Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Haarausfall?
BeitragVerfasst: 21. Okt 2005 14:52 
Hallo,
ich habe laut meinem Hausarzt auch Hashimoto und leide seit ein paar Jahren unter starkem Ausdünnen der Haare, besonders im oberen Kopfbereich (man kann die Kopfhaut sehen). Laut Hautarzt und Gyn ist es nicht hormonell bedingt)

Hat das auch jemand anders festgestellt, dass der Hashimoto-Haarausfall begünstigt?

Gibt es Mittel zur Verbesserung, dass wieder neue Haare nachwachsen?

Vielen dank für eure Erfarhrungsberichte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Okt 2005 12:41 
hallo,

mir geht es ebenso. Zuerst waren die Haare brüchig und sind immer
dünner geworden und dann sind sie wie verrückt ausgefallen. Ich bin
erst durch den Haarausfall darauf gekommen, daß ich Hashi habe.

Ich bin mittlerweile bei einem Haarinstitut (Interhaar, Opernring - Wien)
in Behandlung - seit ca. 2,5 Monaten und die Haare fallen zwar noch
aus aber sie wachsen sofort wieder nach. Außerdem hat sich die Qualität
der Haare deutlich gebessert. Ich nehme seit ca.2 Wochen eine halbe Thyrex 0,1 und bilde mir ein, daß es dadurch auch besser geworden ist.

Es gibt sicher einen Zusammenhang zw. Hashi und Haarausfall, da es
ja vielen so geht wie uns.

Liebe Grüße und Alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Nov 2005 1:50 
hallo

ich hab auch Hashi und nehme taeglich euthyrox halbe tablette, bei mir aber gehts gar nicht besser,ich hatta immer wunderschoene Haar und sie sind jetzt viel dünner und etwas weniger geworden,die tabletten nehme ich seit ca 9 Monaten. Was denkt ihr,soll ich die Hoffnung nicht verlieren oder kann es sein dass die Dosierung mir einfach nicht reicht..bin schon bei der Kontrolle gewesen und sie haben meine TSH,t3 t4 werte gemessen ,die Antikörper aber nicht..die waren am Anfang sehr hoch..

lg
gastieee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Nov 2005 8:20 

Gast hat geschrieben:
Was denkt ihr,soll ich die Hoffnung nicht verlieren oder kann es sein dass die Dosierung mir einfach nicht reicht..bin schon bei der Kontrolle gewesen und sie haben meine TSH,t3 t4 werte gemessen ,die Antikörper aber nicht..die waren am Anfang sehr hoch..

Hallo Gastie!

Hinsichtlich der Höhe der Dosierung kann man nur etwas sagen, wenn Du auch Deine Werte postest inkl. Normwerten.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2005 21:29 

Hallo,

Jetzt wo Ihr es sagt, fällt mir auch auf, daß mir die Haare wieder 'ausgehen'. Hatte früher meine 20 im Waschbecken, aber es kam jede Menge dicker, fester Haare nach, daher hat's mich nicht sonderlich gestört.

Im Jänner bin ich mit der Hepatitis C Therapie fertig geworden - erfolgreich! Dabei hatte ich natürlich seeehr starken Haarausfall - so ca die Hälfte, was mich dann zum Friseur führte um sie zu kürzen. Der Nachwuchs kam nämlich wieder und das sah dann sehr komisch aus und war auch sehr unansehnlich. Sie wachsen zwar wieder brav, aber sind nicht mehr so fest und zahlreich wie eins im Mai, vor allem nicht an den "Ecken". (Mein Haar war extreme fest, dicht, rotbraun und schön :)

Durch die Behandlung (extreme Austrocknung der Haut, etc.) hat sich ein latentes Psoriasis weiter entwickelt, vor allem am Hinterkopf und Zehennägel. Ich rasiere mir jetzt aber deswegen sicher nicht den Kopf, und es wird auch ganz langsam wieder besser.

Das nur zum Thema Haarausfall - man wird ja so bescheiden! Man freut sich am leben zu sein - da kann das eine oder andere Haar ruhig einmal auswandern... ;-)

MfG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]