschten werten - da kann man dann die weitere entwicklung sehen, ob z.b. t4 noch immer so niedrig und der tsh vielleicht weiter gestiegen. und du könntest auch gleich deinen hormonstatus machen lassen, vielleicht hat das dann mehr aussagekraft.
hat der arzt gesagt, warum der t4-wert so niedrig sein könnte?

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]